Details

Tagebuch

Fotogalerie

Nachzucht

 

 

Welpen-Tagebuch

 

 


Achte Woche

Fototechnisch war die 8. Woche wohl die intensivste. Wir haben da den Welpentest (danke Andrea Haas!) und den Ausflug gemacht (danke Christina Saxton für's Helfen!).
Die Kleinen wurden wieder entwurmt, geimpft, gechippt und die Krallen haben sie auch wieder geschnitten bekommen.

Elke Moos hat wieder die Wurfabnahme gemacht. Sie wiegen nun zwischen 6.600 und 7.500 g.
Eine sehr intensive Zeit mit viel Besuch geht dem Ende zu.





Zoey und Jamie warten auf ihre Abholung.

Mittlerweile haben sich schon alle gut eingelebt und demnächst werden die Familien vorgestellt.

Es gibt natürlich auch wieder neue Fotos in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 

 


Siebente Woche

Die Zeit fliegt dahin und so wurde es auch schon Zeit für's Bankfoto. Danke Marion für's Verbessern!
Im Grunde war zu der Zeit schon klar, wer zu wem ziehen wird. Immer spanned für alle.

Starhunter of Kinsales Spirit - "Pablo" (Grün)
Stardust of Kinsales Spirit "Jamie" (Schwarz)
Starshine of Kinsales Spirit "Zoey" (Rosa)
Shimmering Star of Kinsales Spirit "Frieda" (Violett)
Starlight of Kinsales Spirit "Shila" (Gelb)




Pablo, Jamie, Zoey, Frieda und Shila mit Mama Willow

Es gibt natürlich auch wieder neue Fotos in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 

 


Sechste Woche

Nun sind die Kleinen immer aktiver - und wir genießen alle den sommerlichen Garten.
Standbilder waren auch wieder fällig und wiegen nun schon zwischen 4,7 und 5,6 kg.
Die Konditionierung auf den Komm-Pfiff klappt auch schon gut. Und der Welpenauslauf wird immer vielfältiger.




Wir haben die Mama-Kind-Fotos gemacht - hier Rüde Grün.
Sie waren eigentlich auch mit dem Papa geplant - aber leider konnte er nun doch nicht kommen.
Vielleicht passt es dann einmal bei einem Welpentreffen.

Es gibt natürlich auch wieder neue Fotos in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 

 


Fünfte Woche

Das sommerliche Wetter ermöglichte uns mit ca. 4,5 Wochen, dass die Welpen auch schon den Garten erkunden konnten.
Der Auslauf ist noch eher minimalistisch eingerichtet - da kommt nun immer wieder mehr dazu.

Besuch haben wir nun auch immer mehr - ist wichtig für die Sozialisierung der Welpen.

Und die ersten Standbilder wurden auch gemacht. Da Hannes, Elena, Simon und seine Freundin Sabrina mit unserem Motorradclub
in Fazana sind, haben mir diesesmal Melanie samt Kinder dabei geholfen. Danke!




Es gibt natürlich auch wieder neue Fotos in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 

 


Vierte Woche

Die Wurfkiste ist wieder abgebaut und sie haben den Welpenauslauf bezogen.
Auch Krallenpflege und die 2. Entwurmung standen am Programm. Es ist eine Freude, ihnen beim Spielen zuzusehen!

Sie wiegen nun zwischen 2.520 und 3.020 g. 2 x am Tag werden sie nun schon zugefüttert.




Es gibt natürlich auch wieder neue Fotos in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 

 


Dritte Woche

Und sie werden immer mobiler und verspielter. Auch so was ähnlíches wie Bellen geht auch schon - und es wird gewedelt. Schaut natürlich entzückend aus!

Nun waren auch schon alle Familien das erste Mal die Welpen besuchen - aber noch ist es natürlich víel zu früh, um hier zu entscheiden, wer zu wem am Besten passt.

Krallenpflege war natürlich auch wieder angesagt und wir haben mit dem Zufüttern begonnen. Zuerst wie immer doppeltfaschiertes, ganz mageres Rindsschnitzerlfleisch. Dann gemischt mit Welpentrockenfutter. Nun bekommen sie schon einmal täglich ihre Zufütterung - jedes Mal eine Sauerei ;-)



Gelb nach dem Futterbad...

Mit 3 Wochen wiegen sie zwischen 1.690 und 2.090 kg.

Es gibt natürlich auch wieder jede Menge neue Fotos in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 

 


Zweite Woche

Und es geht dahin. Hündin Violett hat am 16.5. schon komplett ihre Augen offen - und bei Rüde Schwarz ist es fast so weit.
Bis auf Hündin Gelb haben am 16.5. alle die 1kg-Marke überschritten. Kleine Speckis!

Einmal in der Woche werden die Krallen geschnitten - mit 2 Wochen wurden sie das erste Mal entwurmt.
Nun kommt auch schon etwas Spielzeug in die Wurfkiste - sie sehen ja schon ein bisserl was.



Rüde Grün gähnt

Mit genau 2 Wochen wiegen sie zwischen 1.230 und 1.630 g.


zurück zur Startseite

 

 


Erste Woche

Willow ist eine großartige Hundemama. Sie hat auch genug Milch und so nehmen die Kleinen entsprechend zu.

Farbe 8.5. 9.5. 10.5. 11.5. 12.5. 13.5. 14.5.
Grün 500 580 630 690 780 860 920
Schwarz 530 600 670 730 780 890 980
Rosa 530 620 660 730 800 870 900
Violett 640 740 830 920 980 1060 1100
Gelb 500 550 610 690 750 790 880





Am 13.5.



Mit 1 Woche

Wir machen nun die Einzelfotos immer schon sonntags - auch wenn sie erst montags ihre Woche vollenden.

Auch wurden heute schon das erste Mal die Krallen geschnitten - war auf jeden Fall schon notwendig.

Natürlich wurde auch die Einzelfotogalerie ergänzt.



zurück zur Startseite

 

 

 


Geburt

So spannend, wie Willow's Läufigkeitsverlauf war - so spannend hat sie es auch mit der Geburt gemacht.
Normale Trächtigkeitsdauer ist ja 59-63 Tage. Es vergingen die Tage - und nix geschah. Ich habe regelmäßig ab dem 59. Tag Temperatur gemessen - immer so um die 38°. Endlich, am 65. Tag (6.5.) - Temperaturabstieg auf 37,2° (den Tiefpunkt haben wir offenbar versäumt). Wir waren in der Früh noch zum Kontrollultraschall und wiegen - den Welpen ging es gut und Willow hat knapp 8 kg zugenommen. An dem Tag zu Mittag hat sie verstärkt mit Hecheln und Graben angefangen - aber immer wieder auch mit Erholungspausen. So verging die Nacht auf den 66. Tag  und auch der ganze 66. Tag. Wir hätten da glaube ich schon Gemüse im Haus anpflanzen können - so viel Erde hat sie mit den Pfoten hereingebracht. Aber sie war gut drauf und hat viel gewedelt.



        

Willow bei den Erdarbeiten. Und danke an Hannes, der eine neue Wurfkiste gebaut hat!

Auch die Nacht bin ich natürlich bei ihr geblieben - und immer wieder kontrolliert, ob sich was tut (mit kleinen Schlafpausen).
Endlich - um ca. 4:00 Uhr am 67. Tag (8.5.) - die erste Presswehe! Auf die haben wir echt schon hart gewartet gehabt - in der Nacht habe ich schon überlegt, am nächsten Tag zum Kaiserschnitt zu fahren. Danke an das ACC Rosental für die Telefonbereitschaft! Zum Glück haben wir keinen Notdienst gebraucht.
Als kurz nach 6:00 Uhr die erste Hündin geboren wurde, war ich sehr erleichtert.

So ging es dann weiter - die Gewichte waren nicht ohne (wohl auch wegen der verspäteten Geburt)




Hündin Gelb - frischgeboren auf der Waage

 

Uhrzeit

Intervall

Farbe

Geschlecht

Gewicht

Lage/Nachgeburt/sonstiges

1

6:12

 

Rosa

Hündin

530 g

Kopf/Nachgeburt

2

7:33

76 min

Violett

Hündin

640 g

KopfNachgeburt/ im Garten

3

7:42

9 min

Grün

Rüde

500 g

Kopf/Nachgeburt

4

8:10

28 min

-

Rüde

590 g

Hinterendlage/NG/im Garten/tot

5

8:56

46 min

Schwarz

Rüde

530 g

Kopf/Nachgeburt im Garten

6

9:14

18 min

Gelb

Hündin

500 g

Hinterendlage/NG/im Garten


Wir hatten noch nie so einen schweren Welpen wie die violette Hündin...

Es tut uns sehr leid, dass es ein sehr kräftiger Rüde nicht geschafft hat. Wiederbelebungsversuche waren leider zwecklos.
Willow geht es zum Glück gut - schließlich ist jede Geburt auch ein gewisses Risiko.

Wir müssen nun auch leider einige Welpeninteressent:innen enttäuschen, die z.T. schon einige Monate auf einen Welpen aus diesem Wurf gewartet haben.
Das ist immer das Schwierigste für mich.




Alle zeigen schön Farbe. Danke an Fam. Hauser und Sam!

Und danke an Elena (die sich extra freigenommen hat) und Hannes für die Unterstützung!


zurück zur Startseite

 

 

 


Trächtigkeit

Am 30.3. war es endlich so weit - Ultraschall! Ich selbst war leider krank, aber Hannes und Elena sind zum Schallen gefahren.
Was ich vom Gefühl her schon geahnt habe, ist eingetreten: Willow erwartet ihren 3. und wahrscheinlich letzten Wurf! Es geht ihr wunderbar!




Wir haben schon recht viele sehr nette Anfragen und können aller Voraussicht nach keine weiteren Anfragen annehmen.

Willow geht es wunderbar und nun kann am am 10.4. schon gut ein bisserl die Rundungen erkennen.  Bald gibt es Babybauch-Fotos.

 

Willow am 17.4./46. Tag (erste Deckung)


 

 

 

Willow am Tag 59 (ab 1. Deckung) - noch ist alles ruhig!

Willow ist nun nicht mehr bei größeren Spazierrunden dabei. Gegraben wird auch immer wieder - aber da kommt dann sicher noch mehr.
Sie bekommt ihre Mahlzeiten nun auch schon auf 3 Portionen aufgeteilt. Wir haben mit Pulsatilla und Himbeerblättern begonnen.

Immer eine spannende Zeit für uns alle!



Am 30.3. wog Willow 30,6 kg.
Am 24.4. wog sie 34,4 kg - hat also etwas weniger als bei ihren ersten beiden Würfen zugenommen.
Am 6. Mai (65. Tag) wog sie 38,5 kg - also dann doch fast 8 kg zugenommen.

Umfangmessungen:
am 30.3./28. Tag: Vorne 72, hinten 61 cm
am 6.4./35.Tag: Vorne 75, hinten 64 cm
am 13.4./42. Tag: Vorne 77, hinten 68 cm
am 20.4./49. Tag: Vorne 83, hinten 78 cm
am 27.4./56. Tag: Vorne 91, hinten 85 cm

zurück zur Startseite

 

 

 


Deckung

Nach dem guten Wert von 7,19 ng/ml fuhren wir gleich nach Tirol weiter - wissend, dass der optimale Deckzeitpunkt wahrscheinlich erst am Sonntag sein wird. Aber samstags ist im Zillertal verkehrstechnisch die Hölle los und stundenlange Staus sind vorprogrammiert. Wir ließen uns für den Hinweg Zeit - haben das Progesteronergebnis in der schönen Klagenfurter Altstadt abgewartet
(beim 8. Klagenfurt-Besuch innerhalb so kurzer Zeit sollte das einmal drinnen sein... :-))

 

Wir kamen am Abend in Uderns bei Fam. Sylvia und Franz Hauser an. 2 Würfe gleichzeitig wuseln dort zu der Zeit - 5 vom ersten Wurf sind an dem Tag ausgezogen.
Das braucht natürlich Zeit und Energie - vielen Dank, dass wir trotzdem im Gästezimmer einziehen durften!
Sam wohnt bei Freunden und so wurde er von seiner netten Besitzerin Iris an dem Abend "geliefert" - vielen Dank! Sam war auch schon interessiert an Willow - aber es war noch etwas zu früh. Sícherheitshalber wurde Willow besamt. Da die Samen ca. 7 Tage in der Hündin aktiv bleiben, ist man so auf der sicheren Seite.
Am nächsten Tag war das Bild ähnlich - Willow hat sich zwar schön angeboten, aber für Sam war sie noch nicht bereit genug ;-) Also wurde nochmals besamt und der schöne Tag im Zillertal genossen - inkl. Fotosession und Spaziergang.

 



Danke Sylvia für die tollen Fotos!

Das Welpenkuscheln kam natürlich auch nicht zu kurz - und ein bisserl durfte ich Sylvia und Franz helfen und welpen- und hundesitten, da eine wichtige Familienfeier am Programm stand.
Was gibt es schöneres!
Danke für die so liebenswerte Erwähnung in Eurem Welpentagebuch!



Ich mit einem Vollgeschwisterl von Sam

Aber am 5.3. (14. Läufigkeitstag) war es dann so weit - um ca. 10:00 Uhr kam es zu einer schönen freien Deckung mit 20minütigem Hängen. Die beiden harmonisieren sehr gut.

Bald darauf machten wir uns wieder auf den Heimweg - Züchten hat leider oftmals viel mit längeren Autofahrten zu tun. Aber wenn diese erfolgreich sind, nimmt man das gerne in Kauf.
Vielen Dank an Hannes, dass er diesesmal wieder am Steuer gesessen ist. Wir hatten zum Glück keinen Stau und schönes Wetter. Es tut mir so leid - wir hätten in der Gegend einige Welpenkäufer:innen gehabt und konnten uns mit niemandem treffen.

Vielen Dank an Fam. Hauser! Es waren wunderbare Tage bei Euch! Eure Freundschaft ist sehr wertvoll!

In ca. 25 Tagen wissen wir, ob es geklappt hat.

zurück zur Startseite

 


Läufigkeit - diesesmal ein eigenes Kapitel wert! ;-)

Diesesmal hat uns Willow ziemlich warten lassen - ihr Intervall war ca. 3 Monate länger als gewohnt. Aber am 19.1. sah man endlich eindeutig, dass etwas gefärbter Ausfluss da ist. Noch weit entfernt von richtiger Läufigkeit. Am 22.1. waren wir das erste Mal in Klagenfurt bei Dr. Pekarek. Es wurde eine Tupferprobe entnommen und an die Vet.Med. geschickt. Je früher man hier dran ist, umso besser. Am 26.1. war das Ergebnis da - Behandlung gegen Mycoplasmen Canis notwendig (mittelgradig). Zum Glück geht sich das locker bis zur Deckung aus.

Am 30.1. sind Hannes und Elena nochmals nach Klagenfurt gefahren  - ich musste arbeiten.




Von der Zytologie sah man, dass wir noch ganz am Beginn stehen. Es sind natürlich noch ganz viele Kerne vorhanden.
Wenig später kam das Progesteronergebnis:
0,98 ng/ml - also trotz Tag 12. Nun ist aber die Blutung endlich so, wie sie sein sollte. Am 3.2. wird das nächste Mal gecheckt. Bald wird's spannend!

Update im Tagebuch: Erneute Klagenfurt-Fahrt am 3.2. - Wert bei 1,85 ng/ml - Zytologie unverändert. Eigentlich machen wir zu der Zeit noch gar keinen Progesteronwert - aber diese Läufigkeit ist irgendwie anders. Nächster Check am 5.2. - diesesmal sogar 1,31 ng/ml - also eine Absenkung. Das kann vor der Ovulation (die mit ca. 4 ng/ml beginnt) schon vorkommen. Vom Verhalten her ist sie auch noch nicht so weit. Es kann in der Phase auch zu einem Abbruch der Läufigkeit kommen - hatten wir nur noch nie. Es bleibt spannend!

Update: Am 17.2. waren wir wieder in Klagenfurt, da Willow nach wie vor in der Läufigkeit hängt. Das hängt sicher mit der Delvosteron-Behandlung zusammen, die wir ungünstigerweise bei der letzten Läufigkeit hatten. Ihre damalige Läufigkeit war um 2 Wochen verlängert und aufgrund der Blutung musste etwas unternommen werden.
Nun wird Willow medikamentös unterstützt, damit sie endlich richtig läufig wird.

Update: Am 20.2. wurde Willow endlich richtig läufig - und das ganz normal. Sie macht es wohl gerne spannend... Am 24.2. waren wir wieder in Klagenfurt - Zytologie normal für die Phase der Läufigkeit. Es war aber noch zu früh für Progesteron. 28.2. am 9. Tag der regulären Läufigkeit hatte sie einen Wert von 1,75 ng/ml - passend für den Zeitpunkt.
Am 3.3. hatten wir erneut unser Date mit Dr. Pekarek in Klagenfurt - endlich ist Willow mit 7,19 ng/ml in der Ovulation!
Somit waren wir diesesmal 8 x in Klagenfurt! Crazy - ich weiß....


zurück zur Startseite