Bericht Workingtest E Hirt 2018

 

 

 

Alice nach dem bestandenen Workingtest

 

 

Nach einer längeren Pause bin ich mit Alice wieder einmal bei einem Workingtest angetreten. Schließlich trainieren wir ja - ausser in der Welpenzeit - regelmäßig und da braucht man auch irgendwelche Ziele ;-) Ich muss aber gestehen, dass mir hier etwas der Ehrgeiz fehlt - ich mache einfach nur mit, wenn und weil es uns Spaß macht. Alice hat auch nicht die Geschwindigkeit, die manch andere hier mitbringen. Aber sie ist die Ruhe weg und zeigt für mich das Wesen, das ich mir von eimem Golden erwarte.
Das erste Mal sind wir also in Hirt angetreten - perfektes Frühlingswetter - fast schon zu heiß für einen Apriltag. Die Stimmung war gut. Danke auch an alle, die den WT ermöglicht haben - vor allem auch den HelferInnen der LG Kärnten.
Die Ergebnisse sind bereits online: Workingtest Hirt 2018

 

Ich beschreibe wieder die Stationen in der Reihenfolge, in der wir angetreten sind:

 

Station 4: Mit Startnummer 14 war ich die erste in unserer Gruppe - das brachte später mit sich, dass ich bei den weiteren Stationen nirgendwo warten musste.
In einem Jungwald wurden zwei Einzelmarkierungen mit Schuss gearbeitet. Davor langsame Fußarbeit mit dem Richter Bruno Julien. Schuss - gleichzeitig stehenbleiben und mit dem Zeichen des Richters durfte Alice geschickt werden. Dann weiter zur nächsten Einzelmarkierung - auch wieder Fußarbeit. Ich war da sehr zufrieden mit Alice - auch wenn sie beim Zurückkommen etwas schneller sein hätte können ;-)
18 von 20 Punkten

 

Station 1: Hier gab es wieder zwei Einzelmarkierungen mit Schuss - im rechten Winkel. Die erste Markierung wurde auf einer Weide geworfen - dahinter war ein Zaun. Untypisch für Alice - hat sie trotz Schuss nicht markiert. Also war es für sie wie ein Blind - allerdings lies da ihre Lenkbarkeit leider sehr zu wünschen übrig. Sie wollte sogar hinter'm Zaun schauen, ob das Dummy (oder sonstwas) vielleicht dort liegt... Ich war schon etwas am Verzweifeln... Noch dazu kam dann verständlicherweise vom eh sehr netten Richter Danny Fraser "Last Chance". Also ob Alice verstanden hätte, dass nun Schluss mit lustig ist, hat sie sich dann doch bequemt, das Dummy zu bringen. Das war knapp!
Das zweite Dummy war eigentlich das schwierigere, da nur ein Teil der Flugbahn und keine Fallstelle einzusehen waren - ging über eine Kuppe. Das hat sie aber dann doch schön gearbeitet. Glück gehabt!
14 von 20 Punkten

 

Station 2: Hier durfte ich ein Dummy sichtig vor Alice ablegen und es ging dann doch einige Meter weg mit Richter Boye Rasmussen frei Fuß entlang eines Waldrandes. Dann umdrehen und auf Zeichen des Richters den Hund schicken. Das hat sie gut gemacht. Dann wurde das zweite Dummy mit Schuss im Wald hangaufwärts geworden. Nach Freigabe durch den Richter habe ich Alice geschickt und sie hat es gleich gefunden und gebracht. Zurück ging es diesesmal schneller - da bergab ;-)
14 von 20 Punkten

 

Station 3: Wieder zwei Einzelmarkierungen in rechtem Winkel. Beim ersten hat sie länger gebraucht und man hatte auch nicht immer das Gefühl, dass sie wirklich sucht. Das kann sie besser. Aber dann doch gefunden und gebracht. Das zweite ging dann schneller. Hier war Beppe Masia der Richter.
16 von 20 Punkten

 

 

Diesen WT haben 11 von 14 bestanden - wir haben mit 62 Punkten den 9. Platz erreicht. Richter Danny Fraser hat das Niveau der Klasse gelobt, was natürlich für alle StarterInnen schön war.
Das Hirter-Bier danach hat natürlich besonders gut geschmeckt ;-)