Bericht Workingtest E Hallegg 2016

 

 

 

Diesesmal haben wir uns drübergetraut - Alice ist nun 3 Jahre alt und hat im Training gezeigt, dass sie so weit ist. Klar, Glück gehört auch immer dazu. Und wie ich nachher von erfahrenen StarterInnen gehört habe, war dieser Workingtest - besonders für Show & Work - nicht besonders leicht. Von 33 StarterInnen sind 20 durchgefallen (genaueres kann man hier nachlesen: Ergebnisse Workingtest E Hallegg 2016

 

Ich beschreibe die Stationen in der Reihenfolge, in der wir angetreten sind:

 

Station 3: Hier wurde ein Marking mit Schuss in etwas höheren Bewuchs geworfen. Auf Zeichen der Richterin durfte Alice das erste holen - auf dem Rückweg wurde ein zweites ausgelegt. Als Alice das erste ausgegeben hat, wurde wieder ein Schuss abgegeben und Alice wurde losgeschickt. Da war es etwas schwieriger, sie in das Suchengebiet zu bekommen - aber schlussendlich klappte es und sie brachte auch das zweite brav zurück (10 von 20 Punkte - wohl so viel Punkteabzug, weil sie viel Hilfe von mir brauchte).

 

Station 4: In meinen Augen die schwerste. Also zuerst ein langsamer Walk up entlang des Seeufers mit der Richterin - das konnte Alice schon besser... Dann zum See drehen und ein Dummy mit Schuss wird in den See geworfen. Erst auf Zeichen der Richterin darf sie es holen. Sie springt zum Glück nicht ein und bringt es auch brav - leider schüttelt sie sich und legt es kurz ab. Nimmt es dann aber wieder auf und bringt es mir. Normalerweise in der E noch kein Nuller. Aber als sie wieder frei Fuß sitzt, wird in ziemlicher Entfernung ein Dummy mit Schuss hoch in den dem See gegenüberliegenden Bewuchs geworfen. Die Flugbahn war schlecht zu sehen - für Alice offenbar gar nicht. Ich schaffe es leider nicht, sie bis dort hin zu bringen - sie will immer wieder zum See. Die Richterin ist zwar geduldig, aber irgendwann meint sie "last Chance" - und die konnten wir nicht nutzen. Also null Punkte und somit nicht bestanden. Wir machen aber trotzdem weiter - ist ja dann ein schönes Training ;-)

 

Station 1: Überraschenderweise noch einmal Wasser. Länger wie zuvor frei Fuß mit dem Tempo der Richterin entlang des Ufers gehen. Dann zum See drehen, ein Dummy wird mit Schuss geworfen und auf Zeichen der Richterin wird Alice geschickt. Bin stolz - sie springt wieder nicht ein. Bringt auch das Dummy brav zurück - schüttelt sich aber wieder kurz beim Herauskommen aus dem See (das hatten wir beim Training schon gut im Griff). 12 von 20 Punkten.

 

Station 2: Hier wurden 3 Dummies vorher im Wald ausgelegt - auch mir war nicht bekannt, wo genau sie liegen. Der Hund wird zur Freiverloren-Suche losgeschickt. Sie hat etwas gebraucht, aber schlussendlich die geforderten 2 Dummies zurückgebracht. Hier liefen einige Hunde zum See, weil der ja ganz in der Nähe lag und immer wieder Schüsse zu hören waren. Ich hatte Glück - als ich dran war, fiel zufällig gerade kein Schuss. 13 von 20 Punkte

 

Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden mit Alice - noch dazu wurde sie am nächsten Tag läufig ;-)