Bericht Workingtest E Marchegg 2016

 

 

Alice und Jaimee - die zwei Halbschwestern

 

Unser zweiter Start beim Workingtest - meinerseits war die Aufregung groß. Bad Aussee ist ja ein wunderschönes Gebiet - allerdings hat es vorwiegend geregnet. Alice bei den Trainings gezeigt, dass sie so weit ist. Klar - Pech kann man immer haben. Jaimee hat bisher 3x WT E bestanden, diesesmal sollte es nicht sein. Dafür hat auch Leela (Free Breeze of Kinsales Spirit) den WT L wieder bestanden - super!
Und - wir haben es auch geschafft! :-)

Ergebnisse Workingtest Bad Aussee 2016

 

Ich beschreibe die Stationen in der Reihenfolge, in der wir angetreten sind:

 

Station 2+3: Aufgrund eines krankheitsbedingten Richterausfalles wurden hier beide Stationen gleichzeitig von einem Richter geprüft (Malcolm Stringer). Zuerst wurde eine Markierung geworfen (Station 2), dann ging man langsam mit dem Richter weiter zum nächsten Punkt. Hier wurde dann hinter einen Bewuchs ein Dummy geworfen (weiß nicht mehr, ob mit Schuss (Station 3). Zuerst durfte Alice auf Zeichen des Richters das Dummy von Station 3 holen. Da suchte sie witzigerweise etwas länger - und entfernte sich etwas zu weit von der Fallstelle. Ich musste mit einem lauten "Nein" korrigieren und konnte sie wieder zurück zur Fallstelle bringen. Da hat sie es dann eh gleich aufgenommen, aber in einem leichten Bogen zurückgebracht (hat schon ein bisserl auf's erste Dummy gespitzt) - also sicherheitshalber Doppelpfiff. Dann hat sie es schön ausgegeben. Der Richter hätte gerne gesehen, dass ich früher eingreife - hier haben wir leider nur 5 Punkte bekommen.
Von dem Punkt, an dem sie das eine Dummy ausgegeben hat, konnte ich sie dann auf das zuerst geworfene Dummy schicken. Das hat sie an und für sich schön gemacht - 15 Punkte bei Station 2.

 

Station 4: Dann ging es weiter zur nächsten Station. Hier wurde vor allem die Fußarbeit und die Steadyness geprüft (Richter Steven Polley). Sie war auf einer Kuhweide mit super Kuhfladen als Verleitung...Vom Ausgangspunkt wurde ein Dummy in einen nahen kleinen Graben und ein zweites darüber geworfen. Dann 180°--Wendung und einige Schritte an der Leine mit dem Richter gehen. Ableinen - dann wurde ein weiteres Dummy geworfen. Dieses durfte ich selber holen - Alice musste natürlich derweil sitzen bleiben. Dann wieder 180°-Wendung und ich durfte Alice auf die beiden anderen Dummys schicken - Reihenfolge war egal. Alice brachte beide Dummys brav zurück. Hier haben wir 18 von 20 Punkte bekommen.

 

Station 1: Unsere letzte Station - mit RichterWolfgang Harrer. In einem höheren Bewuchs (Gschdauderwerk) waren 4 Dummys ausgelegt. Hund sitzt frei bei Fuß und es wird geschossen. Alice darf zur Verlorensuche geschickt werden - 2 Dummys sind zu bringen. Das hat sie an und für sich auch schön gemacht - ist auch im Suchengebiet geblieben. 16 von 20 Punkte

 

Somit haben wir unseren ersten Workingtest bestanden - ein schönes Gefühl!