Details

Tagebuch

Fotogalerie

Nachzucht

 

 

Welpen-Tagebuch

 

7. Woche:

 

Orange macht uns große Sorgen - der Durchfall wurde sehr schnell blutig und nachdem ambulante Tierarztbesuche und die übliche Durchfallbehandlung nicht den gewünschten Erfolg brachten, wurde sie stationär in der Tierklinik Rosental aufgenommen. Sie hat schon stark abgenommen und wollte auch kaum mehr was fressen. Am Montag, den 10.8. schaute auf einmal ein Stück Darm aus dem After. Auch das noch! Man nennt das "Invagination des Dünndarms" und nur eine erneute Operation konnte helfen - jetzt wußten wir auch, warum eine normale Durchfallbehandlung nichts brachte. Dafür brauchte sie aber vorher von ihrer Mama Blut - also hat Elaine Blut gespendet, das Orange sofort zum Teil transfundiert wurde. Auch hier ist die Operation im Grunde gut verlaufen - es mußten 25 cm. Dünndarm entfernt werden - aber die Prognosen waren im Grunde gut. Nur leider sind zwei Operationen mit nur einer Woche Abstand für so einen kleinen Welpen eine extreme Belastung - wir hatten aber eben keine andere Wahl. Klar, man hätte sie gleich einschläfern können - aber solange eine Chance besteht... Es war dann doch zu viel für Orange und sie hat sich nicht mehr erholen können - am Freitag ist sie leider zu Mittag verstorben. Auch das Team in der Tierklinik war sehr traurig, dass es nicht möglich war, sie zu retten. Vielen Dank an alle, die mir in der Zeit aufmunternde und Mails der Anteilnahme geschickt haben.

 

Letztes Bild mit dem Handy aufgenommen

 

Klarerweise waren ihre 8 Geschwister in der Zeit auch zu versorgen und sie hatten sehr viel Spaß - woher sollten sie auch wissen, wie es ihrer Schwester geht. Wir waren dann mit vollendeter 7. Woche mit allen am Bach - auch Figaro (Free Sailor) und Lynn waren mit von der Partie.

Und als wir wußten, dass wir leider auf Orange nicht mehr warten brauchen, haben wir auch die obligatorischen Bankfotos gemacht.

 

6. Woche:

 

Die Operation von Orange ist soweit gut verlaufen - Dr. Lorinson und sein Team haben wie erwartet professionell gearbeitet und waren sehr nett. Auch die Prognosen sind an und für sich gut. In ein paar Tagen wird man sehen, ob das Harnträufeln aufhört und dann könnte sie ein ganz normales Leben führen. Ohne die OP wäre sie ihr ganzes Leben lang bei den Hosen nass und ausserdem kann der Rückstau in die Nieren auf Dauer sicher problematisch sein. Leider hat sie als Folge den Antibiotikums Durchfall bekommen.

Die übrigen G's sind schon recht mobil und toben herum. Da die F's und G's doch 2,5 Wochen Altersunterschied haben, haben sie getrennte Spielbereiche.

 

5. Woche:

 

Nun sind die G's auch schon 5 Wochen alt geworden. Sie toben durch den Garten und genießen den Sommer im Schatten. Die süße orange Hündin, die noch dazu die hellste vom Wurf ist, macht uns leider Sorgen: Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass sie eine Harnträuflerin ist. Das kommt im Grunde extrem selten vor und wenn Elaine noch einmal Welpen hat, wird mit ziemlicher Sicherheit keiner mehr dabei sein. Nun wird sie in Wien operiert und ich hoffe sehr, dass ihr Fall operabel ist und alles gut geht. Es hängt auch etwas vom Zustand der Nieren ab und somit heißte es Daumen drücken. Sonst geht es ihr gut. Sie nimmt normal zu und spielt auch mit ihren Geschwistern. Mama Elaine ist nur etwas verwirrt, weil die Kleine ständig nass ist und sie so gar nicht mit dem Putzen fertig wird.

 

4. Woche:

 

Seitdem wir zufüttern, haben sie in der Gewichtsentwicklung große Sprünge gemacht - das merkt man so richtig. Sie fressen auch schon aus der Futterglocke - klar, von manierlich fressen kann da noch nicht die Rede sein ;-) Dazu bekommen sie den Doppelpfiff und das funktioniert auch schon bei den Kleinen gut. Sie spielen, knurren, bellen und gehen auch schon - zwar noch wackelig, aber es funktioniert.

Sie wurden das zweite Mal entwurmt, die Krallen wurden wieder geschnitten - und erforschen schon das erste Mal den Gartenauslauf. Sie haben zwischen 2000 und 2500 g und sind sehr mobil. Bei den G's suchen im Moment noch drei Rüden einen dauerhaften Wirkungsbereich.

 

3. Woche:

 

Nun stehen auch die Namen fest - auf Wunsch von Elaine's Besitzerin Sabine haben wir auch ihren Kennelnamen eingefügt. Swiftwit bedeutet "Schnelle Auffassungsgabe".

 

Rüden:

Genesis Swiftwit of Kinsales Spirit

Gordon Swiftwit of Kinsales Spirit

Goldeneye Swiftwit of Kinsales Spirit

Goldenheart Swiftwit of Kinsales Spirit

Gerome Swiftwit of Kinsales Spirit

 

Hündinnen:

Ginger Swiftwit of Kinsales Spirit

Grace Swiftwit of Kinsales Spirit

Gentle Girl Swiftwit of Kinsales Spirit

Gilmore Girl Swiftwit of Kinsales Spirit

 

Durch die turbulenten Tage, vielen lieben Besuch und auch das schöne Gartenwetter vergeht die Zeit wie im Flug. Natürlich haben wir am Samstag wieder Einzelfotos gemacht, Krallen geschnitten und sie wurden das erste Mal zugefüttert. Das haben sie sehr genossen und waren ganz gierig auf's Fleisch. Ab da war's auch bei Elaine vorbei mit dem Sauberhalten des Welpenbereichs - das ist jetzt noch mehr mein Job ;-)

 

2. Woche:

 

Bei den G's tut sich auch täglich was und sie werden immer mobiler. Mit 10-12 Tagen haben alle die Äuglein geöffnet und somit beginnen sie auch zu hören (das geht ziemlich Hand in Hand). Sie wurden mit zwei Wochen erstmals entwurmt und natürlich war wieder Maniküre fällig. Sie nehmen brav zu und Elaine und Ally sind nach wie vor super Mamas.

 

1. Lebenswoche

 

Und nun sind unsere G's auch schon eine Woche alt - kaum zu glauben.

Wir haben heute das erste Mal Krallen geschnitten und natürlich gab es auch hier unsere Fotosession.

Die Kleinen wiegen zwischen 680 (Hündin Orange) und 840 g (Rüde Hellgrün). Alle anderen haben über 700 g.

Elaine ist eine super Mama und managt die Kleinen großartig.

Bei den G's sind zur Zeit noch nicht alle Welpen vergeben - aber ich bin mir sicher,

dass wir noch bis zum Abgabetermin die passenden Familien finden werden.

Ally's Welpen geht es übrigens auch super. Sie haben schon die 2-Kilo-Marke überschritten und

fressen schon aus der Futterglocke (was natürlich noch nicht so wirklich sauber endet...).

 

 

Geburt 27. Juni 2009

 

Einige werden schon gedacht haben - was ist denn da los? Warum hören wir nix?

Wir hätten auch schon gerne früher Welpen gesehen - aber Elaine hat einfach nicht weitergetan.

Am 64. Tag waren wir nochmals in Klagenfurt - schon dementsprechend beunruhigt.

Auch Dr. Pekarek konnte uns nicht beruhigen, da ihr Elaine's Temperaturschwankungen auch nicht so getaugt hat.

Also war weiter beobachten angesagt - vom Ultraschall her wußten wir, dass es den Welpen gut geht. 

Elaine reagierte auf die Glucose-Infusion und begann endlich mit dem langersehnten Hecheln - der Eröffnungsphase.

Somit hofften wir, dass die Geburt nun doch auf normalem Weg in Gang kommt. Sabine und ich haben abwechselnd in der Wurfkiste gewacht.

Leider hat sie gegen Morgen das Hecheln wieder eingestellt und die recht niedrige Temperatur hat sich auch nicht verändert.

Also war's für uns klar - da muss was geschehen. Also sind wir wieder nach Klagenfurt getingelt und dort wurde festgestellt,

dass sich ihr Muttermund gar nicht geöffnet hatte. Also waren Sabine, Dr. Pekarek und ihr Team sowie ich uns einig -

der Kaiserschnitt ist die einzige Option. Sowohl für Sabine als auch für mich der erste Kaiserschnitt in der Zucht.

Professionell wurde sofort zur Tat geschritten und somit ist der Geburtstermin für alle:

Samstag, 27.6., 11.00 Uhr ;-) und alle heißt 9 lebende, quitschfidele Welpen!

 

 

Danke der tollen Teamarbeit dürfen wir 5 Rüden und 4 Hündinnen begrüßen - alle haben diese Geburt überlebt.

Beim Kaiserschnitt war klar, warum Elaine nicht richig loslegen konnte.

Sie hatte extrem viel Fruchtwasser und dadurch war die Gebärmutter überdehnt und hatte keinen Platz für Presswehen.

Hätten wir noch länger gewartet, wäre das Ganze wohl schlimm ausgegangen...

 

Wir sind einfach nur froh, dass wir in so professionellen Händen waren und alles gut gegangen ist.

Wieder daheim angekommen, wurde die Wurfkiste schnell neu gestaltet und die Welpen mit der schon wieder relativ mobilen Mama untergebracht.

Mittlerweile putzt sie sie sogar schon und frisst auch mit großem Appetit.

 

 

Ganz hell ist keines der Kleinen, manche zeigen auch schön Farbe.

Ally war ganz aus dem Häuschen und hätte der noch etwas schaumgebremsten Elaine am liebsten die Welpen weggenommen,

weil sie soo gerne geholfen hätte... Als eines der Welpen zu weit weggekrabbelt war, hat Ally uns zur Hilfe gebellt ;-)

Ihre Welpen hingegen schauen schon so richtig riesig aus im Vergleich.

 

Ach ja, und hier die Gewichter der G's:

 

Rüden:
Hellgrün: 540 g

Bunt: 460 g

Hellblau: 470 g

Türkis: 450 g

Braun: 480 g

 

Hündinnen:

Rosa: 460 g

Pink: 540 g

Gelb: 490 g

Orange (war kurz nach der Geburt Weiß): 470 g

 

Also von den Gewichten her eh nicht schlecht.

Ingrid hat Sabine und mich nach Klagenfurt begleitet und war uns eine große Hilfe.

Ganz herzlich bedanke ich mich natürlich beim tollen Team der Tierklinik - wer weiß, wie das sonst ausgegangen wäre!

 

 

 

64. Tag Trächtigkeit

 

 

 

53. Tag Trächtigkeit

 

Elaine ist nun auch schon im Endspurt - die Hitze macht ihr nun schon etwas zu schaffen und sie liegt am liebsten auf den kühlen Fliesen.

Kurze Spaziergänge geht sie noch mit - aber natürlich darf es da auch nicht zu heiß sein. Vom Bauch her nehme ich fast an, dass sie noch mehr Babies als Ally bekommt...

 

 

 

Trächtigkeit

 

Nach einem Monat Heimaturlaub ist Elaine nun seit 31.5. wieder bei uns in Ligist und wie man sieht, hat sie auch schon ein schönes Bäuchlein - obwohl sie bisher erst 3 kg zugenommen hat. Ich habe so das Gefühl, dass sie mehr Welpen als Ally bekommt...

Aber bei ihr haben wir auch noch etwas Zeit. Nach wie vor ist sie aktiv und hat sich sofort wieder bei uns eingelebt. Super, dass sie nun wieder bei uns ist.

 

38. Tag

 

 

Ultraschall

 

Sabine ist mit Elaine auf der Vet.Med. in Wien gewesen und der Ultraschall war erfreulich - Elaine bekommt auch Babies.

 

 

 

April 2009

 

Elaine und Ally

 

Deckung

 

Exakt 2 Wochen nach Ally war nun Elaine auch soweit, um mit mir gemeinsam ihre Fahrt in die Schweiz zu ihrem ersten Date anzutreten. Genaueres wußten wir durch die wie immer professionelle Deckvorbereitung durch Frau Dr. Pekarek und ihr Team - danke!

 

 

Diesesmal ging es ohne Familie los und da Sabine durch die Uni nicht weg konnte, bin ich einfach alleine gefahren. Natürlich mit mehren Zwischenstopps wegen Elaine - einer davon am Chiemsee. Wie gerne wäre sie da in den See gejumpt und hätte ein bisschen mit den Enten "gespielt"...

 

 

Am Abend kamen wir nach ca. 8stündiger Fahrt in Davos an, wo Elaine schon sehnsüchtig von Pirce erwartet wurde.

 

 

Um 20.30 Uhr kam es zu einer problemlosen Deckung - Pirce ist eben auch schon ein sehr erfahrener Deckrüde.

 Ich durfte dann bei Dorli übernachten - vielen Dank für die Gastfreundschaft!

Am nächsten Tag durchstreiften Dorli und ich mit Elaine Davos und genossen es, dass dort nun auch schon schön langsam der Frühling einkehrt.

 Ohne Elaine habe ich dann auch noch Dorli mit und ihren Hunden eine Runde gedreht - Pirce hat sich da wieder von seiner hübschen Seite gezeigt.

 

 

 

Um 13.30 hatten die beiden ihr zweites Rendevous und wiederum klappte es wunderbar.

Bei der anschließenden Fotosession kamen diese hübschen Fotos dabei heraus - danke Dorli!

 

Obwohl von der Farbe her unterschiedlich, passen die beiden hervorragend zusammen und ich freue mich schon sehr auf diesen und auch Ally's Wurf. Elaine wird in den ersten 6 Wochen ihrer Trächtigkeit wieder bei Sabine in Wien leben und kommt wieder zu mir zurück, wenn Ally's Welpen auf der Welt sind (vorausgesetzt natürlich, es hat bei beiden geklappt). Welpeninteressenten können gerne auch mit Sabine (www.golden.at) Kontakt aufnehmen und evtl. Elaine in Wien besuchen.

Mehr dazu wissen wir nach dem Ultraschall.

 

 

 

 

 

Planungen

 

Nachdem Elaine nun ihren Wesenstest so hervorragend bestanden hat und damit die letzte Hürde für die Zuchtzulassung überwunden war, wurde diese beantragt. Eigentlich wollten wir vor ihrem Wurf noch einen Workingtest bestehen und hatten sie dafür schon angemeldet, aber da sie seit 15.4. läufig ist, müssen wir das Workingtest-Debut wohl verschieben. Wir gehen regelmäßig zum Dummytraining, was ihr sehr viel Spaß bereitet. Da beide Eltern von Elaine cremefarben sind, kam für mich nur ein Deckrüde mit Farbe in Frage. Pirce (CH Romida's O'Pirce Lance) hat mir schon lange gefallen und auch seine Nachzuchtergebnisse sind sehr überzeugend. Nun haben sich Elaine und Pirce bei unserem letzten Schweizbesuch auch schon kennengelernt und obwohl natürlich von Farbe und Größe her unterschiedlich, dürften sie doch recht gut zusammenpassen. Natürlich ist Sabine auch in diese Frage eingebunden und auch ihr gefällt die Kombination sehr gut. Nun steht also erneut ein Besuch im schönen Davos an - wir berichten davon so bald wie möglich.
 

 

Elaine und Pirce