Bericht Workingtest Newcomer (vormals E) 2019

 

 

 

Da warten wir auf unseren Einsatz bei der 3. Station - aber war zu dem Zeitpunkt "nur" noch ein Training ;-)

 

 

Na ja, im Training hat Willow schon gezeigt, dass die Basics eigentlich passen - sie ist super steady und führig. Auch die Fussarbeit klappt besser wie bei der GAP ;-)

 

Diesesmal sind wir die Stationen schön nach der Reihe angetreten. Wir hatten zwei Richter:


1. Station
(Zsolt Böszörményi):
Ein abgeerntetes Maisfeld – kurzer Walkup. Parallel gehen in einiger Entfernung die Helfer mit. Es fallen zwei Schüsse und fliegen zwei Dummies. Nach der Freigabe durch den Richter wird der Hund geschickt. Willow war super steady – hat aber ein bisserl gebraucht, bis sie die Dummies gefunden hat. Aber sie ist flott rausgelaufen und dann auch gut – wenn auch nicht in direkter Linie – zurückgekommen. Wir haben noch nie davor in einem Maisfeld gearbeitet. 14 Punkte

2. Station (Zsolt Böszörményi):
Über einem kleinen Bächlein sind rund um einen Nadelbaum 3 Dummies ausgelegt. Die Helfer imitieren ein Standtreiben und gehen durch das Suchengebiet. Auf Anweisung vom Richter darf der Hund geschickt werden und soll ingesamt 2 Dummies bringen. Willow nimmt die Richtung gut an und hat das erste Dummy bald gefunden. Auch das Bächlein wird gut überwunden. Aber das zweite Dummy findet sie nicht. Der Richter war sehr geduldig und hat sie auch lange suchen lassen. Sie war wohl auch an der richtigen Stelle – evtl. hat sie geblinkt bzw. waren andere Dinge noch interessanter. Somit 0 Punkte

3. Station (Dr. Robert Kaserer):
Auf einer Wiese werden zwei Einzelmarkierungen hintereinander mit Schuss geworfen – beide sind zu bringen. Auch hier sucht sie etwas länger herum und entfernt sich auch zwischendurch etwas zu weit vom Gebiet (es hat wohl alles dort sehr gut gerochen ;-)). Aber schlussendlich hat sie beide gebracht – 10 Punkte.

4. Station (Dr. Robert Kaserer):
Zuerst Fußarbeit an der Leine. Dann wird ein sichtiges Dummy mit Schuss geworfen – nach Freigabe wird der Hund geschickt. Das hat sie sehr schön gemacht. Dann geht es bei Fuß ohne Leine weiter – ich finde, Willow ist sehr schön Fuß gegangen. Die Schützin steht ca. 10 m. von einer Hecke entfernt und beschisst diese. Willow nimmt anfangs die Richtung gut an und läuft auch durch die Hecke, umrundet diese aber von vorne. Sie reagiert auch sehr gut auf den Stoppfiff – ich bringe sie nur nicht mehr zurück in die Hecke (das „back“ hat auch im Training noch nicht so gut geklappt). Also der zweite Nuller.

 Im Großen und Ganzen war ich aber sehr zufrieden mit ihr. Sie war beim Warten ruhig, immer steady beim Schicken und war auch recht flott unterwegs. Die Fußarbeit hat diesesmal auch sehr gut geklappt. Wir hatten eine gute Zeit miteinander. Immerhin hat der Test von 9:00 Uhr in der Früh bis knapp vor 15:00 Uhr gedauert. Die Richter waren fair und geduldig - auch die Stimmung unter den TeilnehmerInnen war sehr gut. Die LG Kärnten hat uns sogar im Gelände mit Getränken und Keksen versorgt - so nett!
Von den 30 StarterInnen haben 11 bestanden. (Ergebnis ist hier nachzulesen)