Bericht Workingtest E Punitz 2014

 

 

Tja, vernünftig war es eigentlich nicht - ich wusste, dass June noch ihre Schwachstellen hat - aber versuchen wollte ich es auf jeden Fall. Schließlich trainierten wir nun schon länger in der LG Steiermark und irgendwie braucht man dann auch Ziele. Im Mai/Juni wird June wohl wieder läufig und dann können wir wieder länge bei keinen Prüfungen antreten. Also bin ich mit ihr in den frühen Morgenstunden nach Punitz/Burgenland gefahren. Schönes Wetter, tolles Gelände - sehr gut organisiert. Wir bekamen die Nr. 6 zugeteilt.

 

 

Bei der Begrüßung der Teams - 19 Gespanne sind angetreten.
(Danke Nik Swatschina für's Foto)

 

Unsere erste Station war die Station 1 – bei hohem Bewuchs und abwechslungsreichen Untergrund lässt June's Freifolge noch etwas zu wünschen übrig - daran müssen wir weiterarbeiten. Ein kleiner Walk up zwischen Richterin und Helferin einen Hang hinunter. Dann den Hund absetzen - wobei sie in Richtung Richterin und mir sitzt. Wir stehen ihr in einigen Metern Entfernung gegenüber. Dann wirf die Richterin Sonja Lamprecht (Österreich) ein Dummy über den Kopf von June den Hang hinauf. June blieb zum Glück sitzen. Dann musste ich sie zu mir rufen und von da aus losschicken. Das schaffte sie und brachte das Dummy gut zurück. Aufgrund der schlechten Fußarbeit bekamen wir dort nur 5 von 20 Punkten.


      
                                                 Beim Warten - Station 1

Station zwei - da war ich schon schlauer und habe sie angeleint gelassen. Das bedeutet Punktereduktion auf die Hälfte. Ich habe ein Dummy geworfen, bin dann mit dem Hund vom Dummy weg ein Stück gegangen. Dann wurde in einiger Entfernung ein Dummy mit Schuss geworfen. Sie hat gut markiert, gesucht und gefunden. Dann gingen wir wieder zum Ausgangspunkt zurück und ich durfte das 1. Dummy holen, während dem der Hund sitzt. Auch das haben wir geschafft. Richter Karel von Loo (Niederlande) hätte das Ganze natürlich lieber ohne Leine gesehen - aber das war mir an dem Tag zu riskant. 6 von 20 Punkten.

Aber dann kam die Station 3 - eigentlich die leichteste Station. Einfach sichtig geworfenes Dummy in eine hohe Wiese - mit Schuss. Was macht Madame June - sie springt ein... Also war das unser erster Nuller... Der Richter Graham West (Großbrittanien) war aber (wie alle anderen auch) total nett und wir haben es nochmals versuchen dürfen. Da blieb sie dann und hat auch gut gesucht und das Dummy gebracht. Der Schuss ist für sie noch eine zu große Verlockung - haben wir auch noch zu selten in der Kombination trainiert und auch an der Steadyness müssen wir natürlich noch arbeiten.

Gut - auf zur nächsten Station Nr. 4 mit Richter Guy Matters (Schweiz). Die war schon schwerer. Dummy mit Schuss in ein Gebüsch - Madame springt schon wieder ein. Schuss ist für sie einfach zu motivierend - also der 2. Nuller. Es war dann noch im rechten Winkel ein beschossenes Blind im Wald. Da musste ich ihr recht helfen, dass sie das gefunden hat. Bringen war dann wieder kein Problem.

In der Einstiegsklasse haben 11 Team bestanden und 8 Teams nicht bestanden.
Unsere Baustellen wurden uns jedenfalls schön aufgezeigt - vielleicht versuche ich es mit ihr wieder im nächsten Frühjahr aber ein schöner Vormittag, super organisierter Workingtest - nette Leute.