Details

Tagebuch

Fotogalerie

Nachzucht

 

Tagebuch

 

 

Mai 2005 (Geburt)

 

Unser D-Wurf (unter dem Motto "Dream") ist am 17.5.2005 - auf die Welt gekommen.

 

Summer hatte einen langen Tag....

 

Schon ab 16. Mai zu Mittag (61. Tag) hat sie mit Hecheln angezeigt, dass es nicht mehr lange dauern kann. Sie hat ihr Futter verweigert, im Garten ihre Höhle erweitert usw... Sie wollte nur unter der Eckbank im Eck liegen und hat sich vorbereitet.

 

 Summer relaxt noch ein bisserl vor der Geburt...

 

In der Nacht habe ich sie dann natürlich nicht alleine gelassen und weiterhin Temperatur kontrolliert. Am nächsten Morgen - also 17. Mai (62. Tag) war noch alles wie gehabt. Weiterhin Temperaturkontrolle und Kontakt mit der Tierklinik Kreuzbergl.

 

Tja, und um 12.50 Uhr war's dann endlich so weit - die langersehnte erste Presswehe. Um 13.00 Uhr ist dann Fruchtwasser abgegangen. Ich habe gleich Ingrid (meine Schwägerin und Hauptfrauerl von Summer) angerufen und als sie kam, kamen auch die Presswehen häufiger. Aber leider noch kein Welpe. Um 14:00 Uhr wurde ich schon etwas nervös - aber Summer ging's gut. Telefonat mit Klagenfurt - wenn bis 15.00 Uhr kein Welpe da ist, dann müssen wir uns was überlegen. In der Zwischenzeit Caulophylum, Glukose-Lösung, Gänge in den Garten. Und für alle Fälle eine kleine Dosis Oxidocin organisieren - danke Petra (meine Tierarzt-Schwester) und Alex (Kleintierpraxis Ligist)! Wir haben es aber erst ganz zum Schluss gebraucht.

Um 15.30 waren dann endlich zwei Pfötchen und ein Schwänzchen zu sehen und ich habe dann etwas mitgeholfen - der erste Rüde (Bändchen Braun) war geboren. Bei der Gewichtskontrolle war dann klar, warum er es Summer so schwer gemacht hat - der "Kleine" hat 580 g... kombiniert mit der Steisslage war das für den ersten Welpen sicher nicht optimal.

 

Und dann ging es wie folgt weiter:

 

16:15 Uhr Hündin, 520 g (Bändchen Pink)

17:25 Uhr Hündin, 520 g (Bändchen Lila)

18:15 Uhr Hündin 500 g (Bändchen Orange)

19:20 Uhr Rüde 540 g (Bändchen Grün)

19:50 Uhr Hündin 480 g (Bändchen Gelb)

22:00 Uhr Rüde 520 g (Bändchen Blau)

 

 Hündin Orange - frischgeboren

 

Wie man sieht, sind die Geburtsgewichte nicht von schlechten Eltern. Alle Welpen hatten einen hervorragenden Biotonus und haben von sich aus die Zitzen gefunden - obwohl sie eben teilweise recht lange unterwegs waren. Und erstmalig habe ich mehr Hündinnen als Rüden - also 3:4.

 

 

Die Geburt war natürlich ganz schön anstrengend für Summer -

aber sie hat ihre Sache echt super gemacht. Die ganze Zeit ruhte sie in sich.

 

alle sieben - am nächsten Morgen

 

Auf den Fotos wirken die Welpen noch ziemlich hell - aber ein paar zeigen schon etwas Farbe. Ich denke, dass sich ihre Fellfarbe zwischen Creme und Mittelgold entwickeln wird.

 

Diesesmal kamen 3 Welpen ohne Nachgeburten - die hat dann Summer am Schluss geboren und gleich verspeist. Deshalb wird wohl auch der letzte Welpen einen relativ großen Abstand gehabt haben - er mußte sich an den Nachgeburten der VorgängerInnen vorbeiarbeiten...

Summer war bei der ganzen Geburt zum Glück absolut instinksicher und hat genau gewusst, was zu tun ist. Sie geht sehr vorsichtig mit den Welpen um und ist sehr um sie besorgt. Alles bestens. Nur Janis ist etwas irritiert und sucht besonders meine Nähe - wieso sind da auf einmal Welpen, die gar nicht die ihren sind?

 

 

Summer mit den Welpen

 

 

Summer kuschelt mit den Welpen

   

Ich möchte mir auf diesem Weg auch bei allen Tierärztinnen bedanken, deren Rat wir im Laufe der Geburt benötigt haben. Danke!

 

 

April 2005

Am 12.4.05 (27. Trächtigkeitstag) waren wir in der Tierklinik Kreuzbergl in Klagenfurt zum Ultraschall und Frau Mag. Sist hat die Untersuchung vorgenommen. Es ist alles bestens - Summer erwartet mindestens 7-8 Welpen! Die Geburt wird unmittelbar nach dem Pfingstwochenende, so um den 17.-18.5. erwartet. Bleibt nur zu hoffen, dass die Geburt genauso problemlos verläuft wie Summers Läufigkeit, Deckung und bisherige Trächtigkeit.

 

 

Summer's Bäuchlein wächst und 2 Wochen vor dem Geburtstermin hat sie bereits Milch und 5 kg zugenommen. Sie ist recht bequem geworden und auch das Atmen fällt ihr nicht mehr so leicht. Wir füttern sie drei Mal am Tag und motivieren sie zu gemäßigter Bewegung - schließlich soll sie auch bei der Geburt fit sein.

Angi, die zehnjährige Tochter einen Welpenkäuferin hat dieses Bild für Summer inkl. Kauknochen zum nahenden Muttertag gemalt: Sammy soll ihre Hündin heißen und die hat sie schon einmal eingezeichnet...

 

 

 

März 2005

Als wir dann im März zum Decken zu Muffin kamen, hat sich Summer richtig gefreut, ihn wiederzusehen. Muffin und Summer haben ihre Sache gut gemacht und so wurde Summer am 17. und 18. März problemlos gedeckt. Unsere Familie hat noch dazu 2 sehr schöne Tage an der kroatischen Riviera (Opatija) genossen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass alles geklappt hat und wir uns im Mai über Babies freuen können. Dieser Wurf wird Muffin`s 4ter, jedoch erster in Österreich sein.

 

 

Morgenstimmung in Opatija

 

 

Jänner 2005

Im Jänner 2005 konnten wir endlich "Muffin" persönlich kennenlernen - wir sind kurzerhand zu ihm nach Hause gefahren (Kroatien). Schon lange waren wir mit seinen Besitzern in Kontakt und so konnten wir es kaum erwarten uns persönlich ein Bild von ihm zu machen. "Muffin" ist der passende Name für ihn - er ist so richtig süß! Ein kompakter Kuschelbär, der am liebsten immer einen Schoßplatz hätte. Er hat eine super Knochenstärke und auch sein Kopf ist sehr kräftig mit viel Stopp. Muffin apportiert alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Seine Besitzer sind sehr froh, dass er in hohem Ausmaß jagdliche Anlagen besitzt. Natürlich hatten wir Summer mit und so konnten die beiden sich gleich einmal kennenlernen.

 

Muffin im "Ansturm"