Details

Tagebuch

Fotogalerie

Nachzucht

 

 

Welpen-Tagebuch

 

 

 

9.+10.. Woche

 
Nun ist auch Luna ausgezogen und genießt ihr neues Leben in ihrer steirischen Familie. Laura hat sicher besondere Freude mit ihrem Mädel.

 

Aber nach wie vor sucht Ray seine Familie. Ich kann es gar nicht verstehen - er ist ein lieber, lustiger Rüde. Sehr ausgeglichen vom Wesen her. Bisher war einfach noch niemand für ihn da. Aber es wird sein Schicksal wohl noch auf ihn warten - und ich werde schon auch dafür sorgen, dass er ein super Leben haben wird!

Dafür muss die Auswahl seiner Familie sorgfältig erfolgen.

 

Hier mit 9 Wochen:

 

 

 

 

 

Am 10.7. haben wir auch endlich wieder einmal einen Ausflug an den Packer Stausee gemacht. Ray und Alice haben gezeigt, dass sie super mutig sind. Sie haben sich sofort gemeinsam in die Fluten gestürzt und sind Mama June und Tante Sky nachgeschwommen. 

 

 

   

Ray

 

 

Es gibt allerhand zu entdecken!

 

Nachtrag: Als sie genau 10 Wochen alt waren, haben wir mit Ray und Alice den Welpenkurs der Landesgruppe Steiermark/ÖRC besucht. Hat beiden Spaß gemacht! Und natürlich haben wir wieder von beiden Stand- und Kopfbilder gemacht (sind in ihren jeweiligen Galerien zu finden).

 

Und noch ein Nachtrag: Mit 10 Wochen und einem Tag hat Ray sein Zuhause gefunden und ist mit knapp 11 Wochen nach Stallhofen gezogen.


 

 

 

 

8. Woche

 
Am 30.6. war es soweit: Aaron (It's Dave of Kinsales Spirit/Hellblau), Bosley (It's Morrison of Kinsales Spirit/Dunkelblau), Grisu (It's Dylan of Kinsales Spirit/Schwarz) und Jerry (It's Jerry of Kinsales Spirit/Braun) sind ausgezogen und haben sich schon gut bei ihren Familien eingewöhnt. Luna (It's Shirley of Kinsales Spirit) wird am 5.7. abgeholt. Alice (It's Alice of Kinsales Spirit) bleibt ja bei uns -

nur unser Mr. Grün - It's Ray of Kinsales Spirit - hat seinen Lebensplatz noch nicht gefunden.

 

aktuelle Fotos von "Ray" -  It's Ray of Kinsales Spirit:


 

 

 

 

 

 

Ray ist ein ganz lieber, ausgeglichener Rüde mit guter Knochenstärke.

Von der Farbe her dürfte er in etwa wie seine Mama werden.

Es ist eigentlich purer Zufall, dass er noch da ist.

 

 

Obwohl Alice ja hier bleibt, haben Elena und ich auch ein Übergabefoto gemacht ;-)

Madame Rosa ist eine freche Maus!

 

 

 

 

Und der Welpenspielplatz. In der Nacht sind sie im Wintergarten untergebracht, aber in der Früh drängen sie schon hinaus, u.a., um dort ihre Geschäftchen zu verrichten ;-).


 

 

 

 

 

Nachtrag 7. Woche

 
Ende der 7. Woche ist noch einiges passiert. Alle konnten ihre Welpen auswählen - nun wissen wir, dass der grüne Rüde noch frei ist. Ein ganz hübscher, der sicher bald auch seine Familie finden wird.
Wir haben uns auch entschieden - die erstgeborene Hündin mit dem rosa Bändchen wird  bei uns bleiben.

Hier aber zuerst Fotos von It's Ray of Kinsales Spirit:


 

 

Ray

 

 

 

 

Und unsere Alice "It's Alice of Kinsales Spirit"
Eigentlich haben wir ja eine Schwäche für Goldens mit etwas mehr Farbe - aber in dem Fall war Madame Rosa für unsere vielfältigen Pläne einfach die beste Wahl.

 

Na ja - und Bankfotos haben wir am 23.6. natürlich auch machen müssen:

 

 

Zuerst die Rüden: Grün, Hellblau, Dunkelblau, Schwarz und Braun
dann die Mädels Rosa und Gelb
Ganz ideal ist keines der Bankfotos geworden - daher diesesmal zwei!

Am 30.6. werden die ersten vier Welpen ausziehen.


 

 

 

 

7. Woche

 
Nun kommen die zukünftigen BesitzerInnen bereits zum Aussuchen - Mitte der Woche waren Hellblau ("Aaron" von Günter) und Dunkelblau ("Bosley" von Michi) ausgesucht. Nach wie vor ist ein Rüde frei - bis zum 23.6. sind die vier fixierten ausgesucht und wir wissen dann auch, wer noch eine passende Familie sucht. Es ist zum Glück ein sehr ausgeglichener Wurf, der uns viel Freude bereitet.

 

In der 7. Woche war der obligatorische Bachausflug mit dem Auto angesagt. Die Welpen haben das erfrischende Wasser sofort angenommen - herrlich!

 

 

Der Braune Rüde war auch einer von den ganz mutigen.

 

 

 

 

 

6. Woche

 

Die Zeit verfliegt und der Sommer ist so richtig in's Land gezogen. Nun haben sie natürlich auch ihr Plantschbecken bekommen, um sich abkühlen zu können. Natürlich wurden am Sonntag, als sie genau 6 Wochen alt waren, wieder Standbilder gemacht - ein gutes Training für die Kleinen. Auch den Beutetrieb haben wir uns angeschaut. In der 6. Woche waren auch zwei Kindergartengruppen von Ligist bei uns - die Kinder und Welpen haben es sehr genossen.

Sie wurden auch das 3. Mal entwurmt und wie jede Woche bekamen sie eine Maniküre verpasst.

 

Grad Elena beschäftigt sich sehr viel mit den Welpen - schließlich ist es für sie auch seeehr spannend, welche der beiden Mädels bei uns bleibt.

 

 

 

 

Unsere Sky liebt das Spiel mit den Welpen und wird von ihnen auch bestürmt.

Eine brave Tante!

 

 

 

5. Woche

 

Nun wird der Welpenauslauf im Freien aufgebaut - das Wetter ist zum Glück auch besser. Die Kleinen haben das Spielen im Freien natürlich sofort genossen. Und genau am 5-Wochen-Geburtstag haben Ingrid und ich gemeinsam die ersten Standbilder der Kleinen gemacht. Schließlich soll auch eine Hündin bei uns bleiben - aber welche, ist noch so gar nicht klar. Auch die Rüden werden erst zwischen der 6. + 7. Woche ausgesucht - nur die Namen konnten die Familien schon aussuchen. Auf der Facebook-Seite sind immer aktuelle Fotos zu finden.

Auf der Homepage muss ich mich erst in's Verlinken einarbeiten.

 

 

Simon im Welpenspielhaus - die Kleinen haben ihren Spaß!

 

 

 

4. Woche

 

Und nun wurden sie bereits das zweite Mal entwurmt. Sie werden immer mobiler. Nach wie vor sucht noch ein Rüde seine Familie - alle anderen sind bereits sehnsüchtig erwartet. Besonders freut mich, dass die ehemaligen Herrchen von Chester und Buddy vom B-Wurf nun wieder einen Rüden von uns bekommen und mir wiederum ihr Vertrauen schenken.

Die Namen stehen nun fest:
It's Ray of Kinsales Spirit (noch frei)

It's Dave of Kinsales Spirit ("Aaron")

It's Jerry of Kinsales Spirit ("Jerry")

It's Dylan of Kinsales Spirit ("Grisu")

It's Morrison of Kinsales Spirit ("Bosley")
It's Alice of Kinsales Spirit ("Alice")

It's Shirley of Kinsales Spirit ("Luna")

 

 

Auch Hündin Gelb lässt die Wurmkur problemlos über sich ergehen.

 

 

 

 

3. Woche

 

Und jetzt sind sie schon richtig mobil. Anfang der 3. Woche hatte Simon seine Firmung und da kamen Moritz, Anna und Jonas - die Kinder meiner Schwestern - zu Besuch. Natürlich durften sie auch mit den Welpen kuscheln - was alle sichtlich genossen haben. Im Laufe der 3. Woche haben sie auf wackligen Beinchen das Gehen erlernt und bellen und knurren schon richtig.

 

 

Und sie haben bereits das erste Mal Fleisch bekommen - was ihnen natürlich gut geschmeckt hat (hier Hündin Rosa).

 

 

 

2. Woche

 

Die Babies entwickeln sich sehr gleichmäßig. Mit dem wöchentlichen Krallenschneiden haben sie zwar nicht die Riesenfreude, aber es klappt ganz gut. Mit genau zwei Wochen wurden sie auch das erste Mal entwurmt. Wie's im Moment aussieht, ist nur noch einer der Rüden frei - aber noch ist natürlich nicht klar, welcher das ist.

 

 

Auch das Trinken hat sich schon ganz gut eingespielt.

 

 

1. Woche

 

Nun versuche ich mich selbst beim Updaten - vielen Dank an Sabrina Simetinger, die das seit 2001 für mich gemacht hat! Aber es hat ein bisserl gedauert, bis ich endlich Zeit zum Einarbeiten hatte ;-) Bis ich das so gut wie sie hinkriege, wird's ein bisserl dauern... Also muss ich um etwas Geduld bitten!

June ist eine tolle Mama. Sie versorgt die Kleinen super und macht alles, was nötig ist. Aber sie liebt es schon bald nach der Geburt, uns bei den täglichen Spaziergängen mit Sky zu begleiten.

Die Kleinen haben nun sogar schon ihre Bänder nach der Geburt mit diesen hier getauscht. Klappt ganz gut!

 

 

 

Geburt

 

Am 61. Tag (4.5.) hat sie einen Bauchumfang von 93 cm. erreicht und in der Früh mit Hecheln begonnen. Ausserdem hat sie ihr Futter verweigert – alles gute Anzeichen, dass die Geburt bald beginnt. Sie hechelt den ganzen Tag durch und auch die Nacht auf den 5.5. In der Früh wird sie unruhiger und erbricht im Garten – meist das Startsignal für die Geburt. Lustigerweise geht sie für die erste Presswehe von alleine in die Wurfkiste – um 6.35 Uhr. Um 6.50 Uhr ist es dann so weit – die erste Hündin wird geboren.

6:50 Uhr

Hündin Rosa

490 g

8:09 Uhr

Rüde Grün

470 g

8:34 Uhr

Rüde Hellblau

480 g

9:04 Uhr

Rüde Dunkelblau

500 g

9:32 Uhr

Rüde Schwarz

420 g

10:28 Uhr

Hündin Gelb

400 g

12:03 Uhr

Rüde Braun

500 g

13:15 Uhr

Rüde

510 g – kam leider tot

 

Die Intervalle bei June scheinen deutlich größer zu sein, als ich das von unseren anderen Mamas gewohnt war. Aber sie war sehr souverän und instinktsicher – sie wusste einfach, was zu tun war. Alle Welpen kamen diesesmal mit dem Kopf voraus. Leider dauerte für den letzten Rüden die Geburt zu lange – er kam ausgepackt, aber mit seiner Nachgeburt.

Wir freuen uns nun also über die Geburt von 5 Rüden und 2 Hündinnen – die Namen werden bald feststehen.

 

 

 

Trächtigkeit

 

Wie erhofft, rundet sich June zusehens – bereits am 37. Tag sitzt sie anders – und am 48. Tag sieht man natürlich schon deutlich die Trächtigkeit.

 

Tag 37

 

Tag 48

 

Am 58. Tag sieht man natürlich noch mehr. Zu dem Zeitpunkt hat sie bereits 9 kg zugenommen.

 

 

Seit einigen Tagen bekommst sie schon Pulsatilla – wir haben auch mit dem Temperaturmessen begonnen.

Ca. am 59. Tag beginnt June mit verstärkten Grabungsarbeiten im Garten – auch ein gutes Vorzeichen.

 

 

 

 

 

Ultraschall

 

Am 30.3. – noch dazu Karsamstag – war es soweit. Ich konnte gleich frühmorgens einen Ultraschalltermin ausmachen. Ich habe June seit der Deckung genau beobachtet und so ganz eindeutig war es für mich noch nicht, ob es geklappt hat oder nicht. Sie hat eben nach der Deckung relativ schnell umgeschalten – aber weder eine Übelkeit oder weniger Appetit (3. Woche) oder etwas Schleimabsonderung konnte ich feststellen. Mir kam vor, ihr Ausdruck hat sich geändert – aber da sie ohnedies eine sehr verschmuste Hündin ist, war vom Verhalten her auch nix zu sehen. Am 26. Trächtigkeitstag ist dieses Ultraschallbild entstanden – wir haben 3 Welpen ohne großes Herumsuchen gesehen – das kann sein, dass wir mit einem Wurf in Normalgröße rechnen können. Genauere Prognosen wollte unser Tierarzt nicht machen. Aber das macht mir nix – Elena und ich sind einfach sehr glücklich, dass es geklappt hat. Emilio’s Besitzerinnen freuen sich auch sehr. Noch dazu hat Emilio nun auch am Wochenende seinen tschechischen Championtitel vollendet!


Somit erwarten wir die Geburt rund um den 6. Mai – wir freuen uns schon sehr!

 

 

 

Vorbereitung und Deckung

 

Nun haben wir erstmals die Deckvorbereitung in Graz bei Dr. Mayr gemacht, da unsere Klagenfurter Tierärztin im Moment nicht tätig ist. Ist nach über 10 Jahren guter Zusammenarbeit mit den KreuzberglerInnen eine Umstellung, aber im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden.
Am Dienstag Abend (5. März) war es so weit - ich bekam das Ergebnis vom Progesterontest mit der Information mitgeteilt, möglichst noch am selben Tag zu decken. Also schnell alles zusammengepackt und ab nach Theresienfeld zu Kathi, Verena und Emilio sowie allen Little Violet's. Nach einer kurzen Gassirunde mit June ein erstes Zusammentreffen und kurz darauf kam es bereits zur ersten Deckung - mit 20-minütigem Hängen. Da war ich schon einmal sehr erleichtert!
Am nächsten Tag wiederholten wir die Deckung zu Mittag - nun sogar ein 30-minütiges Hängen.

Nun heißt's Daumendrücken, ob es auch geklappt hat. Der Ultraschall ist für Anfang April geplant.

 

June nach erfolgreicher Deckung