Zwingername

Die Rasse

Nützliches

Abkürzungen

Warum mit ÖRC-Papieren?

 

Nützliches

Alice und ihre Tasche vom Franziskusttierheim

Erziehung und Prägung:

 Goldens aus Showlinien sind relativ große Hunde (Hündinnen haben so ca. 30 kg, Rüden bis zu 45 kg) und sind auch dementsprechend kräftig. Sobald ein Welpen auf seinen Namen hört, sollte man daher mit der Erziehung beginnen - nicht erst, wenn der Junghund schon 6 Monate oder älter ist. Gerade was ein Welpen bis zur ca. 16. Woche durch positive Motivation lernt, prägt sich bei ihm besonders stark ein. Sei es Sozialkontakte, gute und schlechte Erfahrungen und eben auch die Erziehung. Bitte keine Kettenwürger in diesem zarten Alter - hat ein Retriever eigentlich sowieso nicht nötig!

Wir prägen z.B. die Welpen schon bei der Fütterung an den Doppelpfiff für "Komm" mit der Hundepfeife. So ist der Pfiff positiv eingeprägt und der spätere Besitzer hat es mit der Erziehung hoffentlich schon ein bisserl leichter.

Der Golden Retriever wurde ursprünglich zum Apportieren von kaltem oder angeschossenem Wild (vor allem Enten und Hasen) gezüchtet. Dafür ist Weichmäuligkeit erforderlich, damit das Wild nicht zerstört zurückgebracht wird.

Diese Weichmäuligkeit ist etwas sehr angenehmes, deshalb soll sie durch wilde Zerr- und Reißspiele nicht gestört werden. Auch Bringhölzer werden von Retrieverleuten eher abgelehnt - für den Retriever sind Dummies (mit schwimmfähigem Granulat gefüllte Leinensäcke) besser geeignet. Ein Welpen wird versuchen, möglichst alles herumzutragen - auch Gegenstände, die man eigentlich nicht für den kleinen Liebling gedacht hat. Wenn man später mit dem Hund retrievergerecht arbeiten will, sollte man den Kleinen dafür nicht bestrafen sondern einfach kommentarlos den zu "rettenden" Gegenstand abnehmen und durch ein Hundespielzeug oder Leckerli ersetzen.

Ernährung: 

Dazu gibt es viele verschiedene Einstellungen. Ich halte nicht allzuviel davon, heranwachsende Hunde ausschließlich zu barfen (Rohfütterung). Da ist nämlich eine ausgewogene Nahrungszusammenstellung besonders wichtig - und dafür muß man sich als Welpenbesitzer wirklich fundiert auseinandersetzen. Trotzdem gibt es bei uns natürlich auch immer wieder Rohfütterung. Ab dem 3.-4. Lebensmonat gebe ich Caniviton zum Futter dazu - fördert eine gesunde Gelenks- und Knochenentwicklung. Ansonsten sollte man - wenn man Trockenfutter füttert - keinen (wie früher üblich) Futterkalk oder so dazugeben. Damit kann man eher Schaden anrichten. Ganz wichtig ist es, darauf zu achten, dass der Welpe und Junghund nicht zu dick wird. Kann sich während des Wachstums fatal auswirken. Schneller Wachstum ist für große Hunderassen nicht gut und die Endgröße ist genetisch vorgegeben. Aber es ist besser, wenn der Hund diese Endgröße langsamer erreicht. Ich empfehle für Welpen ab 8 Wochen ein Futter, das höchstens ca. 25% Eiweiß und 14% Fett hat. Viele Welpenfutter haben erheblich mehr und da muß man gut aufpassen, dass man davon eben nicht zu viel erwischt.

Aber egal, für welches Futter man sich entscheidet - man muß individuell herausfinden, welche Menge für den eigenen Hund die beste ist. Manchmal sind die Angaben auf den Trockenfuttersäcken zu hoch angegeben.

Fast jeder Junghund macht im Wachstum einmal eine Phase durch, wo er auf einmal das Trockenfutter nicht mehr so mag. Man kann es vielleicht dann kurz mit einem Esslöffel Dosenfutter aufbessern (nicht mehr) - verschiedene Trockenfuttersorten ausprobieren bringt meist nicht viel. Und auf einmal - beim nächsten Wachstumsschub - frisst er auf einmal wieder gerne sein Trockenfutter (auch ohne Dosenfutter). Klar - Dosenfutter fressen sie besonders gerne - aber ausschließlich das oftmals in Kombination mit Flocken ist nicht gut für die Zähne und meist ist auch zu viel Eiweiß drinnen. Auch vom Alumüll her auf Dauer keine gute Lösung.

Wenn man Erfahrung hat, spricht nichts gegen Barfen - aber ich würde es meinen WelpenkäuferInnen nicht vorgeben wollen. Zu groß ist in meinen Augen die Gefahr, das etwas falsch gemacht wird - und man muss Barfen mögen und sich eben auch intensiv damit auseinandersetzen.