Details

Tagebuch

Fotogalerie

Nachzucht

 

 

Welpen-Tagebuch

 


Achte Woche und Abschied

Am 7.2. hatten wir die tolle Möglichkeit, ein Fotoshooting mit Michaela Krenn zu machen. Das Wetter war genial, die Hunde gut gelaunt und so sind einige sehr schöne Fotos entstanden. Auch das Bankfoto haben wir geschafft - so schön wie noch nie ;-) Vielen Dank an Michaela, Andrea Haas und auch meiner Familie!

Am 10.2. wurden sie entwurmt und am 11.2. war dann das Impfen und Chippen angesagt. Kein Problem - danke an meine Schwester Petra, die das wieder perfekt gemacht hat.
Am 12.2. war dann Elke Moos zur Wurfabnahme da:

Zustand der Welpen: "Sehr munter, menschenbezogen und sauber"
ergänzende Bemerkung: "Sehr aufgeweckter, schöner goldener Wurf mit toller Fellanlage und Knochenstärke"

Danke Elke!

Na ja, und am Nachmittag zog dann schon der erste Welpe aus - Rüde Hellblau "Jake". Am Tag darauf zogen June, Lilly und Juri um. Und am Valentinstag dann Valentino und Jaimee.
Jill ist nun im Familienverband aufgenommen und ich hoffe sehr, dass sich da in den kommenden 2 Tagen eine Entscheidung anbahnt ;-) Nur behalten können wir sie leider nicht.

Natürlich wurden auch mit 8 Wochen Kopf- und Standbilder gemacht.

Update vom 19.2.: Und heute ist auch Jill ausgezogen und wird Stella heißen.

 

 


Siebente Woche

Sie haben nun natürlich weiter zugenommen und machen uns sehr viel Freude. Bei passendem Wetter sind sie auch im Welpenauslauf und haben dort ihren Spaß.

Nun ist auch schon entschieden, wer der Welpen wohin ziehen wird. Das war ganz schön spannend! Manchmal gibt es aber Welpen dabei - da geht einem besonders das Herz auf. War bei unserer ganzen Familie so - Violett hat's uns angetan. Aber 3 Hunde sind das Limit und wir wollen ja auch einmal was von Alice behalten können. Da wir für Madame Violett keine Möglichkeit einer Zuchtkooperation gefunden haben, wird sie auch schweren Herzens ausziehen - aber auf ein Spitzenplatzerl! Wenn alles gut geht, werden wir gemeinsam die eine oder andere Ausstellung besuchen - das wäre wunderbar!

Natürlich haben wir mit 7 Wochen wieder neue Kopf- und Standbilder gemacht. Leider wegen Schneefall wieder nur Indoor bzw. überdacht ;-)

Nun wissen wir auch, dass die Hündin mit dem gelben Bändchen noch frei ist.
Ihr Name ist "Just Jill of Kinsales Spirit". Ein tolles Mädel mit guten Anlagen und Ausstellungspotential.


 

 


Sechste Woche

Schnee liegt bei uns im Moment keiner mehr - also sind die Kleinen auch immer wieder im Freien und genießen das Herumtollen.
Mit genau 6 Wochen wurden sie das 3. Mal entwurmt, gewogen (sie haben nun zwischen fast 4 und 4,5 kg) und natürlich wurden die Krallen wieder gekürzt.
Andrea Haas, die Besitzerin von Phil, hat mit den Kleinen Beutespiele gemacht und so feststellen könnten, dass alle 7 einen wunderbaren Beute- und Bringtrieb haben. Wir hatten dabei viel Spaß - und ich durfte fotographieren (obwohl Bewegungsfotos leider weder die Stärke von mir noch von meiner Kamera sind - wie's ausschaut ;-))

Auch wurden wieder Kopf- und Standfotos gemacht. (
(Aufgestellt habe ich sie, fotographiert hat Elena - da sind wir schon gut eingespielt ;-))

Nach wie vor war für eine Hündin noch nicht das ideale Platzerl dabei.

 

 


Fünfte Woche

Nun geht es schon ganz schön rund im Innenbereich. Sie spielen, bellen, knurren, laufen herum und haben viel Spaß.
Wöchentlich werden die Krallen gepflegt und sie werden gewogen.

Natürlich gibt es auch wieder neue Fotos und endlich auch die ersten Standfotos in den Fotogalerien.

Noch ist es zu früh für eine endgültige Auswahl - die wird eher mit über 7 Wochen erfolgen. Schließlich wollen wir herausfinden, wer für wen am besten passt. Wer ist am arbeitsfreudigsten? Wer eher ruhig? Wer würde sich für Austellungen eignen usw.

Wie es ausschaut, ist zur Zeit eine Hündin (wieder) frei.
InteressentInnen sind herzlich für einen unverbindlichen Besuch willkommen.

 

 

 


Vierte Woche

Den Kleinen geht es prächtig. Heute wurden sie das 2. Mal entwurmt, wieder wurden die Krallen geschnitten und sie haben auch schön zugenommen. Keiner der Welpen ist ganz cremefarben - alle zeigen sie Farbe. Phil hat sich da toll durchgesetzt ;-)
Sie werden nun schon 2x täglich zugefüttert und reagieren schon super auf den Doppelpfiff.

Natürlich gibt es auch wieder neue Fotos in den Fotogalerien.

Vor einer Woche haben wir auch die Welpennamen eingereicht:

Rüden:
Just Jake of Kinsales Spirit
Just Jefferson of Kinsales Spirit
Just Jason of Kinsales Spirit
Hündinnen:
Just Jaimee of Kinsales Spirit
Just June of Kinsales Spirit
Just Jil of Kinsales Spirit
Just Joan of Kinsales Spirit

 

 


Dritte Woche


Also nun tut sich schon einiges in der Wurfkiste. Die Kleinen bellen und knurren, laufen wackelig herum und beginnen sogar schon miteinander zu spielen.

Mit 3 Wochen bekamen sie ihre erste Fleischmahlzeit - traditionell bei uns doppelt faschiertes, ganz mageres Rindfleisch. Am Anfang versuchen sie es noch einzusaugen - aber mit der Zeit kommen sie schon drauf, wie das geht.
Eigentlich schon seit der Geburt sind alle Rüden vergeben - bei den Hündinnen sind noch ein paar Entscheidungen ausständig.

Natürlich gibt es auch wieder neue Fotos in den Fotogalerien.

Bisher wurden sie täglich gewogen - nun können wir das auf einmal wöchentlich beschränken.
Und so viel wiegen sie nun:

  Geburt mit 3 Wochen
  Rüde Dunkelblau 380 g 1.600 g
  Rüde Schwarz 530 g 1690 g
  Rüde Hellblau 440 g 1.520 g
  Hündin Orange 500 g 1.840 g
  Hündin Gelb 440 g 1.810 g
  Hündin Violett 490 g 1.750 g
  Hündin Rot 440 g 1.750 g


 

 


Zweite Woche


Nun haben die Kleinen schon ganz schön zugenommen und entwickeln sich großartig.
Die Augen und Ohren sind geöffnet und dadurch können sie immer mehr von ihrer Umwelt wahrnehmen.
Auch Silvester war kein Problem - das haben sie verschlafen ;-)

Da sie ja genau zu Silvester 2 Wochen alt waren, wurden sie an dem Tag auch das erste Mal entwurmt.

In den entsprechenden Galerien findet man zahlreiche Fotos der Kleinen.

 

 


Erste Woche

Und am nächsten Tag können wir die Welpen so richtig genießen:





Gedränge an der Milchbar - für jedes ist eine Zitze da ;-)





Und nun haben sie schon die neuen Halsbänder







Orange beim Entspannen

Leider ist am 23.12. etwas schreckliches passiert: Rüde Braun lag in der Früh plötzlich tot in der Wurfkiste. Dabei hatte grad er super zugenommen und war der kräftigste Rüde vom Wurf. Ich habe zwar eine Vermutung, er wurde nun zur Obduktion nach Mödling geschickt. Mach's gut, Du süßer!


Am Heiligen Abend haben wir dann die Einzelfotos gemacht.

 

 

 

Geburt

Am 16.12. (63. Tag) begann June endlich in den frühen Morgenstunden mit dem Hecheln - einem klaren Zeichen für die kommende Geburt. Auch der Grabzwang war endlich da. Ihr Ausdruck hat sich komplett gewandelt - davor war schon alles sehr mühsam. Aber nun grinste sie richtig und grub wedelnd ihre Wurfhöhlen im Garten... Während so einer Zeit weiche ich ihr nicht mehr von der Seite und somit wurde es eine längere Nacht. Fast stündlich begleitete ich sie in den Garten.

 

Als in der Früh des nächsten Tages (17.12.) noch kein Fortschritt erkennbar war, machten wir sicherheitshalber einen Kontrollultraschall mit ihr in der Tierklinik. Alles bestens - den Welpen ging es auch dort gut - der Herzschlag des Welpens, der bereits im Geburtskanal war, passte auch. Danke Ingrid, dass Du mit uns gefahren bist.

Aber dann tat sich endlich was - um 10:25 Uhr sah ich die erste Presswehe. Dafür saß sie schon in der Wurfkiste - sie weiß halt, was sich gehört ;-)



Um 10:55 kam endlich der erste Rüde auf die Welt. Alles bestens!
Und nun ging es schön so weiter und um 15.12 Uhr kam die letzte Hündin auf die Welt.



   
Die ersten drei sind schon da - alle haben auch sofort getrunken.

 
Geburt von Hündin Violett - sie nuckelt schon, während dem sie von June abgenabelt wird.



Und nun ist June müde - es ist geschafft!

Wir freuen uns über 4 Rüden und 4 Hündinnen!
Uhrzeit Farbe Geschlecht Gewicht
10:55 Dunkelblau Rüde 380 g
11:45 Braun Rüde 500 g
12:15 Orange Hündin 500 g
12:45 Gelb Hündin 440 g
13:20 Violett Hündin 490 g
13:45 Schwarz Rüde 530 g
15:02 Hellblau Rüde 440 g
15:12 Rot Hündin 440 g




Stolze June.

 

 

 

Endspurt Trächtigkeit - Teil 2:

Messung 14.12. (61. Tag): Vorne 93 cm, hinten 87 cm.

Und nun haben wir schon den 61. Tag erreicht. Insgesamt hat ihr Bauch nun schon 34 cm Umfang gewonnen. Sie ist nun gleich rund wie beim letzten Mal ;-) In der Nacht auf heute hat sie Fruchtwasser verloren. Aber zur Zeit ist noch alles ruhig - kein Hecheln und kein Graben. Sie bekommt mehrmals am Tag kleinere Portionen zum Fressen, da sie für große Mahlzeiten nicht mehr so viel Platz hat ;-)
 Ich denke aber, sie braucht noch ein bisserl Zeit.
 Vielleicht morgen oder übermorgen wird's aber soweit sein!


 

June am 59. Tag



59. Tag



Und am 61. Tag - der Babybauch zieht schon schön nach unten...

 

Endspurt Trächtigkeit:

Messung 7.12. (54. Tag): Vorne 87 cm, hinten 79 cm.

Heute ist schon June's 58. Tag. In der Früh habe ich mit dem Temperaturmessen begonnen  mit 37,9 noch weit entfernt von der richtigen Zeit Nun wird zweimal täglich Temperatur gemessen. Wenn die Temperatur unter 37° geht, rechnet man inner...halb von 24-36 Stunden mit dem Geburtsbeginn. Hat schon ein paar Mal so funktioniert
Seit 2 Tagen steht die Wurfkiste und June hat sie gleich testen müssen. Für die Geburt wird sie dann aber noch anders ausgestattet. Ihr Gesäuge ist schon recht groß und heute war ich mit ihr beim Wiegen. Sie hat insg. knapp 7 kg zugenommen Aber sie ist noch flott unterwegs und bekommt deutlich besser Luft als bei ihrer 1. Trächtigkeit.

Seit einigen Tagen bekommt sie 2x täglich Pulsatilla.


 

Wurfkiste ist bereit - June am 54. Tag ;-)

 

 

Trächtigkeit:

Und nun rundet sich June schon zusehens. Die Fotos sind am 45. bzw. 47. Tag entstanden.

Wir machen auch Messungen:
9.11. (26. Tag): Vorne: 69 cm, hinten 63 cm
16.11. (33. Tag): Vorne 72 cm, hinten 67 cm
23.11. (40. Tag): Vorne 76 cm, hinten 67 cm
30.11. (47. Tag): Vorne 80 cm, hinten 73 cm

 

 







 

 

Ultraschall:

Am 7.11., den 24. Tag nach der Deckung - fuhr ich nach Klagenfurt zu Dr.Pekarek - es war Zeit für den Ultraschall. Man kann ihn natürlich früher machen, aber ich warte gerne ein paar Tage länger ;-)
Und June hat's spannend gemacht. Zuerst beginnt man mit dem Schallen ja eher weiter hinten - dort war leider nichts zu finden und meine Stimmung war schon ziemlich im Keller. Aber Dr. Pekarek ließ sich davon nicht beirren und suchte weiter. Und das war auch gut so! Eher schon in Richtung Rippenbogen fanden wir schlussendlich mehrere Fruchtanlagen (wir haben 5-6 gezählt). Was war ich erleichtert! Sie meinte dann auch, dass das grad bei Golden-Hündinnen öfters vorkommt - warum auch immer.
Nun können wir uns auf die kommende Zeit freuen!

 
 

Beide Fotos sind nicht ideal (einmal Kamera, einmal Handy) - aber man sieht die Fruchtanlagen oben im Bild ganz gut ;-)

 

 

 

Deckung:

June machte es spannend - von ihrem ersten Wurf wussten wir zwar, dass sie etwas später deckbereit ist, aber dass es dann doch erst am 17. Tag soweit sein sollte....
Begonnen haben wir die Deckvorbereitung in Graz, aber da dann ein aussagekräftige Progesteronwert dort wochenendbedingt nicht möglich gewesen wäre, habe ich mich dann doch zweimal auf den Weg nach Klagenfurt gemacht. Dr. Pekarek kann uns da innerhalb von 2 h den Wert übermitteln und ist noch dazu in Sachen Deckvorbereitung wirklich DIE Fachfrau ;-) Also wurde der ideale Deckzeitpunkt Abend des 16. bzw. Morgen des 17. Läufigkeitstages genannt. Am Abend war ich leider beruflich verhindert und bin erst gegen Mitternacht heimgekommen. Also hatten die Deckrüdenbesitzerin Andrea und ich in der Früh ein Date der beiden vereinbart. Phil und June haben sich von Anfang an gut verstanden und harmonisieren sehr gut miteinander. Phil ist noch etwas ungeübt, aber sehr ambitioniert. Schlussendlich kam es am 15.10.2014 zu einer Deckung mit 20-minütigem Hängen. Alles bestens! Am nächsten Morgen klappte es leider nicht mehr - aber das Timing von der ersten Deckung sollte perfekt gepasst haben.
Jetzt kommt die spannende Zeit bis zum Ultraschall (ca. 26 Tage nach der Deckung).