WT Klam 06/2011

 

 

Eigentlich sollten wir mit Ally noch öfters in E starten. Aber da Ally nicht bei mir lebt, ich eigentlich auch wieder mehr mit June trainieren sollte (außer für die BH) und wir auch im Herbst hoffentlich dann die Welpen mit Ally haben, habe ich mir gedacht, wir versuchen einfach die L (Novice). Außerdem wäre nach der Clubschau für die E ein Tag zu warten gewesen und das wäre wegen einer Feier nicht gegangen. Vor einem Jahr war ihr Trainingsstand aber sicher besser als jetzt.

 

Wir haben leider nicht bestanden (wie 30 der 53 Angetretenen…)

Hier die Aufgaben in der Reihenfolge unseres Startens:

 

Station 4: Beschossene Markierung mit nachgelegtem Blind
An und für sich etwas, dass Ally super kann – aber an dem Tag war alles ein bisserl anders. Nach dem Ableinen blieb Ally – wie gewohnt – super steady bei mir sitzen und nach Schuss und Dummywurf schickte ich sie nach dem Zeichen des Richters los. Die Station war im Wald und Ally lief zielsicher den Hang hinauf – am Dummy (obwohl sichtig geworfen und der Großteil der Wurfbahn sichtbar) vorbei… Ich gab, als sie im Gebiet war, Suchenpfiff – half nichts. Sie revierte hinter dem Dummy und zog immer größere Runden. Also versuchte ich sie zu stoppen – auch das funktionierte an dem Tag überhaupt nicht. Aus irgendeinem Grund dachte sie wohl, Ingrid hätte sie gepfiffen und suchte diese… Na toll! Ich durfte Ally dann sogar noch einmal schicken – aber sie lief wieder vorbei. Also hatte wir gleich bei der ersten Station einen Nuller – obwohl das sicher eine der einfachsten war. Dort wäre dann noch ein nachgelegtes Blind gewesen – wenn sie das erste Dummy gebracht hätte… Ab unserer ersten Station war dieser Workingtest also ein nettes Training.

 

Station 5: Doppelmarking mit Schuss

Diese Station hatte sicher die meisten Nuller – viele scheiterten an den langen Distanzen und an der hohen Wiese. Vor einer Baumgruppe Dummy mit Schuss – dann in einem ziemlich großen Winkel (vielleicht 100°) das zweite Dummy. Das Problem hier war, dass der Richter das erste Dummy bei der Baumgruppe wollte – viele Hunde – so auch Ally – aber lieber das zweite Dummy bringen wollte. Beim Einrichten sah ich schon die Tendenz von Ally, zum zweiten Dummy laufen zu wollen. Also richtete ich sie sehr stark auf’s erste ein. Beim losschicken brach sie mir nach links aus und wollte zum zweiten. Ich konnte sie kurz stoppen – aber sie lies sich von mir da leider nix sagen und lief zum zweiten – war sogar recht schnell im Fallgebiet. Ich pfiff sie zurück und versuchte sie zum ersten zu bringen – leider vergebens. Also gleich unser zweiter Nuller… Auch das haben wir schon öfters trainiert gehabt – sicher aber mit kürzeren Distanzen.

 

Station 1: Einfachmarking mit Schuss/Bewuchs

Hier war der hohe Bewuchs das problematische. Ally lies sich schön voranschicken – als sie etwas zu weit links neben der Fallstelle war, wollte ich sie stoppen und einweisen (auch das haben wir sehr oft – aber offenbar nicht oft genug – trainiert) – was tat die Madame? Sie lief zu mir zurück. Ich konnte sie grad noch stoppen (sobald der Hund wieder bei Führer ist, hat man einen Nuller…) und sie noch einmal voranschicken. Wenn der Hund in dem Bewuchs arbeitet, sieht man ihn so gut wie nicht, da der Bewuchs um einiges höher als der Hund war. Im Fallgebiet Suchpfiff – sie fand’s und brachte es auch schön zurück. Endlich kein Nuller – aber hat mir ganz schön Nerven gekostet ;-)

13 von 20 Punkten

 

Station 2: Einfachmarking mit Schuss/Graben

Ich tue mir schwer, Entfernungen zu schätzen – aber der Hund musste durch einen Graben hindurch auf die andere Seite laufen (im Wald). Auch hier war Ally wieder eine Spur zu weit links – und wie bei Station 1 wollte sie nach dem Stoppfiff zu mir laufen – sie kam bis kurz vor mir. Ich konnte sie wieder voranschicken – der Graben war schön gatschig und für manche Hunde sicher eine Verleitung, hier ein bisserl eine Moorpackung aufzulegen… - sie kam dann schneller in’s Fallgebiet, fand das Dummy unverzüglich und brachte es mir direkt zurück. Das hatten wir vor diesem Tag nicht, dass Ally den Stopppfiff falsch interpretiert – aber das werden wir sicher schnell in den Griff bekommen.

10 von 20 Punkten

 

Station 3: Beschossenes Blind mit Wasser

Tja – Apportieren am Uferrand haben wir auch öfters trainiert – für Ally war Blind mit Schuss am See neu. Walkup mit dem Richter – ganz langsam und ohne Leine – am Ufer entlang. Während dem Gehen wurde vom Richter ein Dummy in den See geworfen. Ally blieb einigermaßen schön bei Fuß – obwohl das Dummy im Wasser natürlich sehr reizvoll war. Nach ein paar Metern wurde im Wald ein Blind mit Schuss angezeigt – ca. im rechten Winkel zum Seeufer. Interessanterweise hat Ally beim Schuss nicht zum Schützen geschaut, sondern sich zum See umgedreht – der Schuss hat einen Widerhall erzeugt und somit dachte sie offensichtlich, er käme vom See. Was natürlich nicht sehr hilfreich war, sie auf’s Blind zu schicken. Wo sie sonst schön brav bei Fuß sitzt und sich auch gut einrichten lässt – hier beschloss sie es besser zu wissen und wollte unbedingt zum See. Kurz lief sie sogar in Richtung beschossenes Dummy – aber man merkte, dass sie so überhaupt nicht verstehen wollte, warum sie da in den Wald laufen soll, wenn Schuss und Dummy doch beim See waren… Auch hier leider ein Nuller – und das Dummy aus dem Wasser durfte sie natürlich dann auch nicht holen. Der Richter (Sebastian Hochreiter) war so nett und hat uns dann noch gezeigt, wie ich sie zum Blind bekomme – es war dann ein geworfenes Dummy und das hat sie dann schön gebracht. So kannte sie auch eher...

 

Wir haben hier wieder gezeigt bekommen, was bei Ally schon gut funktioniert – aber noch viel mehr, woran wir noch arbeiten müssen. Ich bin froh, dass wir nach den ersten beiden Nullern nicht abgebrochen haben. Es gab noch dazu nach den ersten drei Stationen eine Mittagspause – in der viele mit zumindest einem Nuller die Heimfahrt antraten. Wir haben das halt als Training genützt und auch einigen Gespannen bei der Arbeit zusehen können. Die Atmosphäre war nett - obwohl sicher einige schlechter als erhofft abgeschnitten hatten. Und Ally hatte – obwohl sie weniger Dummies bekam als sie gerne gehabt hätte – ihren Spaß.

 

zurück