Summer

Daten

Pedigree

Erfolge

Fotogalerie

 

 

 

 

Leider ist Summer am 8.8.2007 plötzlich und völlig unerwartet verstorben.

Wir können es immer noch nicht glauben – und fühlen uns wie in einem bösen Alptraum.

 

Am 25.5.07 ist Summers zweiter Wurf bei uns zur Welt gekommen. Die E’s haben sich toll entwickelt und Summer war ihnen eine gute Mutter. Nachdem die Welpen ausgezogen waren, ist Summer wieder zu Ingrid, ihrem eigentlichen Frauerl, heimgekehrt und hat sich wieder gut eingelebt. Sie hat schon wieder eine gute Figur gehabt und mit dem Gesäuge gab es auch keine Probleme – sie hatte eine gute Kondition. Noch am 7.8. hat sie uns zum Packer Stausee begleitet, wo sie mit Begeisterung geschwommen ist. Am 8.8. hat sie einen gemütlichen Tag zu Hause verbracht, am Abend noch ihr Futter bekommen und vor dem Schlafengehen hat Ingrid sie noch einmal kurz in den Garten gelassen – wie das immer ist. Und wie immer ist Summer zum ein paar Mal Bellen zum Gartenzaun am anderen Ende des Gartens gelassen. Wie immer hat Ingrid sie zurückgerufen – aber Summer ist nicht gekommen. Also ist Ingrid nachschauen gegangen – und da lag sie. Sie ist da gelegen, als würde sie schlafen, aber dem war leider nicht so. Ingrid hat ihren Sohn Robert und seine Freundin Maria zur Hilfe gerufen und gemeinsam haben sie noch versucht, Summer wiederzubeleben – aber es hat nichts mehr geholfen. Dann haben sie mich gleich angerufen.

 

Ich wollte es Ingrid nicht antun, dass wir sie auch noch obduzieren lassen und haben sie noch in der Nacht beerdigt. Wie ich nun von unserem Herzspezialisten erfahren habe, schließt er Herzprobleme als Todesursache aus. Wir haben am 6.7. Summer und Sky von ihm untersuchen lassen – Summer hatte nicht SAS (Subaortentenose), nur eine leicht erhöhte Durchfließgeschwindigkeit  (fängt bei 2,2 an und sie hatte 1,9). Aber dadurch wissen wir auch, dass sie keinen Herzfehler hatte, da sonst nichts festgestellt wurde (Sky ist gesund). Außerdem können Hunde keinen Herzinfarkt haben (wusste ich auch nicht). Er tippt eher auf eine Störung im Atemzentrum – oder einen Hirnschlag. Vielleicht aber auch ein Aneurysma?

 

Summer ist am 6.6. 5 Jahre alt geworden und am 8.8. verstorben – wir sind immer noch unter Schock und Ingrid und ihre Familie tun mir ganz besonders leid. Noch dazu, weil sie vor ca. 1 Monat ihre alte Münsterländerhündin Bera einschläfern lassen mussten…

 

Unser einziger Trost ist, dass sie sicher nicht leiden musste, weil alles sehr schnell gegangen ist. Und dass der kleine Chester wenigstens in der Familie geblieben ist.

 

Summer war eine Spätentwicklerin, die uns aber bereits recht viel Intelligenz bewiesen hat. Sie war fröhlich, stürmisch und sehr verspielt. Sie konnte sehr hoch springen - und was sie nicht mit einem Sprung schaffte, wurde überklettert...

Sie interessierte sich für alles, was in der Luft fliegt und da in unserem Wohngebiet viele Krähen und Elstern sind, war ihr nie langweilig...

Sie lebte seit ihrer 8. Lebenswoche bei Ingrid, meiner Schwägerin - gleich auf der anderen Straßenseite und gehörte uns gemeinsam. Summer wohnte hauptsächlich bei Ingrid, war aber recht oft bei mir zu Besuch und hatte recht viel Spaß mit den anderen Hunden und auch beim Trainieren.

Wir haben gemeinsam Ausstellungen besucht und da sie gesund war, durfte ich von ihr zweimal Welpen haben (D und E-Wurf), denen sie eine super Mama war.

Wir vermissen sie sehr!