Details

Tagebuch

Fotogalerie

Nachzucht

 

 

Welpen-Tagebuch

 

 


Achte Woche

 Auch hier neigt sich die gemeinsame Zeit ihrem Ende zu. Die Autofahrt mit dem Ausflug nach Grabenwarth bzw. Steinberg stand auf dem Programm.

Auch das Bankfoto konnten wir schaffen - war anfangs gar nicht so leicht ;-)



Sie wurden natürlich auch gechippt und geimpft - Buddy, Bruno und May sind dann hintereinander am 2. Juli ausgezogen. Robin bleibt noch eine Zeit lang bei uns, bis er das mit der Operation in Wien hinter sich gebracht hat. Wenn es ihm wieder gut geht, suchen wir für ihn ein liebevolles Zuhause. Er ist so ein süßer, aufgeweckter und verschmuster kleiner Rüde! (hatte mit 8 Wochen nur 4 kg).

Nachtrag: Zum Glück brauchte Robin doch keine Operation und ist dann mit 13 Wochen ausgezogen.

Neue Fotos sind in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 

 


Siebente Woche

Auch bei den Nevers hat sich einiges getan. Sie machten gleich den Welpentest mit Wild mit und haben super abgeschnitten. Alle haben alles getragen.



Sie behaupten sich gut bei den größeren Welpen und haben viel Spaß!

Die Namen stehen nun auch endlich fest:

Rüden:
Never Give Up
(Rot)
Never Say Never
(Hellblau)
Never Walk Alone
(Hellgrün)

Hündin:
Never Ending Story
(eh klar - Pink)

Robin geht es ganz gut - er marschiert nun auf die 4 kg zu - seine Geschwister haben bereits über 6 kg. Noch wissen wir nichts genaueres, wie es mit ihm ausgeht. Aufgeben will ich ihn aber auf keinen Fall.


Neue Fotos sind in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 

 

 


Sechste Woche

Nun wiegen wir schon zwischen 2.860 (Rot "Robin") und 5.460 (Pink) g. Hellgrün und Hellblau wiegen noch nicht ganz 5 kg. Robin macht sich aber weiterhin gut und ist sehr mobil für seine Verhältnisse.
Auch hier konnte zu Beginn der 7. Woche sogar schon entschieden werden. Hündin Pink "May" wird nach Weiz ziehen (da haben wir Wiederholungstäter ;-)), Rüde Hellgrün "Buddy" nach Seebenstein/NÖ und Rüde Hellblau "Bruno" nach Schwendt/Tirol ziehen. Für Robin kann ich im Moment noch keine Anfragen annehmen, da wir nach wie vor nicht wissen, wie alles ausgehen wird.



Robin hat viel Spaß im Wackelbrett - war da von Anfang an einer der mutigsten!


Neue Fotos sind in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 

 


Fünfte Woche

Auch die N's erobern den Gartenauslauf. Zwergi Rot hat dort auch seinen Spaß. Wir waren mit ihm nun zum Röntgen und Ultraschallmachen - er hat ja eine Trichterbrust und nun werden die Optionen abgewogen. Wichtig ist mir, dass er einmal eine gute Lebensqualität hat - und es kann sein, dass dafür eine Operation unumgänglich ist. Oder auch, dass eine schwere Entscheidung getroffen werden muss :-(
Mit 5 Wochen wiegt er allerdings nur 2.110 g - seine Schwester Pink ist da schon auf 4.590 g...




Neue Fotos sind in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 


Vierte Woche

Nun wurden auch die N's das zweite Mal entwurmt und hatten sogar schon kurze Ausflüge in den Garten - alle vier. Für Rot ist das Gehen auf der Wiese eine gute Therapie und er geht auch schon, worüber wir sehr froh sind. Nach wie vor ist er mit Abstand der leichteste. Er bekommt zusätzlich Hipp-Babygläschen und wird halt besonders betreut von uns. Aber auch er hat Spaß mit seinen Geschwistern und spielt mit ihnen.
Mit vier Wochen wiegen sie zwischen 1.570 und 3.420 g...



Geborgenheit


Neue Fotos sind in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 

 


Dritte Woche

Sie haben nun schon die erste Fleischmahlzeit bekommen und hat ihnen gut geschmeckt.
Alle nehmen zwar zu - aber bei Rot sind wir noch etwas in Sorge. Pink hat dafür mit 3 Wochen schon 2.470 g.... Sie putzt Rot aber sogar die Ohren ;-)



Neue Fotos sind in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 

 


Zweite Woche

Nun haben sie auch schon ihre erste Wurmkur hinter sich. Termingerecht öffneten sich auch die Augen bei den N's und sie beginnen langsam, die Welt zu erkunden.
Gewichtsmäßig sind sie nach wie vor unterschiedlich unterwegs. Wir hoffen, dass gerade unser kleiner roter Rüde noch alles gut aufholen kann.



Neue Fotos sind in der Fotogalerie.

zurück zur Startseite

 

 

 


Erste Woche

Diese bestand vor allem aus Trinken, Schlafen und ein bisserl schimpfen ;-) Zum Glück hat June genug Milch und ist eine tolle Mama. Klar, Rüde Rot ist immer noch der leichteste - aber er nimmt nun schön zu. Da war es aber natürlich notwendig, ihn immer wieder verstärkt bei den vollsten Zitzen anzulegen und zu schauen, dass er nicht verdrängt wird.
Heute wurden ihnen auch das erstes Mal die Krallen geschnitten.

Farbe

7.5.

8.5.

9.5.

10.5.

11.5.

12.5.

13.5.

14.5.

HBlau

470

580

690

770

860

900

1060

1090

Rot

290

320

400

430

490

550

620

670

HGrün

350

420

470

540

610

670

770

860

Pink

550

650

720

840

930

1010

1060

1160




zurück zur Startseite

 

 

 


Geburt

Temperaturentwicklung:
58. Tag: Abends: 37,4°
59. Tag: Früh: 37,7°, Abends 38,2°
60. Tag: Früh 38°, Abends: 37,8 °
61. Tag: Früh: 37,5 ° mittags: 37,8 ° Abends: 37,8°
62. Tag: Früh: 37,6°, Abends: 37,6°
63. Tag: Früh: 37,3°, mittags: 37,2°, Abends: 37,3°
64. Tag: Früh: 37,3 - und dann keine Messungen mehr.



Am 5.5., dem 63. Trächtigkeitstag, begann June mit Hecheln und Graben - wurde am Nachmittag stärker.
Uns stand eine unruhige Nacht bevor - Hecheln und Graben durchgehend.... Von der Temperatur her waren die Anzeichen auch klar.





Am 6.5. ging das so weiter. Ich war dann mit ihr zu Mittag beim Kontrollultraschall - durch den Kaiserschnitt beim letzten Mal war ich besorgt. Aber es war alles bestens. Wir sahen 4 Herzen schlagen. Sie hat schlussendlich dann doch 7 kg zugenommen...
 Also ging es wieder nach Hause - habe ich schon einmal erwähnt, dass Geduld nicht meine größte Stärke ist?
Elena ist zur Zeit mit der Schule in England (London + Cambridge) - war ganz ungewohnt, eine Geburt ohne sie....
Hecheln und Graben ging weiter - meistens saß ich mit June an der Wurfkiste, aber sollte ich mich doch entfernen, folgte sie mir auf Schritt und Tritt ;-)
Abwechselnd bekam sie Caulophyllum thalictroides und Secale Cornutum.
ENDLICH: Um Mitternacht die erste Presswehe. Und dann ging es eigentlich flott.
Um 0:25 (also schon am 7.5., 65. Trächtigkeitstag) kam der erste Rüde, um 2:00 Uhr der letzte Rüde. Wir freuen uns über 1 Hündin und 3 Rüden - die recht unterschiedlich sind von den Geburtsgewichtern...



Rüde Hellgrün - frischgeboren - hat schon ein dunkles Schnäuzchen



Als zweitgeborene - ist diesesmal die einzige Hündin die im Moment stärkste vom Wurf

Reihenfolge Uhrzeit Intervall Farbe Geschlecht Gewicht
1 0:25 Uhr   Hellblau Rüde 470 g
2 1:15 Uhr 50 min. Pink Hündin 550 g
3 1:30 Uhr 15 min. Rot Rüde 290 g
4 2:00 Uhr 30 min. Hellgrün Rüde 350 g







Fotos vom Morgen danach :-)


zurück zur Startseite

 

 

 


Endspurt Trächtigkeit

Bei June ahnten wir ja schon, dass sie bei ihrem letzten Wurf nicht wie bisher üblich 8 Welpen bekommt. Sie ist während der Trächtigkeitszeit mobiler und bekommt auch besser Luft. Schlanker ist sie auch.
Vor ein paar Tagen waren wir beim Röntgen und da wurden 4 Welpen gesehen.







June am 60. Trächtigkeitstag (2.5.)

Seit einigen Tagen bekommt sie nun auch Pulsatilla

Bauchumfangmessungen:
27.3. (24. Tag): Vorne 69 cm, Hinten 61 cm
3.4. (31. Tag): Vorne 74 cm., Hinten 63 cm
10.4. (38. Tag): Vorne 74 cm, Hinten 66 cm
17.4. (45. Tag): Vorne 75 cm, Hinten 71 cm
24.4. (52. Tag): Vorne 77 cm, Hinten 80 cm (4 kg zugenommen)
2.5. (60. Tag): Vorne 86 cm, Hinten 83 cm (nun ca. 6 kg zugenommen

Temperatur:
58. Tag: Abends: 37,4
59. Tag: Früh: 37,7, Abends 38,2
60. Tag: Früh 38°, Abends: 37,8 °
61. Tag: Früh: 37,5 ° mittags: 37,8 ° ...
Dauert wohl noch ein bisserl...

zurück zur Startseite

 

 


Trächtigkeit

Auch June rundet sich nun zusehens - und sie bekommt schon etwas schlechter Luft. Aber es geht ihr sehr gut.



Am 9.4. (37. Tag bei June)





Am 17.4. und 45. Trächtigkeitstag - Ostermontag!

Wir haben heute mit den Bauchumfangmessungen begonnen:
27.3. (24. Tag): Vorne 69 cm, Hinten 61 cm
3.4. (31. Tag): Vorne 74 cm., Hinten 63 cm
10.4. (38. Tag): Vorne 74 cm, Hinten 66 cm
17.4. (53. Tag): Vorne 75 cm, Hinten 71 cm


zurück zur Startseite

 

 

 


Ultraschall

Gemeinsam mit Alice fuhren Elena und ich am 27.3. nach Klagenfurt - es war endlich Zeit für den Ultraschall! Die Ungeduld war schon groß!

Zum Glück wurde auch bei June Frau Dr. Pekarek gleich fündig.



Auch bei June könnten 7-8 Welpen unterwegs sein - wir haben aber nicht direkt abgezählt. Bleibt also spannend!

Wir haben heute mit den Bauchumfangmessungen begonnen:
27.3. (24. Tag): Vorne 69 cm, Hinten 61 cm

Bei der Deckung hatte sie 28 kg, jetzt sind es ca. 28,6 kg. Auch hier wird es sicher bald bergauf gehen.

zurück zur Startseite

 

 


Deckung

Als June in etwa eine Woche nach Alice - nach über 1 Jahr Intervall zur letzten Läufigkeit - mit Alice am 20.2. mitzog, musste ich mich schnell entscheiden. Und nach kurzer Beratung in der Familie haben wir gemeinsam beschlossen: Es soll heuer einen Doppelwurf bei den Mausers geben (2009 hatten wir das schon einmal ;-)). Nur natürlich noch nie mit Mutter und Tochter.
Beim ersten Tierarztcheck haben wir zum Glück gesehen, dass June so gar nicht verkeimt war. Also war auch keine Behandlung notwendig. Aufgrund unserer Aufzeichnungen wusste ich, dass June 2x am 14. und 1x sogar erst am 17. Tag zu decken war. Also eher eine späte. Daher machten wir uns für den 11. Läufigkeitstag wieder einen Tierarzttermin aus - wir erwischten genau den Beginn der Ovulation (4,5 ng/ml). Die Deckung wurde für 4.3. vormittags empfohlen.
Also musste die IHA Graz für uns heuer ausfallen - wir fuhren nach Aviano, wo wir wie vereinbart um 10:00 Uhr ankamen. Nach kurzem Kennenlernen und Spielen kam es noch am Vormittag wie geplant zur Deckung.







Danach...



June und Sky in Aviano - Sky fuhr natürlich mit, um ihre Züchterin wieder einmal zu besuchen.

Da das Timing aufgrund der exakten Deckzeitpunktbestimmung optimal war und die Spermien bis zu 11 Tagen in der Hündin überlebensfähig sind, entschieden wir uns, auf ein Nachdecken am nächsten Tag zu verzichten und fuhren noch am Abend wieder nach Hause.

Nun heißt es Daumen drücken, dass auch alles geklappt hat.
In ca. 3 Wochen ist der Ultraschalltermin geplant.

Thank's Mary, Emanuela and Alice for everything!

zurück zur Startseite