WT Melk 05/2010

 

Nun war es soweit - Ally trat das erste Mal beim Workingtest an - in der Einstiegsklasse. Wie befürchtet, regnete es schon die Nacht zuvor - somit war Regenausrüstung angesagt. Den Hunden machte es aber nichts aus. Ally war gut drauf und so gingen wir es an.

Meine erste Station war Station 2 - es war eine Schneise in den Wald gemäht - und im hügeligen Gelände wurde ein Dummy mit Schuss geworfen - das war für Ally kein Problem - 19 von 20 Punkte.

Station 3 war schon etwas anspruchsvoller - eine Markierung wurde geworfen - der Hund mußte dann noch einmal geschickt werden, da in dem Gebiet weitere Dummys ausgelegt waren. Ally kam nicht ganz gerade zurück und hatte auch keine so schöne Abgabe - das zweite Dummy fand sie gut. 14 von 20 Punkte.

Station 4 war an und für sich nicht schwer - eine Markierung im höheren Bewuchs vor einem Holzstapel - im rechten Winkel von der Startposition wären dann noch mehrere Dummies zur Freiverlorensuche ausgelegt gewesen - Betonung auf wären - wir konnten diese Station leider nicht erfolgreich beenden. Obwohl Ally an und für sich aufmerksam war, konnte sie die Markierung nicht finden. Ist mehrmals drübergelaufen und als die Kreise immer größer wurden, mußte ich sie zurückrufen. Also leider ein Nuller.

Station 5 war an einem kleinen Teich - vom Gegenüberliegenden Ufer wurde ein Dummy in den Teich mit Schuss geworfen. Ally apportierte es gut, hatte nur leider keine schöne Ausgabe (da müssen wir noch trainieren) - 18 von 20 Punkte.

Unsere letzte Station war Station 1. Ein Dummy wurde mit Schuss geworfen, Ally musste dann frei bei Fuß mit dem Richter und mir zu einem bestimmten Punkt zurückgehen und dann das Dummy apportieren. Sie wählte den Weg zurück und ging dann dem Dummy nach und fand es dann auch gut. 16 von 20 Punkten.

Wir haben den Test zwar nicht bestanden - waren mit 67 Punkten die besten Nichtbestandenen ;-)  Hat trotzdem Spaß gemacht und wir möchten es heuer auf jeden Fall noch einmal versuchen. Ally war beim ganzen Test konzentriert und ruhig - und hat eine super Steadyness gezeigt.

 

 

 

 

zurück