Bericht Workingtest L Kornberg 2018

 

 

 

Alice vor der ersten Station - da lachen wir noch beide ;-)

 

 

Bestärkt durch den letzten Workingtest in Hirt und den Anspruch, wieder einmal bei Show & Work an der Kombinationswertung teilnehmen zu wollen, habe ich uns kurzerhand für den WT L angemeldet. Das Gelände war super - aber offenbar war der Bewuchs im Wald für manche Hunde eine Herausforderung. Dass Alice ein paar Tage nach dem WT verfrüht läufig werden wird, hatte ich da noch nicht gewusst - erklärt im Nachhinein aber so einiges ;-) In der L starteten über 50 Teilnehmer. Alle Stationen waren im Wald.

Die Ergebnisse sind bereits online: Workingtest 2018

 

Ich beschreibe wieder die Stationen in der Reihenfolge, in der wir angetreten sind:

 

Station 3: Im Grunde nicht schwer. Ca. 60 m entfernt steht eine Helferin (danke Andrea Haas!) neben einem Baum und beschießt ein ausgelegtes Dummy - ein beschossenes Blind. Auf Kommando durch den Richter schicke ich Alice los - sie ist dann auch im Suchengebiet, verlässt es dann aber aber wieder. Mit Stopppfiff und Einweisen bringe ich sie sogar wieder in's Suchengebiet - aber irgendwie findet sie nicht gescheit bzw zeigt sich unkonzentriert. Somit haben wir gleich vom Start weg unseren ersten 0er. Ab dann war es ein Training. Einige Hunde waren durch die Gartenzwerge irritiert, die da aufgestellt waren.
0 von 20 Punkten

 

Station 4: Hier war die Aufgabe eine ähnliche, nur die Distanz geringer. Interessanterweise scheiterten hier viele Hunde. Dabei war es eigentlich nicht schwer. Leider konnte ich Alice gar nicht richtig in's Suchengebiet bringen - sie nahm auch meine Anweisungen an dem Tag leider nicht so ernst. Lausdirndlmodus!
0 von 20 Punkten

 

Station 1: Auch hier eigentlich nicht schwer. Zuerst mit der Richterin Helene Leimer in ihrem Tempo ohne Leine Fuß gehen - das hat Alice finde ich super gemacht. Dann wurde rechts geschossen und links ein Dummy sichtig den Hang hinunter geworfen. Leider hat Alice hier zur Schützin geschaut (habe zwar eh "Mark" gesagt - aber habe ich schon erwähnt, dass sie an dem Tag meine Anweisungen nicht wirklich ernstgenommen hat...? Jedenfalls war es also wieder ein Blind für sie, da sie das Dummy nicht markiert hat. Ich konnte sie voranschicken, sie ist aber dann zu früh abgedriftet. Wieder nix! Ich habe sie dann zurückgerufen. Am Rückweg läuft sie zum Helfer (Danke Franz Buchgraber!), stubst den Hut von der geschlossenen Dummytasche und schafft es trotzdem, aus der Tasche ein Dummy zu stibitzen. Das hat sie mir dann brav gebracht... Wir haben es mit Humor genommen - nutzt eh nix! Die Richterin war dann so nett und ist mit ihr nochmals runter in's Suchengebiet und so hat Alice dann schlussendlich auch das eigentliche Dummy gebracht - wie gesagt, war ja schon ein Training ;-)
0 von 20 Punkten

 

Station 2: An einem Forstweg mit Bewuchs wurde ein sichtiges Dummy mit Schuss geworfen. Auf Kommando durfte ich Alice schicken. Da sie diesesmal markiert hat, hat sie das schön gemacht. Wenigstens was!
20 von 20 Punkten

 

 

Diese Leistungsstufe haben 38 bestanden, 19 nicht. Für uns war's das heuer wieder, da Alice nun bereits läufig ist. Aber ich möchte auf jeden Fall nochmals die L-Klasse (heißt jetzt Novice) versuchen.