Details

Tagebuch

Fotogalerie

Nachzucht

 

Welpen-Tagebuch

 

8. Woche

 

Nun wurden die Welpen geimpft und gechippt - bei der Wurfabnahme war auch alles ok. Mit vollendeter 8. Woche dürfen die Kleinen nun in ihre Familien gehen und am 6. 8. wurde bereits die erste Hündin abgeholt. Mit 9,5 Wochen dann der letzte und somit durfte Ally am 16.8. wieder nach Hause ziehen - wo sie die kleine Lynn bereits erwartete. Bald wird Lynn auch ihre eigene Seite haben.

 

7. Woche

 

Die Free's sind schon richtige Lauser und machen den Garten unsicher. Nun sind alle Welpen vergeben und ich freue mich, dass sich lauter nette Familien gefunden haben. Wir haben uns nun auch schon entschieden - die Hündin mit dem orangen Bändchen bleibt bei uns - genauer gesagt wird sie Ingrid und Ally Gesellschaft leisten.

 

6. Woche

 

Jetzt sind die F's schon  6 Wochen alt geworden - sie wiegen nun alle (bis auf Madame Gelb) um die 4 kg - Gelb hat ca. ein halbes Kilo weniger - und ist die frechste. Bei den Rüden steht nun schon fest, wer wohin ziehen wird. Bei den Mädels dauert es noch etwas, da ja eine bei Ingrid bleibt und Ally uns zum Glück mit einer guten Auswahl beschenkt hat. Verena war so nett und hat uns bei den Standbildern geholfen. Entwurmt wurde sie auch wieder. Deman und auch Madame Gelb haben mit Kater Jimmy geschmust, der wie immer ganz cool war.

 

5. Woche

 

Jetzt geht's bei uns schon ganz schön rund - und besonders freue ich mich über Besuch von Marlene, Sebi und Deman (Clever Columbo of Kinsales Spirit), die ein paar Tage Urlaub in Ligist machten - und Deman hat hier seinen 5. Geburtstag gefeiert. Am Mittwoch haben wir natürlich wieder Fotos gemacht - die F-Welpen sind nun schon 5 Wochen alt. Also war's auch Zeit für die ersten Standbilder - sie wurden das erste Mal aufgestellt und ganz perfekt funktioniert das natürlich noch nicht bei allen. Marlene, Ingrid und Simon haben assistiert - Den Welpen geht's jedenfalls gut- die F's sind nun schon den ganzen Tag im Gartenauslauf.

 

 

4. Woche

 

Stundenweise sind die F's sogar schon im Gartenauslauf - nur, damit sie einmal das Gras kennenlernen. Und gefressen wird dort auch schon. Aber hauptsächlich sind sie noch im Haus - das Wetter ist einfach zu unbeständig. Mittlerweile bekommen sie schon zweimal am Tag zu fressen. Die zweite Entwurmung war natürlich auch fällig. Mittlerweile war auch Simon's Klasse da - morgen ist Zeugnis angesagt und dann haben die Kinder auch endlich die wohlverdienten Ferien. Ally und Elaine sind tolle Mamis und es läuft echt gut. Klar, bei Ally merke ich natürlich schon die Tatsache, dass ab dem Zufüttern die Sch... meine Sache ist - vorher hat Ally immer alles schön sauber gehalten. Aber das gehört dazu.

 

 

3. Lebenswoche

 

Nun stehen auch schon die Namen fest:

 

Rüden:

Free Rider of Kinsales Spirit

Free Keanu of Kinsales Spirit

Free Sailor of Kinsales Spirit

 

Hündinnen:

Free Fantasy of Kinsales Spirit

Free Emotions of Kinsales Spirit

Free Choice of Kinsales Spirit

Free Montana of Kinsales Spirit

Free Breeze of Kinsales Spirit

 

Gestern haben sie das erste Mal Doppelfaschiertes, ganz mageres Rindfleisch aus der Hand bekommen -

 auch heute haben sie das sehr genossen. Bald wird das Fleisch mit Welpenfutter und -milch vermischt und dann bekommen sie pro Woche eine Mahlzeit dazu,

bis sie dann mit 6 Wochen 4 mal täglich gefüttert werden - natürlich darf die Hundemama auch noch ihren Beitrag leisten.

 

 

2. Lebenswoche

 

Die Kleinen von Ally haben nun zwischen 1.000 und 1.350 g - und benehmen sich fast schon wie Hunde.

 Sie versuchen schon zu gehen und natürlich haben schon alle die Äuglein offen.

Heute war wieder Krallen-schneiden angesagt und sie wurden bereits das erste Mal entwurmt.

 

Seit dem Wochenende sind sie in ihren neuen Bereich umgezogen, da wir ja die Wurfkiste für Elaine benötigen.

Diese Madame machts aber spannend und lässt uns warten... Derweil besucht sie noch die Welpen bei Ally und Ally hat nun nichts dagegen.

Ally ist sowieso eine ganz souveräne Mum und genießt im Moment besonders das reichliche Futter.

 

1. Lebenswoche

 

Nun sind die Welpen schon eine Woche alt und haben schon dunkle Schnäutzchen und Pfötchen. Ally kümmert sich weiterhin super um die Kleinen - alles bestens.

Bei den Einzelfotos wirken sie recht hell - in Wahrheit werden aber alle Farbe bekommen - sogar der Grüne wird nicht komplett hell bleiben.

Das erste Mal Krallenschneiden war auch schon angesagt. Auf kurzen Spaziergängen begleitet Ally uns schon wieder.

 

Gewichtstabelle:

 

Farbe

10.6.

11.6.

12.6.

13.6.

14.6.

15.6.

16.6.

17.6.

Braun

400

460

530

560

630

690

740

750

Grün

460

470

520

540

600

650

730

770

Blau

420

430

470

500

550

650

700

740

Pink

470

480

550

580

640

690

780

820

Lila

480

490

510

560

620

670

740

780

Gelb

430

430

490

510

540

570

610

670

Orange

480

520

530

550

610

650

700

750

Rot

460

480

540

570

650

700

730

740

 

Geburt 10. Juni 2009

 

 

 

Am 62. Trächtigkeitstag und 10. Juni war es soweit - Ally hat ihre Welpen bekommen! Die Vorzeichen waren nicht so klar wie bei Janis und Summer und so hat mich Ally mit ihrer ersten Presswehe beinahe überrascht. Aber es war schon alles bereit und somit kam ihre erste Hündin um 9.10 Uhr auf die Welt - und hier die Daten:

 

9.10 Hündin Pink, 470 g

9.25 Hündin Lila, 480 g

10.00 Hündin Gelb, 430 g

10.20 Hündin Orange, 480 g

10.50 Rüde Braun, 400 g

11.15 Hündin Rot, 460 g

11.40 Rüde Grün, 460 g

12.40 Rüde leider tot, hellblau, 410 g

12.50 Rüde Blau, 420 g

 

Somit haben wir 5 Hündinnen und 3 Rüden. Die Rüden sind hell (Grün), mittelgold (Blau) und dunkler (Braun), die Hündinnen zeigen alle Farbe. Ally ist eine vorbildliche Mama - sie hat sofort gewußt, was zu tun ist und alle selbständig abgenabelt. Auch während der Geburt der weiteren Welpen wollte sie alle Welpen unbedingt bei sich haben. Elaine hat das Ganze interessiert beobachtet und sich scheinbar schon einmal Tipps geholt. Obwohl leider ein Rüde tot kam, sind wir sehr glücklich, dass die Geburt im Großen und Ganzen gut geklappt hat. Gerade der Braune Rüde hat am ersten Tag schon 60 g zugenommen und somit ganz schön aufgeholt - in den nächsten Wochen werden wir weiterhin täglich das Gewicht kontrollieren.

 

Trächtigkeit

 

In einem Monat hat sich natürlich viel getan. Ally hat nun schon 6 kg zugenommen und für sie ist es gar nicht schlecht, dass es ein untypisch kühler Juni ist. Wir sind bereits am 59. Trächtigkeitstag angekommen - die Vorfreude unsererseits auf die Welpen ist natürlich groß. In ein paar Tagen dürfen wir die kleinen F's begrüßen! Die letzten Vorbereitungen laufen - Ally hat ab Montag eine neue Wurfkiste! Die Bändchen sind schon von Ingrid fertiggehäkelt und die Welpenwaage steht bereit.

 

Bauchumfang: 60. Tag: vorne 86 cm, hinten 79 cm

 

45. Tag

 

57. Tag

 

 

Ultraschall 4. Mai 2009

 

Am Abend sind wir nach Klagenfurt zu Dr. Pekarek gefahren. Es war zwar erst der 25. Tag - aber durch das neue Ultraschallgerät konnte Dr. Stefan Bezerédj-Babarczy sofort die ersten Babies entdecken. Wie immer ein schöner Moment! Ally war sehr kooperativ und schien die Rückenlage mit glitschigem Gel am Bauch richtig zu genießen. 4 Welpen haben wir auf jeden Fall gesehen - da es eben noch etwas früh war, hoffen wir auf 6-8 Welpen. Wir freuen uns schon sehr auf die Geburt der KIeinen.

 

Bauchumfang: vorne 65 cm, hinten 54 cm

 

Deckung 10. und 11. April 2009

 

Durch die Deckvorbereitung wußten wir, dass Ally recht früh empfängnisbereit sein dürfte. Also fuhren wir am 10.4. ganz in der Früh los - und kamen gegen Mittag in Davos an. Mehrere Zwischenstopps wurden natürlich eingelegt - darunter auch am schönen Chiemsee. Elaine (Xanthos Haute Couture - Besitzerin Sabine Haas) war auch mit uns mit. Vielleicht wird sie auch in Bälde noch einmal in die Schweiz fahren...

 

Ally und Elaine am Chiemsee

 

Elaine und Ally

 

Nach der üblichen Lackerlrunde lernten sich Ally und Keanu kennen und mochten sich auf Anhieb. Keanu ist ein richtiger Gentleman und die beiden passen hervorragend zusammen. Relativ schnell kam es zur Deckung und auch das Hängen klappte wunderbar. "Danach" machten wir natürlich ein paar Fotos - davon gibt es unter www.romidas.ch zu sehen.

 

 

Keanu und Ally

 

Seine Besitzerin Dorli Equilino hat uns herzlich willkommengeheißen und somit verbrachten wir bei ihr auch noch einen netten Abend. Am nächsten Tag machten wir am Vormittag noch eine Runde in Davos - wenn man bedenkt, dass wir hier in Ligist schon kurzärmlich unterwegs sind und der Frühling so richtig Einzug gehalten hat...

 

Davos im Schnee

 

 

Zu Mittag durften Ally und Keanu wieder viel Spaß miteinander haben und nach einer Pause machten wir uns schlussendlich auf den langen Heimweg. Ich freue mich schon sehr auf diesen Wurf. Wenn alles gut geht, wird vielleicht sogar eine Hündin bei Ingrid bleiben, um unter anderem Ally Gesellschaft zu leisten. Sehr oft hat sie zwar von Chester Besuch oder ist bei uns zu Hause, aber einer ihrer besten Freunde ist zur Zeit ein Laufenten-Erpel.

 

 

Als wir schlussendlich abends ankamen, hat er sie schon erwartet und gerufen - und ist ihr dann nachgewatschelt. Sie ihrerseits hat ihn schon in seinem Entenhäuschen gesucht.

In ca. 25 Tagen ist unser Ultraschalltermin und dann werden wir wissen, ob es geklappt hat. Und wenn es geklappt hat, erwarten wir die Welpen um den 12. Juni 2009.

 

Planungen

 

Wenn alles gut geht, wird Ally im März/April 2009 läufig (es ist dann bereits ihre 4. Läufigkeit) und soll dann in der Schweiz von JCH Rosselle Keanu for Romidas gedeckt werden. Die Welpen werden – wenn alles nach Plan verläuft – im Mai/Juni geboren und sind ca. 2 Monate später abgabebereit.

Ich verfolge Keanu’s Entwicklung schon länger und als ich ihn dann letzten Sommer bei der Ausstellung in Innsbruck kennenlernen konnte, hat er mich auch in Natura überzeugt. Er hat ein ausgeglichenes Wesen und bringt auch gute Arbeitsanlagen mit. Die bisher untersuchte Nachzucht zeigt, dass er auch gute Gesundheit vererbt. Darüberhinaus ist er auch bei Ausstellungen erfolgreich und ist bereits Schweizer Jugendchampion. Mehr über ihn und viele weitere Fotos findet man hier

Gerne beantworte ich Welpenanfragen per Mail oder auch telefonisch – freue mich aber besonders über ein persönliches Kennenlernen der WelpeninteressentInnen.

Ab heuer wird übrigens pro Welpe eine Spende an den Verein "Retriever in Not" überwiesen - http://www.retriever-in-not.de/