Xanthos Haute Couture

 

 

Als Janis starb, hat sie natürlich eine große Lücke hinterlassen - und auf einmal hatten wir "nur" noch zwei Hunde - ganz ungewohnt. Ca. ein Monat später bekam ich ein interessantes Angebot von meiner Züchterkollegin Sabine Haas (www.golden.at). Ihre englische Hündin Elaine (Xanthos Haute Couture) ist gesund und hat auch gute Anlagen - das einzige, was ihr noch zur Zuchtzulassung fehlte, war der Wesenstest. Da Sabine aber kurz vor dem Abschluss ihres Studiums steht und sich darauf voll konzentrieren muss, hat sie mich gefragt, ob ich mit Elaine evtl. den Wesenstest machen will und dafür könne Elaine bei uns evtl. ihren ersten Wurf großziehen. Ich freute mich total über Sabine's Vertrauen und da ich ohnedies Elaine's Entwicklung verfolgt habe, seitdem sie von Sabine als Welpe aus England importiert wurde, war das auch züchterisch ein verlockendes Angebot. Gefallen hat sie mir immer schon. Aber entscheidend war für mich, ob Elaine sich bei uns wohlfühlt und Sky und Fame auch gut mit ihr klarkommen.

 

Also ist Elaine vorübergehend zu uns gezogen und hat sich schnell gut eingelebt. Von den meisten wird sie auf maximal 2 Jahre geschätzt - dabei wird sie heuer im November vier Jahre alt. Wir haben viel Spaß beim gemeinsamen Dummytraining und sie ist eine aktive, lustige Hündin. Interessant ist auch ihre Verwandtschaft mit Sky. Beide haben den gleichen Papa - der in Frankreich gezüchtet wurde und in Holland lebt. Obwohl optisch schon recht unterschiedlich, können die beiden nicht leugnen, dass sie Halbschwestern sind. Von Anfang an spielen sie miteinander, als ob sie miteinander aufgewachsen wären.

 

Nun hat Elaine am 29. März 2009 den Wesenstest in Oberwart mit Sehr Gut (Formwert Vorzüglich) bestanden und somit steht der Zuchtzulassung nichts mehr im Wege.

Da Elaine eben im November schon 4 Jahre alt wird, sollte sie möglichst auch noch heuer ihren ersten Wurf haben. Somit werden wir 2009 das erste Mal zwei Würfe in einem Jahr bei uns aufziehen und wenn alles gut geht, steht uns welpenmäßig ein turbulenter Sommer bevor.

 

Ally ist nun schon gedeckt und Elaine ist seit 15.4. läufig. Der Deckrüde für Elaine steht nun auch fest - CH Romida's O'Pirce Lance heißt der Auserwählte. Er lebt auch in der Schweiz. Näheres zu ihm unter Wurfplanung. Natürlich wird Sabine bei der Geburt dabei sein und ihre Elaine immer wieder besuchen und die Entwicklung der Kleinen mitverfolgen. Ich möchte mich bei Sabine für ihr großes Vertrauen bedanken!
 

Nachdem alle Welpen ein gutes Zuhause gefunden hatten, kehrte Elaine wieder nach Wien zurück. Wenn wir uns aber sehen, ist auf beiden Seiten die Freude groß.

 

 

Daten

 

Zwingername:

Xanthos Haute Couture

Rufname:

Elaine

ZBNr.

GRET 4686 A

Geschlecht:

weiblich

Geboren:

4. November 2005

Vater:

Ch. Team Spirit of Glen Shellag

Mutter:

Xanthos Foreign Affaire

Züchter:

Heather Morss (GB)

Gesundheit:

HD-A, ED-frei, OCD-frei, Augen-frei 2009

vollständiges Scherengebiss

Erfolge:

Wesenstest, BGH-A

Formwert:

Vorzüglich, V2, vv1

 

Pedigree

 

Ch. Team Spirit of Glen Shellag

Joyous Nothing to Declare Ch. Xanthos Black Thorn
Ch. Intermezzo v.d. Beerse Hoeve
Ch. Next Please of Glen Shellag Ch.Standfast Angus
Ch. Showbiz of Glen Shellag
Xanthos Foreign Affaire

Ch. Inassicas Song of Songs Ch. Shanlimore Falcon
Ch. Inassicas Stephanie
Xanthos to be Sure Ch. Papeta Philosopher
Glenmoray Samskara

 

Fotos