Working Test Laxenburg

 

Endlich haben wir uns mit Janis auch über unseren ersten Workingtest gewagt. Die Aufregung auf beiden Seiten war groß - habe ich ihn doch schon ziemlich lange vor mir hergeschoben... Wir sind in der Einstiegsklasse gestartet (E) - es gibt auch noch die Klassen Leicht (L), Mittel (M) und Schwer (S).

Das interessante am Workingtest ist, dass man nie wissen kann, welche Aufgabenstellung man bekommt - es bleibt so immer spannend. Die Richter Renate Berger (A), Lex Dixon (GB), Michael T. Newsam (GB) und Graham P. Stephenson (GB) waren sehr freundlich und die Stimmung war gut.

 

4 Workingtest-Richter - Foto: ÖRC/HP

 

 

1. Station: Mark ins Wasser (Renate Berger)

Janis mußte frei bei Fuß sitzen und dann wurde ein einfaches Dummy ins Wasser geworfen. Auf Kommando der Richterin schickte ich Janis los. Das Dummy hat sie ohne Probleme gebracht - wasserverrückt wie sie ist... Also die Station war geschafft.

 

 

2. Station: Markierung (Lex Dixon)

Wieder saß Janis frei bei Fuß. In ca. 50 m Entfernung wurde ein Dummy in eine Baumgruppe geworfen. Irgendwie haben wir beide das Begleitgeräusch nicht so gut gehört - jedenfalls hat Janis leider nicht markiert. Da ich zum Dummy sah (ich habe brav markiert... *gg*), habe ich das nicht bemerkt und Janis losgeschickt. Sie war etwas irritiert... Also hatten wir eine Nullrunde. Auf so lange Distanzen kann ich Janis leider noch nicht blind voran schicken. Na ja, der Richter war gnädig und so durften wir die Station "just for fun" für uns noch einmal probieren. Diesesmal hat Janis markiert und hat das Dummy auch zügig gebracht - dem Richter hat's gefallen.

Trotzdem haben wir uns entschieden, weiterzumachen - hat uns beiden viel Spaß gemacht.

 

#

 

3. Station: Obedience (Graham Stephenson)

Es waren zwei Zweige im Abstand von ca. 15 m. in den Boden gesteckt. Ich bekam ein Dummy in die Hand. Janis mußte frei bei Fuß vom ersten zum zweiten Zweig mitgehen. Dann "sitz" und ich warf das Dummy. Daraufhin mußte Janis bei Fuß zum ersten Zweig zurückgehen und wurde dann auf Kommando auf's Dummy geschickt. Das hat sie auch geschafft. Ihre Fußarbeit könnte besser sein, aber wenn sie weiß, dass es da Wasser, Dummys und Schüsse gibt, ist sie ziemlich aufgedreht und vergisst ihre Erziehung... *gg*. Das müssen wir noch üben.

 

4. Station: Single Walkup (Mike Newsam)

Gemeinsam mit dem Richter und dem Helfer ist man langsam ein Stück gegangen (na ja, ich bin langsam gegangen - Janis war das ungewohnte Tempo zuu langsam...) und dann mußte Janis sitzen. Ein Dummy wurde geworfen und sie hat es auf Kommando gebracht. Hat sie auch gut gemacht.

 

 

Tja, durchgefallen sind wir trotzdem - aber es war ein wunderschöner Tag im Schloßpark Laxenburg. Irgendwann werden wir das sicher wieder wiederholen - mit hoffentlich mehr Glück. Die Aufgabenstellung war sehr gut an das Niveau in der Einstiegsklasse angepasst und eigentlich nicht schwer. Janis wird da hoffentlich auch noch ein bisserl cooler werden - sie ist an so einem Tag fünf Stunden lang unter Strom und hält ständig nach Dummys Ausschau, die keiner will...

 

 

BACK