Working Test Ödensee

  "Vorgenommen ist vorgenommen - und somit habe ich mit Janis am Workingtest in Ödensee teilgenommen. Wir sind in der Einsteiger-Klasse gestartet. Es ist großartig, dass so viele mit ihren Retrievern Dummyarbeit machen - die Klasse L war innerhalb von Stunden ausgebucht. Da ich diesen zweiten Start schon so lange vor mir herschiebe, war ich natürlich dementsprechend nervös. Naturgemäß (das Gebiet dort ist einfach herrlich) waren noch dazu 3 der 5 Stationen am Wasser - ich war nur froh, dass die Wasserverrückte mir bei keiner davon eingesprungen ist. Wasser+Schuss - das konnten wir zuvor noch nie trainieren. Noch dazu ist ihre Fußarbeit leider gerade am Wasser alles andere als vorbildlich ;-)

Wir haben den Test zwar nicht in dieser Reihenfolge absolviert, trotzdem ist es leichter, wenn man die Stationen in ihrer Originalnummerierung vorstellt. Auf jeder Station waren max. 20 Punkte erreichbar.
 

 

1. Station:

Ein breiteter Bach, auf dessen gegenüberliegendem Ufer ein Dummy in den mittelhochen Bewuchs geworfen wurde. Janis hat es schnell gefunden - ist beim Rückweg zwar im Bach einen Umweg geschwommen/gewatet - aber sie hat es zu mir gebracht. Leider hat das Lausdirndl das Dummy kurz zum Schütteln abgelegt - was natürlich sicher die Punkte wieder reduziert hat -

10 v. 20 Punkten
 


2. Station:

Mehrere Dummies waren in einer hohen Wiese in ca. 30 m Entfernung blind ausgelegt. Janis musste frei bei Fuß sitzen - es wurden zwei Schüsse abgegeben und dann konnte ich sie zur Suche voranschicken. Sie hat schön reviert - und mir dann schlussendlich 2 Dummies hintereinander gebracht. Da die Suche hier aber wohl etwas länger gedauert hat -

10 v. 20 Punkten
 

 


3. Station:

Meiner Meinung nach die schwierigste - aber wir haben's geschafft. An einem kleineren See musste Janis mit mir am Ufer entlang frei bei Fuß gehen, dann absitzen. Ich habe ein Dummy dann ausgelegt, bin zum Hund und wieder zur Richterin zurück. Hier wurde dann ein Dummy in den See geworfen, das Janis geholt hat - leider wieder mit dem gleichen kurzen Dummyablegen beim Schütteln (was ich im Training bei ihr schon ziemlich reduzieren hatte.) . Danach konnte ich Janis zum abgelegten Dummy schicken - hat sie eigentlich schön gemacht (Marking). Einige Hunde hatten an dieser Station Probleme mit dem recht morastigen Ufer -

11 v. 20 Punkten

4. Station:

Diese Station ist uns zum Glück leichtgefallen. Janis musste frei bei Fuß sitzen und es wurde mit Schuß ein Dummy nicht allzu weit entfernt geworden - die Flugbahn war allerdings für den Hund nicht sehr gut einsichtig. Sie hat's schön gemacht -

20 Punkte

5. Station:

Da wir recht schnell mit dem Test fertigwaren, wurde noch eine 5. Station eingeschoben. Janis musste am Seeufer frei bei Fuß sitzen - vom Steg aus wurde mit Schuß ein Dummy in's Wasser geworfen. Auf Zeichen der Richterin durfte ich sie losschicken. Auch im Grunde kein Problem - bis auf ihre schlechte Dummyabgabe.-

16 v. 20 Punkte



Von 18 bestandenen Einsteigern haben wir den 17. Platz erreicht - ich bin einfach nur froh, dass wir bestanden haben. Vielleicht wäre das Ergebnis etwas besser gewesen, wenn nicht so viele Stationen am Wasser gewesen wären - aber dann hätte Janis auch nicht so viel Spaß gehabt. ;-) Mir übrigens auch und ich hoffe, das ich unsere nächste Hündin (wann immer sie bei uns einzieht.) gut aufbauen und mit ihr an einigen Workingtests teilnehmen kann."
 

 

 

BACK