Bericht Workingtest Newcomer (vormals E)  von Grub
1.10.2022

 

 

 

Von den 25 StarterInnen haben 15 bestanden - wir mit 54 Punkten am 15. Platz mit Gut ;-)

1. Station (Barbara Bachleitner):

Willow sitzt frei bei Fuß und es wird in ca. 20-30 m Entfernung ein Dummy mit Schuss in die Wiese geworden. Auf Anweisung der Richterin holt sie es. Während dem Zurücklaufen wird eines nachgelegt, was dann auch zu holen war. Entlang der Wiese war ein Bewuchs mit Schilf, der auch für Willow kurz verlockend war, sodass ich etwas einwirken musste. 15 von 20 Punkten.

2. Station (Barbara Bachleitner):

Ich bekomme ein Dummy in die Hand und gehe mit Willow ein paar Schritte. Sie wird abgesetzt und ich lege das Dummy im nahen hohen Bewuchs aus. Dort liegt noch ein weiteres Dummy versteckt. Retour zum Hund und sie wird geschickt – es ist egal, welches sie zuerst bringt. Sie bringt beide Dummies eigentlich recht gut – 19 von 20 Punkten.

3. Station (Sebastian Hochreiter):

Willow sitzt frei bei Fuß – ein Dummy wird einen leichten Hang hinauf entlang vom Waldrand in die Wiese geworfen (mit Schuss, wenn ich mich recht erinnere). Nach Freigabe des Richters zu holen. Willow läuft gut in die richtige Richtung – beschließt dann aber, dass das Suchen im Wald viel lustiger ist wie in der Wiese. Sie war da leider auch nicht so gut lenkbar durch mich. Der Richter hat hier große Geduld bewiesen. Irgendwie habe ich sie dann doch wieder zum Dummy gebracht und sie hat es apportiert. Dann Walkup mit dem Richter (vielleicht so 20 m?) – erneut wurde ein Dummy in die Wiese geworfen. Diesesmal fand Willow es schneller und hat es gut apportiert. 12 von 20 Punkten

4. Station (Sebastian Hochreiter):

Dummy mit Schuss entlang einen Hang hinauf mit etwas Bewuchs (was hilfreich zum Markieren meinerseits war) – aber an der gleichen Seite vom Hund (was natürlich besonders verführerisch zum Einspringen ist). Dann mit dem Richter weitergehen, bis das zweite Dummy mit Schuss geworfen wurde. Wieder ein paar Schritte weitergehen und dann den Hund auf die Dummies schicken (egal welches zuerst gebracht wird). Auch hier hat sie leider nicht gut markiert und etwas zu weit gesucht. An der Lenkbarkeit müssen wir noch arbeiten… Schlussendlich aber dann doch beide gefunden und apportiert. 8 von 20 Punkten

Die Ergebnisliste ist bereits veröffentlicht.