Details

Tagebuch

Fotogalerie

Nachzucht

 

Welpen-Tagebuch

 

9 Wochen alt

Diese Woche war im Vergleich recht ruhig – nur noch Aremis und Mr. Green waren da. Noch gemeinsam mit Emely und ihrem Papa Peter, der seine Welpen besuchen war, konnten wir den Bachausflug starten – hat allen Spaß gemacht. Beide konnten am gleichen Tag genau mit 9 Wochen abgeholt werden. Aremis’ Familie kam direkt vom Griechenlandurlaub zu uns – natürlich konnten sie es kaum noch erwarten. Und meine Nichte Beate (Tochter von Ingrid) hat sich sehr in unseren Grünen verliebt – es war zwar nicht so geplant, aber nun hat er bei ihr und ihrem Lebensgefährten Gerald seine neue Familie gefunden. Alles bestens!

 

8 Wochen alt

Nun sind 5 der Welpen schon bei ihren neuen Familien eingezogen:

Cosmo (Rot), Bentley (Grau), Gino (Blau), Tyler (Braun) und Emely (Rosa) haben sich problemlos bereits eingelebt und die ersten Rückmeldungen klingen sehr beruhigend. Aremis (Violett) wird diesen Freitag abgeholt und für unseren Grünen Rüden haben wir aller Wahrscheinlichkeit nach auch bereits ein super Platzerl gefunden – mehr dazu wissen wir dann nach diesem Wochenende ;-)

Das Impfen, Chippen und die Wurfabnahme war auch kein Problem – alles in bester Ordnung. Und das Highlight war, dass Papa Peter seine Kinder besucht hat und ihn somit eigentlich alle Welpenkäufer kennenlernen konnten. Thank you Martina and Manuel for your nice visit in Ligist!

Jede Menge neue Fotos wird es dann in der kommenden Woche geben – versprochen!

 

 

7  Wochen alt

Die Welpen wiegen jetzt schon zwischen 5 und 6 kg und genießen den Sommer. Im Plantschbecken ist Wasser – „Emely“ bevorzugt aber den Wassernapf… Alle haben nun ihren Welpen bereits ausgesucht und es dauert nur noch eine Woche, bis die Kleinen bei ihren Familien einziehen. Leider hat sich eine Familie als doch nicht so geeignet herausgestellt und daher sucht nun Rüde Grün noch ein liebevolles Zuhause. Er ist recht clever und selbstständig – und hat immer als erstes alle Absperrungen überwunden, damit er zu uns kommen kann. Von der Fellfarbe wird er wohl einmal so dunkel wie sein Papa werden.

 

6  Wochen alt

Nun wurde es Zeit, eine Wahl zu treffen – auch für mich eine spannende Zeit. Wer von den Kleinen wird wo landen? Wie wird es ihm mit seiner neuen Familie dann wohl ergehen usw. Auch für die Welpenkäufer ist das natürlich eine aufregende Zeit. Wer der Süßen wird bei ihnen einziehen? Summer zieht sich nun immer mehr zurück und die Welpen fressen mit Begeisterung das Trockenfutter und die Welpenmilch. Auf den Doppelpfiff kommen sie angesaust und wir haben auch schon überprüft, wie sie mit dem Kaninchenfell und dem Welpendummy agieren. Sie sind auch mit Freude dabei.

 

5  Wochen alt

Nun sind die Kleinen schon 5 Wochen alt und um meine Neugierde zu befriedigen, musste ich natürlich die ersten Standfotos machen. Bitte nicht falsch verstehen – aber ich veröffentliche diese Fotos nur rein aus Dokumentationszwecken. Ich nehme an, ich bin nicht die einzige, die diese Weiterentwicklung von Welpen sehr interessiert. So kann man als Züchter auch gut lernen, ein etwaiiges Potential der Nachzucht – was die Ausstellungseignung betrifft – gut einzuschätzen. Elena war so lieb und hat mir assistiert – die Standfotos hat also sie gemacht. Auch Simon hat mir hier schon oft geholfen – mein Mann ist froh, wenn er diesbezüglich eine Ablöse gefunden hat… ;-)

Die Welpen genießen nun schon ihren Außenauslauf und haben einfach viel Spaß!

 

4  Wochen alt

Nun bekommen sie als zweite Mahlzeit Welpenmilch dazu – das ist jedes Mal ein Milchbad (soll ja gut für die Haut sein… ;-) ). Sie wurden nun schon das zweite Mal entwurmt und an einem schönen Tag waren sie auch das erste Mal für ungefähr eine Stunde im Freien. Sie haben das sehr genossen. Immer mehr beginnen sich Unterschiede herauszukristallisieren und das Beschäftigen mit den Welpen macht uns allen viel Freude. Besonders die Kinder sind mit Eifer dabei – der erste Weg in der Früh und der letzte am Abend führt immer zu den Welpen und am Tag über verbringen sie natürlich auch viel Zeit mit den Wonneproppen.

 

3  Wochen alt

Die Kleinen haben das erste Mal rohes, ganz mageres, doppelt faschiertes Rindfleisch bekommen. Die Kinder wärmen nussgroße Stücke an und füttern sie mit der Hand – somit lernen die Welpen gleich, dass von ihnen was ganz besonders gutes kommt. Nach ein paar Tagen wird das Fleisch mit eingeweichtem Trockenfutter vermischt und mit großer Gier verschlungen. Ab nun werden sie nur noch einmal in der Woche gewogen.

 

2  Wochen alt

Nun sind die Kleinen schon über 2 Wochen alt, haben schon zweimal die Krallen geschnitten bekommen und ab dem 10. Tag schön langsam die Äuglein geöffnet. Sie bellen und knurren wie die Großen und bewegen sich schon auf wackeligen Beinen durch die Wurfkiste. Manchmal werden sie von Summer schon im Sitzen gesäugt und die Gewichter bewegen sich zwischen 1.220 g und 1.640 g – wobei das Mädel natürlich am leichtesten ist. Sie wurden bereits das erste Mal entwurmt.

 

1 Woche alt

Nach einer Woche haben alle Welpen ihr Gewicht beinahe verdoppelt und sie entwickeln sich prächtig. Sie werden immer mobiler – obwohl sie erst in ca. 5 Tagen beginnen, ihre Augen zu öffnen. Dafür sind ihre Näschen und Pfötchen nun schon schön dunkel geworden.

 

Geburt

Summer hat uns schon am 24.5. angezeigt, dass es nicht mehr lange dauert. Vorher hat sie schon wieder angefangen, eine Höhle zu graben. Um ca. 16.00 Uhr hat sie begonnen, verstärkt zu hecheln und der Ausdruck ihrer Augen hat sich verändert. Sie ist von sich aus in der Nacht in die Wurfkiste gegangen, ist dort vorwiegend gesessen und hat gehechelt. Aber sie war – wie auch schon beim letzten Mal – nicht besonders unruhig oder so. Ich war natürlich in der Nacht in ihrer Nähe – in der Früh schien das Hecheln ein bisserl weniger zu werden und sie nahm sogar ein bisschen Futter an (am Vortag hat sie so gut wie nix mehr gefressen, was auch ein gutes Vorzeichen ist). Als ich dann am 25.5. (Freitag) gesehen habe, dass sie etwas Durchfall war und sie noch dazu um 9.45 Uhr erbrochen hat, wusste ich, jetzt geht’s gleich los. Die Entlehrung ist (wie oft auch beim Menschen) ein Startsignal. Um 10.10 Uhr konnten wir eine erste Presswehe beobachten und 10 min. danach ging etwas Schleim mit Fruchtwasser ab. Ingrid war schon verständigt und war ab dann natürlich dabei – so eine Geburt ist immer ein besonderes Erlebnis.

 

 

 

Um 11.29 wurde schließlich der erste Rüde geboren – er kam in Hinterendslage, brachte brav seine Nachgeburt mit und wog 530 g. Eh klar, so machen das Summers Welpen scheinbar gerne (siehe D-Wurf…). Und da es unser E-Wurf ist, wird dieser Wurf unter dem Motto „English“ sein.

Und so kamen die „English“ auf die Welt:

 

Uhrzeit

Intervall

Geschlecht

Bändchenfarbe

Gewicht

11.29 Uhr

 

Rüde

Grün

530 g

11.43 Uhr

14 min.

Rüde

Violett

490 g

12.38 Uhr

55 min.

Rüde

Blau

530 g

13.00 Uhr

22 min.

Hündin

Rosa

460 g

13.48 Uhr

48 min.

Rüde

Grau

500 g

15.15 Uhr

87 min.

Rüde

Rot

530 g

16.20 Uhr

65 min.

Rüde

Braun

570 g

17.30 Uhr

70 min.

Hündin

Kam leider tot

490 g

 

Summer hat ihre Sache wieder gut gemacht – es hat uns klarerweise sehr leid getan, dass für die letzte Hündin die Geburt offenbar zu lange gedauert hat. Wir haben natürlich versucht, die Kleine wiederzubeleben – aber das hat nichts mehr geholfen. Sie dürfte schon im Laufe des Nachmittags verstorben sein – war aber noch schön eingepackt und brachte ihre Nachgeburt mit. Das sind leider die Schattenseiten des Züchterdaseins. An dieser Stelle meinen großen Dank an Ingrid, meine Schwägerin. Ohne sie wäre auch dieser Wurf nicht möglich gewesen.

 

Den 6 Rüden und der einen Hündin geht es aber sehr gut, sie werden von Summer liebevoll versorgt und sind eifrig beim Trinken und Schlafen. Die Hündin ist die hellste vom Wurf (und bereits vergeben), die Rüden zeigen alle Farbe (da haben noch nicht alle fixe Plätze). Simon und Elena haben uns bei der Geburt zeitweise geholfen – für die Kinder natürlich ein schönes Erlebnis. Wir gratulieren auch Papa Peter jun. zu seinen ersten Welpen!

 

 

Kurz vor der Geburt (62. Trächtigkeitstag)

 

6,5 Wochen Trächtigkeit

Das Foto zeigt Summer an ihrem 51. Trächtigkeitstag. Sie hat bisher ca. 5 kg zugenommen. Es geht ihr gut – sie bekommt nun schon seit längerer Zeit 3 Mal täglich ihr Futter. Sie genießt es, ihr Bäuchlein gegen die Sonne zu halten, schläft viel und lässt sich gerne verwöhnen. Ich freue mich schon sehr auf ihren Einzug bei uns.

 

 

Ultraschall

Am 21. Tag nach der ersten Deckung hat Summer erbrochen – das ist ein gutes Zeichen. Außerdem ist sie schon viel anschmiegsamer, ruhiger, verfressener und hat ein größeres Schlafbedürfnis. Am 25.4.07 (33. Tag nach der ersten Deckung) waren wir wieder bei Dr. Pekarek – um per Ultraschall bestätigt zu bekommen, was wir schon ahnten: Summer ist trächtig und erwartet mind. 7-9 Welpen. Wir freuen uns nun natürlich sehr auf die Geburt der Kleinen – aber bis dahin müssen wir uns noch ein Monat lang gedulden.

 

 

 

Deckung

Am 24. März 2007 war es dann soweit. Laut Progesterontest und anderen Untersuchungsmethoden (danke Tierklinik Kreuzbergl) wussten wir, dass Summer nun deckbereit ist. Also sind wir nach Italien gefahren, wo Summer und Peter sich wie alte Bekannte getroffen haben. Da das Peters erste Deckung war, war es gerade für sein Frauerl Martina eine aufregende Sache. Aber die Natur weiß schon, wo’s langgeht und somit wurde Summer am 24.3. und am 25.3. problemlos gedeckt. Zwischendurch gab es natürlich Erholungspausen, in denen sich Peter abkühlen musste… ;-)

 

 

Läufigkeit & Vorbereitungen

Diesen Sommer wird es hoffentlich bei uns in Haus und Garten wieder rund gehen – Summer soll wieder Mama werden. Am 14.3.2007 ist sie nun – etwas früher als erwartet – läufig gewordenl.

Mit einer Deckung rechnen wir ca. zwischen 23. und 26.März und die Geburt der Kleinen könnte daher ca. um den 23. Mai sein. Die Abgabe der Welpen ist dann ab Mitte Juli.

 

Unser Deckrüde. Peter jun. heißt offiziell „Thuaidh The Look of Love“ und ist in Zoppola/Italien zu Hause. Da er noch relativ jung ist, wird das sein erster Wurf sein. Wir haben ihn schon im Dezember 2006 kennengelernt und er war vom 10.-11. März in der Steiermark zu Gast und hat bei der IHA Graz das V2 und Res. CACA in der Offenen Klasse erlangen können.

 

 

Am Tag darauf haben wir noch ein bisschen mit dem Dummy trainiert und festgestellt, dass er hier sehr gute Anlagen zeigt. Ein sehr kraftvoller Rüde, der sich schön bewegt und noch dazu sehr wendig ist. Er ist aber auch sehr gelassen, friedlich und in sich ruhend, wenn es die Situation erfordert.

 

 

Wir freuen uns schon sehr auf eher mittelgoldene Welpen (wobei es bei der Fellfarbe auch immer Überraschungen geben kann). Mögliche WelpeninteressentInnen laden wir gerne möglichst schon vor der Geburt der Kleinen zum Kennen lernen ein.