WT Velden 05/2011

 

Foto: Brigitte Kaltenböck

 

Als Ally leergeblieben war, beschloss ich kurzerhand, meine Pläne umzustellen - viel Zeit blieb nicht, Ally's Trainingsstand zu aktualisieren - aber schlussendlich hat's geklappt - sie hat am 30. Mai den Workingtest E bestanden.

Auch bei Ally's zweitem Workingtest regnete es. Aber das macht uns nix - und mit der Zeit hat der Regen auch aufgehört. Das Gebiet kannten wir schon - aber bisher nur zum Erholen und Marlies mit Fame aus meinem A-Wurf besuchen ;-) Ihr Hotel Streklhof war für den Workingtest ein super zentraler Punkt - in dem Hunde sehr willkommen sind.

Und nun zu den Aufgaben, die ich in der Reihenfolge unseres Antretens beschreibe:

Station 3: Robert Kaserer 
Während des Wartens bekam Ally mit, dass dort in dem kleinen Wäldchen geschossen wird und sie sah sogar kurz ein Dummy fliegen. Aber als wir drankamen, fiel kein Schuss und die Dummies waren bereits ausgelegt. Die Aufgabenstellung war, dass dort eine Jagd stattgefunden hatte und nun der Hund ohne die Mithilfe eines Schusses wenn möglich zwei der drei ausgelegten Dummies finden soll. Der Hund mußte von einer gewissen Distanz vorangeschickt werden - aber erst auf Kommando des Richters (eh klar). Da wir beim Trainieren selten die Möglichkeit zum Training mit Schuss haben, war Ally diese Situation gewohnt. Sie lief gut los und fand nach kurzer Zeit das erste Dummy im Gebüsch und brachte es schön zurück. Aber das zweite... Immer wieder lies sie sich in's Gebiet schicken - überwand Reisighaufen und Gestrüpp - aber sie fand einfach keine weiteren Dummies. Wirklich helfen konnte ich ihr nicht, da ich auch nicht wußte, wo sie liegen - gab halt Suchenpfiff, wenn sie im Suchengebiet war. Da sie das erste so gut gebracht hatte, bekamen wir vom Richter quasi als Gnadenpunkt
1 von 20 Punkten. Ich war nur froh, dass es kein Nuller war.

Station 4: Mike Tallamy
Fußarbeit haben wir mit Ally schon in der Hundeschule und im Retrievertraining viel gemacht - das kann sie normalerweise gut. Sie ging schon gut mit mir zum Richter, der auf einer Anhöhe neben einem Acker in einer Wiese auf uns wartete. Nun wußten wir gaanz langsam frei Fuß bis zu einer markierten Stelle gehen. Auf Zeichen des Richters fiel ein Dummy - ich glaube, mit Schuss - in eine hohe Wiese. Ally mußte sitzen bleiben, bis der Richter das Kommando gab. Dann lief sie brav los und suchte das Dummy. Da von der Position aus Hund und Hundeführer nicht die ganze Flugbahn sahen, sah keiner von uns die Landung - und bei jedem Hund landeten die Dummies wo anders. Also roch die ganze Wiese wohl schon gut nach Dummies, was Ally sehr lustig fand ... Hier suchte Ally länger und ich dachte schon "das war's!". Aber dann fand sie es schlussendlich doch und brachte es direkt zurück. Da war ich ganz schön erleichtert. Für die Fußarbeit bekamen wir 10 und für's Dummy einen Punkt...
Also 11 von 20 Punkte.

Station 1: Sara Gadd
Diese Station hatte es in sich - war aber gleichzeitig ein gutes Training. Wir mußten frei Fuß neben der Richterin gehen - auch wieder relativ langsam. Rechts von uns ging ein Helfer, der für den Hund animierende Geräusche machte (brrrr usw) - der Hund mußte Fuß bleiben. Aber Ally war entsprechend angespannt, da sie auf ein Dummy hoffte. Sie sah immer wieder zum Helfer - blieb aber brav Fuß - bis er das Dummy warf... Da startete sie kurz los - ich hatte sie sofort wieder bei Fuß - das war ein sogenannter Controlled Run in (Halbe Punktezahl - aber in der E-Klasse kein Nuller). War ich froh, dass ich sie noch bremsen konnte - so eine Situation hatten wir noch nicht trainiert. Dann durfte ich das Dummy holen -Ally mußte sitzenbleiben. Als nächstes wurde in einer gewissen Entfernung ein Dummy mit Schuss geworfen - das durfte sie dann auf Kommando holen. Das hat sie dann wieder sehr gut gemacht.
7 von 20 Punkten

Station 2: Stephan Steidl
Und als Schlusspunkt für uns die Wasserstation. Ich wußte, dass sie momentan dazu tendiert, sich zu schütteln, sobald sie Boden unter den Füßen spürt. Beim Training hat sie es nicht immer gezeigt - aber was weiß man schon. Sie mußte frei Fuß sitzen und am gegenüberliegenden Ufer wurde ein Dummy mit Schuss in's Wasser geworfen. Auf Kommando durfte sie es holen. Sie hat das Wasser gut angenommen und ist zum Dummy geschwommen. Auch der Weg zurück zu mir war kein Problem - bis sie Boden unter den Pfoten spürte... Zum Schütteln ließ sie (wie so viele vor ihr) das Dummy kurz fallen, um es dann zu mir zu bringen. Durch's Dummy-niederlegen Halbierung der Punkte (aber wiederum in der E kein Nuller) -wir bekamen
8 von 20 Punkte.

Wir haben bestanden - aber mit beschämenden 27 von 80 Punkten ;-) 2010 fiel sie zwar durch, hatte aber viel mehr Punkte. Diesesmal sind wir am letzen Platz gelandet - aber immerhin 10 von 28 Startern hatten leider zumindest einen Nuller dabei und haben diesen Workingtest in der Klasse nicht bestanden.
Wir werden aber sicher wieder antreten - es hat uns beiden Spaß gemacht.

 

 

zurück