Details

Tagebuch

Fotogalerie

Nachzucht

 

 

Welpen-Tagebuch

 

 

 

Welpenabgabe

Vom 4. bis 6. Jänner sind nun alle Welpen ausgezogen – schöne, aufregende aber auch anstrengende 8 Wochen sind dann doch wieder recht schnell vergangen. Wir wünschen allen Familien mit ihren Hunden alles erdenklich Gute und ich freue mich immer über Mails mit Fotos, SMS und natürlich Anrufe. Noch schöner sind später natürlich persönliche Treffen.

Auch unseren Kindern fällt der Abschied jedes Mal schwer – grad Elena hat mir heuer schon viel geholfen. Pink (jetzt Polly) war ihr besonderes Schatzi.

 

 

 

8. Lebenswoche

 

Diese Woche war meine Schwester Petra da – sie ist Tierärztin und hat alle Welpen untersucht, gechippt und geimpft. Vorher haben wir einen Ausflug mit dem Auto auf eine Wiese in der Nähe von Freunden gemacht. Keine Autos, keine anderen Hunde – perfekt für die Bande!
Ebenfalls war Elke Moos da und hat die Wurfabnahme gemacht. Zum Glück ist alles bestens und die Kleinen wiegen nun zwischen 6 kg und 7,2 kg. Kaum zu glauben, Lila hat nun sogar Orange überholt!

 

 

 

 

 

 

7. Lebenswoche

 

Diese Woche war sehr aufregend. Papa Emilio hat seine Kinder besucht – und insg. 4 Familien nutzten die Gelegenheit, den Vater ihres Welpens kennenzulernen. Im Anschluss haben wir dann auch noch Standbilder gemacht – Verena und Kathi haben hier die Hauptarbeit geleistet. Auch das obligatorische Bankfoto haben wir gemacht.

 

 

 

 

6. Lebenswoche

 

Da bei uns der Schnee immer noch auf sich warten lässt und die Temperaturen auch nicht so tief unten sind, genießen die Welpen nun täglich ein paar Stunden im Freien. Sie haben viel Spaß miteinander und mit den Kindern – danach kuscheln sie sich zusammen.

Heute waren auch wieder Standfotos angesagt – diesesmal konnte mir Ingrid helfen. Wir haben auch bei allen schon geschaut, wie es mit dem Apportieren aussieht – nicht bei allen sind die Fotos was geworden. Später werden ihnen dann auch wieder die Krallen geschnitten und eine Wurmkur ist auch wieder fällig.

Sie entwickeln sich prächtig und machen uns viel Freude!

 

 

 

 

5. Lebenswoche

 

Sie spielen schon wie die großen, benützen ab und zu das Welpenklo (oder auch alles rundherum… ;-) ), spielen mit June, die sich immer wieder zu den Kleinen hinlegt. Mittlerweile bekommen sie dreimal täglich eingeweichtes Magnusson-Trockenfutter zu fressen und fressen das alles immer weg ;-)

 

 

 

 

4. Lebenswoche

 

Die Kleinen sind nun schon sehr aktiv, bekommen zweimal täglich eingeweichtes Trockenfutter und laufen, bellen, raufen, wedeln – alles schon wie richtige Hunde. Heute haben wir wieder Krallen geschnitten und sie wurden das zweite Mal entwurmt. Einige haben schon die Namen ausgesucht – geht in der gleichen Reihenfolge, wie die Auswahl der Welpen erfolgt. Sie fühlen sich im Welpenauslauf schon recht wohl – und benutzen sogar schon das Welpenklo. In der Nacht kuscheln sie sich manchmal in der Box zusammen.

 

 

 

 

3. Lebenswoche

 

Nun sind die Welpen schon drei Wochen alt. Ihnen wurden wieder die Krallen geschnitten, sie wurden gewogen (ab jetzt nur noch einmal wöchentlich) und sie hatten Fotosession.

 

 

Und als Highlight gab es das erste Mal Fleisch… Mageres doppeltfaschiertes Rindfleisch – manche haben es gleich geschnallt, manche zuerst geschnüffelt, dann gesaugt und dann gefressen ;-)

 

 

Morgen auch noch das gleiche – dann mische ich es mit dem eingeweichten Trockenfutter und bald fressen sie das eingeweichte Trockenfutter alleine. Mit 4 Wochen kommt dann die zweite Mahlzeit dazu usw.

 

Mittlerweile sind die Kleinen schon aus der Wurfkiste ausgezogen und in den Welpenbereich eingezogen. Hannes und Simon haben am Wochenende die Gitter aufgestellt. Seit Freitag fressen sie auch schon aus der Futterglocke – mit großer Freude. Ally ist nun wohl schon eher der Meinung, dass ich das Füttern der Kleinen nun schon ganz übernehme – das Hauferl-Wegräumen sowieso. Aber natürlich brauchen die Kleinen auch noch Muttermilch – aber gesäugt wird mittlerweile eher im Sitzen bzw. im Stehen. ;-)

 

Sky hat sich von den Welpen auch begutachten lassen – die haben schon gecheckt, dass das nicht die Mama ist ;-) Sie ist aber super geduldig mit den Kleinen.

 

 

 

 

 

2. Lebenswoche

 

Die Welpen haben mit 10 und 11 Tagen die Äuglein geöffnet und krabbeln auch schon auf allen Vieren wackelig durch die Wurfkiste.

Heute werden sie auch noch das erste Mal entwurmt und die Krallen bekommen sie auch wieder geschnitten.

 

 

 

 

 

1. Lebenswoche

 

Nun sind sie schon eine Woche alt - kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Grad die kleinsten haben ihr Geburtsgewicht nahezu verdoppelt - aber auch die anderen haben ordentlich zugelegt. Ich habe ihnen heute schon das erste Mal die Krallen geschnitten - die Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten - aber so ist's leichter für die Mama.

 

 

 

 

 

 

Vorbereitungen und Geburt (9. November 2011)

 

Die Vorbereitung auf die Geburt – den Wintergarten herrichten, Wurfkiste aufbauen, noch einmal alle Decken und Leintücher waschen, die Waage aus dem Schrank holen – das alles macht total Spaß und ist eine gute Ablenkung.

 

Es verstrichen Tag 59 bis 62 – noch keine Anzeichen für eine nahende Geburt in Sicht. Ich muss gestehen, ich bin da immer ein bisserl ungeduldig und auch nervös – wird wohl alles gut gehen? Wird Ally die Geburt genauso gut wie beim letzten Mal meistern?

 

61. Tag

 

 

Am 62. Tag ist etwas Schleim am Boden und sie hat weichere Hauferl – alles gute Anzeichen, dass es nicht mehr lange dauern kann. Aber noch kein Hecheln oder dergleichen.

 

Endlich – am 63. Tag (und der dritten Nacht, wo ich in der Nähe von Ally schlafe) – beginnt sie um 5.00 Uhr in der Früh zu hecheln. Sie verweigert das Frühstück, gräbt im Garten – und ist dabei aber nahezu aufgedreht und fröhlich. Sie ist sehr mobil – und es geht den ganzen Tag und auch die Nacht vom 8. auf 9. November so dahin… an Schlaf war fast nicht zu denken. Sie erbricht – ein gutes Zeichen. Endlich – um 3.30 Uhr – die erste Presswehe.

Ingrid angerufen – es geht los! Um 4.15 schließlich – der erste Welpe – eine Hündin. Natürlich in Steißlage und mit 490 g.

 

 

4:15 Uhr Hündin Pink 490 g
4:25 Uhr Hündin Lila 280 g (hatte noch nie so einen leichten Welpen – aber sie ist sehr taff)
4:45 Uhr Rüde Dunkelgrün 410 g
5:45 Uhr Rüde Dunkelblau 480 g (das lange Intervall hat mich schon etwas nervös gemacht)
5:50 Uhr Rüde Braun 370 g  (der flutschte einfach nach ;-) )
6:15 Uhr Rüde Hellgrün 500 g
6:30 Uhr Rüde Hellblau 400 g
7:00 Uhr Hündin Orange 430 g

 

Wenn man nach Ally geht, ist sie fertig. Sicherheitshalber machen wir diesesmal noch ein Kontrollröntgen – und da nicht alle Nachgeburten gekommen sind, bekommt sie noch Oxytocin, damit sich die Gebärmutter besser reinigen kann.

Ally ist eine fürsorgliche Mama und wir freuen uns über 5 Rüden und 3 Hündinnen. Ich hatte noch nie in einem Wurf eine so hohe Differenz bei den Geburtsgewichten noch so eine Farbpalette – spannend, wie sie sich entwickeln werden. Noch sind nicht alle Rüden vergeben.

 

Pink, Dunkelblau, Dunkelgrün, Braun, Lila, Hellgrün, Orange und Hellblau

 

 

 

 

 

Trächtigkeit

 

Am 40. Tag sieht man schon, dass Ally sich zu runden beginnt.

 

Das sieht dann am 50. Tag so aus:

 

 

Ally scheint sich aber auf ihre Welpen zu freuen. Sie spielt eigentlich gar nicht mehr mit Lynn und den anderen Hunden –

sie passt auf ihr Bäuchlein auf.

Am 58. Trächtigkeitstag wollen wir es wissen und lassen ein Röntgen machen. Sie hat nun einen Bauchumfang von 92 cm. und 6 kg zugenommen. Wir beginnen mit der Temperaturkontrolle.

 

 

Wir zählen mindestens 8 Welpen und freuen uns schon sehr auf die Geburt.

 

 

 

Ultraschall, 30. September 2011

 

Da Ally im Frühjahr ein kleines Einnistungsproblem hatte, wurde bei dieser Deckung vorher und nachher umfangreicher kontrolliert – wir hatten insg. 4 Progesterontests – und schlussendlich sahen wir bei unserer Ultraschalluntersuchung am 30.9.2011 mehre Welpenherzen schlagen. Die Freude bei der Tierklinik Kreuzbergl und bei uns war groß! Wir erwarten also rund um den 6. November 6-8 Welpen – wir haben aber nicht genauer gezählt.

 

Ally wurde schon vor der Deckung gegen Herpes geimpft – eine Auffrischung gibt es noch vor der Geburt der Kleinen. Ausserdem wurde sie natürlich entwurmt und bekommt Calcitabs, damit sich die Knochen der Kleinen gut entwickeln können. Sie ist nun schon um einiges ruhiger geworden – und ca. 10 Tage nach dem Ultraschall kommt uns vor, sie rundet sich bereits etwas.

 

 

 

 

 

Deckung 7. und 8. September 2011

 

Ally wurde am 7. und 8. September problemlos von Emilio gedeckt. Wir hoffen auf die Welpengeburt um den 7. November.

Nach dem Ultraschall wissen wir mehr. Die Abgabe der Welpen ist für Anfang Jänner 2012 – also noch in den Weihnachtsferien -  geplant.