Details

Tagebuch

Fotogalerie

Nachzucht

 

 

Welpen-Tagebuch

 

 

 


Achte Woche

Anfang November konnte nun gemeinsam entschieden werden, welcher Welpe zu welcher Familie am Besten passt.

Rüde Grün - Quite Lucky of Kinsales Spirit "Balou" - Graz
Rüde Blau - Quite Cool of Kinsales Spirit "Kurt" - Baden
Rüde Braun - Quite Unique of Kinsales Spirit "Quero" - Voitsberg

Hündin Rosa - Quite A Princess of Kinsales Spirit "Gaia" - Wien
Hündin Violett - Quite A Lady of Kinsales Spirit "Emmi" - St. Wolfgang
Hündin Gelb - Quite Amazing of Kinsales Spirit "Maze" - bleibt bei uns in Ligist
Hündin Orange - Quite A Miracle of Kinsales Spirit "Aura" - Gumpoldskirchen
Hündin Bunt - Quite Crazy of Kinsales Spirit "Laila" - Krems an der Donau
Hündin Beige - Quite Lovely of Kinsales Spirit "Flori" bzw. "Florance" - Dürnkrut

Immer spannend für alle Beteiligten. Schließlich waren alle öfters den Wurf besuchen und waren wie wir selbst da schon sehr neugierig.

Am 31.10. haben wir dann auch noch die Autofahrt mit allen gemacht - sie hatten ihren Spaß.



Und am 3.11. hat uns Renate Rosbaud mit ihrem Team vom ORF Steiermark besucht.
Wenn alles gut geht, wird der Beitrag am 17.11. irgendwann ab 19:00 Uhr bei "Steiermark Heute" zu sehen sein.


Na ja - und dann wurden sie am 4.11. geimpft und gechippt sowie tierärztlich untersucht. Am 5.11. war Elke Moos zur Wurfabnahme da.
Und am 6.+7. 11. sind alle bis auf unsere Maze zu ihren Familien gezogen.

Bald werden bekommen die Welpen ihre eigene Seite, wo auch ihre Besitzer vorgestellt werden.


Daher neue Fotos in der Galerie vom Q-Wurf.



zurück zur Startseite

 


Siebente Woche

Wir haben echt Glück mit dem Wetter. Kaum Regen - so können die Welpen und wir die Sonnenstunden im Garten auskosten. Andrea Haas war am 28.10. da und hat - wie schon Tradition - den Welpentest mit den Kleinen gemacht. Davor haben wir sie einzeln mit dem Wackelbrett konfrontiert - alle sind mutig darübermarschiert. Auch beim Welpentest wurde von allen fast alles apportiert.
Marion und Robert Lautner waren am 29.10. wieder zum Fotographieren da und haben großartige Fotos gemacht - inkl. diesem tollen Bankfoto. Danke auch an Fam. Assigal und Fam. Ulz für's Helfen.
Auf unserer Facebook-Seite gibt es im entsprechenden Album noch viel mehr Fotos.





Daher neue Fotos in der Galerie vom Q-Wurf.



zurück zur Startseite

 


Sechste Woche

Der Garten ist tagsüber ihr Reich. Nach wie vor schönstes Herbstwetter - sodaß wir gar nicht zum Schlechtwetterprogramm wie Geräusche-CD und Knabberstangerl kommen.
Aber durch den vielen Besuch wird's uns allen nicht langweilig. Hat den kleinen Nachteil, dass ich erst zeitverzögert zum Updaten der HP komme. Auf FB sind die Fotos schneller ;-)
Zwischendurch wird die neue Liege zum Ruhen genutzt.



Natürlich haben Elena und ich wieder Standfotos gemacht. Sie wurden wieder entwurmt und die Krallen in Form gebracht.

Daher neue Fotos in der Galerie vom Q-Wurf.



zurück zur Startseite

 


Fünfte Woche

Nun haben sie bei dem schönen Herbstwetter schon den Garten erobert - und alle paar Tage kommt etwas Neues in den Auslauf.
Natürlich sind sie über Nacht oder bei Schlechtwetter im Wintergarten.
Aber sie lieben die Bewegung an der frischen Luft und spielen schon sehr viel miteinander.
Sie fressen nun schon 3 x täglich und nehmen gut zu. Nach wie vor säugt Willow ihre Welpen zusätzlich.
Viel Besuch - viel Abwechslung für die Welpen.



Am 15.10. waren Marion und Robert Lautner hier. Wir haben gemeinsam die ersten Standfoto gemacht - Marion ist eine tolle Fotographin! Danke!

Daher neue Fotos in der Galerie vom Q-Wurf.



zurück zur Startseite

 

 


Vierte Woche

Also bald wird es Zeit, den Garten zu erobern - sie überwinden zum Teil schon das Türl des Welpenauslaufes ;-)
Aber wir haben zur Zeit richtiges Herbstwetter - es ist regnerisch und kühl. Daher müssen wir mit dem Gartenausflug noch etwas warten.
Spielen, knurren und laufen wird immer mehr - ansonsten wird viel geschlafen und natürlich gefressen.
Ab dem 8.10. (mit genau 4 Wochen) bekommen sie außer der Muttermilch schon 2 Mahlzeiten zusätzlich.



Leonie hat mit Annie die Welpen schon öfters besucht

Am 8.10. wurden auch wieder neue Einzelfotos von allen gemacht - danach war wieder Maniküre angesagt. Außerdem bekamen sie die 2. Wurmkur.


zurück zur Startseite

 

 


Dritte Woche

Sie werden immer mobiler und spielen schon miteinander. So manches Bellen und Knurren hört man auch schon. Genau mit 3 Wochen haben wir die Wurfkiste ab- und den Welpenauslauf aufgebaut.
Sie brauchen nun einfach etwas mehr Spielraum und können nun auch schon mit den Stofftieren was anfangen.
Das Zufüttern beginnt traditionell immer mit doppeltfaschiertem mageren Rindfleisch - bald kommt gut eingeweichtes Trockenfutter dazu. Aber die Hauptnahrungsquelle ist nach wie vor Muttermilch.



Hündin Violett

Am 1.10. wurden auch wieder neue Fotos von allen gemacht - danach war wieder Maniküre angesagt,


zurück zur Startseite

 

 


Zweite Woche

Die Welpen entwickeln sich prächtig. Ab dem 9. Tag haben sich die Äuglein geöffnet und sie werden nun immer mobiler und erkunden die Wurfkiste. Bald wird es Zeit, die ersten Stofftiere reinzugeben. Vorher mache ich das nicht gerne, da sie die ja noch nicht sehen können und so der Weg zur Mama verlegt sein könnte.
Sie wiegen nun zwischen 770 und 1110 g. Wenn ein Welpe am Vorabend nicht so wie erwünscht zugenommen hat, wird er halt am nächsten Tag besonders beobachtet. Oft gelingt es dann auch, ihm die besonders gut gefüllten Zitzen zukommen zu lassen.



Rüde Grün

Am 24.9. wurden auch wieder neue Fotos von allen gemacht, sie wurden das erste Mal entwurmt und danach war wieder Krallenschneiden angesagt,

Alle Welpen sind vergeben und bald sind die Reservierungsvereinbarungen unterzeichnet.


zurück zur Startseite

 

 


Erste Woche

Es läuft wunderbar! Auch unsere zartere Hündin Rosa nimmt konstant zu.

Farbe 10.9. 11.9. 12.9. 13.9. 14.9. 15.9. 16.9. 17.9.
Grün 500 510 530 540 570 590 610 640
Blau 450 480 510 540 590 620 660 730
Braun 430 450 500 520 570 610 690 740
Rosa 310 330 330 360 380 400 440 470
Violett 450 480 500 530 590 630 660 730
Gelb 490 520 550 580 620 660 680 720
Orange 480 510 530 580 600 640 670 710
Bunt 400 400 410 440 480 530 590 620
Beige 440 460 470 520 560 590 660 690


Willow ist eine tolle, souveräne Mutter - bereits 2 Tage nach der Geburt hat sie ganz klar gezeigt, dass sie wieder mit spazieren gehen wollte. Und so durfte sie natürlich auch eine kleinere Runde mitgehen.



  Mit einem Tag Verzögerung (wir hatten eine wichtige Feier im Büro) haben wir die 1 Wochen-Fotos gemacht und erstmals die Krallen geschnitten.


zurück zur Startseite

 

 

 


Geburt

Abgesehen von den Umfangsmessungen und der Gewichtskontrolle mache ich auch immer Temperaturmessungen.
Wir haben am Tag 59 begonnen - da lag die Temperatur noch im Normalbereich (38,1°). Am 8.9. abends ging die Temperatur erstmals etwas nach unten - 37,9°.
Am 9.9. (Tag 62) hatten wir in der Früh 37,4°, Mittag 36,9° und Abends 37,4°. Da begann auch schon verstärktes Hecheln und etwas graben.
Da waren wir auch beim Wiegen und einem kurzen Kontroll-Ultraschall im Stehen. Alles Bestens!

 

10.10. ging die Temperatur wieder nach oben - Früh 37,7, mittags 37,8° - dann keine Messung mehr.
Denn um 17:22 bemerkten wir die erste Presswehe. Vom Verhalten her hätte ich gedacht, dass sie noch ein paar Stunden länger braucht.




Als sie um 20:00 Uhr schon länger starke Presswehen inkl. Buckeln hatten aber kein Welpe kam, entschloss ich mich zu einer Fahrt in die Tierklinik. Danke Georg Egger, dass Du bereit standest - um uns mit dem unterwegs geborenen Rüden in Empfang zu nehmen ;-) Elena hat das super gemeistert - somit Geburt um 20:29 Uhr bei WEZ-Kreisverkehr ;-)
Wir fuhren wieder nach Hause und so ging es dann weiter:

 

Uhrzeit

Intervall

Farbe

Geschlecht

Gewicht

Lage/Nachgeburt/sonstiges

1

20:29

 

Grün

Rüde

500 g

Kopf mit Nachgeburt (im Auto)

2

21:15

46 min.

Blau

Rüde

450 g

Steiß mit Nachgeburt

3

21:28

13 min.

Rosa

Hündin

310 g

Kopf mit Nachgeburt

4

21:41

13 min.

Violett

Hündin

450 g

Steiß mit Nachgeburt

5

21:58

17 min.

Braun

Rüde

430 g

Kopf ohne Nachgeburt (später)

6

22:16

18 min.

Gelb

Hündin

490 g

Kopf mit Nachgeburt

7

22:27

11 min.

Orange

Hündin

480 g

Steiß mit Nachgeburt

8

23:07

40 min.

Bunt

Hündin

400 g

Steiß mit Nachgeburt (im Garten)

9

23:30

23 min.

Beige

Hündin

440 g

Kopf mit Nachgeburt

10

0:30

60 min

 

Hündin

420 g

Kopf mit Nachgeburt, leider tot

 

Madame Bunt zog eine Geburt im Garten vor - auch da war Elena mit dabei und hat sie in Empfang genommen. Eh schräg - man hört immer wieder von Autogeburten oder dass die Hündinnen im Garten einen Welpen verlieren. Ist uns noch nie passiert - und diesesmal gleich beides auf einmal ;-)

Leider hat für die letzte Hündin die Geburt zu lange gedauert.

Aber so freuen wir uns über die Geburt von 3 Rüden und 6 Hündinnen!






Wie man sieht, alle haben Farbe - am hellsten ist wohl Rüde Blau.


zurück zur Startseite

 

 


Trächtigkeit

Jedes Mal ein Nervenkitzel - die Zeit bis zum Ultraschall.

Aber am 25. Tag nach der Deckung war es dann so weit - wir waren am 3.8. abends in Klagenfurt bei Dr. Pekarek und zum Glück wurden wir schnell fündig. Wir konnten mind. 8 Fruchtanlagen zählen.

       

Die Freude ist natürlich groß - schließlich soll ein Mädel hoffentlich bei uns bleiben.
Wir freuen uns auf die kommende Zeit und werden darauf achten, dass es Willow an nichts fehlt. Noch ist sie rank und schlank - das sollte sich aber bald ändern.

Gewicht:
Willow wog am 3.8. 29 kg.
Gewicht am 28.8., 50. Tag - 34,1 kg
Gewicht am 9.9., 62. Tag - 38,1 kg - also insg. 9 kg zugenommen.

Umfangmessungen:
am 4.8./25. Tag: Vorne 70, hinten 61 cm
am 11.8./33.Tag: Vorne 72, hinten 64 cm
am 18.8./40. Tag: Vorne 77, hinten 71 cm
am 25.8./47. Tag: Vorne 82, hinten 75 cm
am 1.9./54. Tag: vorne 92, hinten 80 cm
am 8.9./61. Tag: Vorne 95, hinten 83 cm (eine Spur weniger als beim letzten Wurf)


Vielen Dank an Kelly, Wouter & Boris sowie Dr. Pekarek für die immer gute Betreuung in der Deckvorbereitung!

        

Willow am 43. Trächtigkeitstag



Willow am Tag 58 - wie viele es wohl werden?



Tag 62



Tag 63 - das Graben geht los!

zurück zur Startseite

 

 


Läufigkeit und Deckung

Wie in etwa erwartet, wurde Willow am 29.6.2021 läufig. Da ich am 16.6. einen patscherten Unfall hatte und beide Speichen Nähe Handgelenk gebrochen wurden, hatte ich nach der OP am 19.6. noch gehofft, dass sich Willow ein bisserl mehr Zeit lässt - aber natürlich sollte man darauf keinen Einfluss nehmen. Also brauchte ich mehr Unterstützung als normalerweise - Simon bzw. Hannes fuhren mit mir 3 x nach Klagenfurt zur Deckvorbereitung. Beim ersten Besuch am 2.7. wurden Tupfer entnommen und an Laboklin bzw. die Vet.Med. geschickt. Zum Glück alle ohne Befund.

 

Zytologie vom 5. und vom 8. Juli - links sieht man, dass noch deutlich mehr Zellkerne vorhanden waren. Kaum Verkeimung vorhanden.

Am 5.7. hatte Willow einen Wert von 2,33 ng/ml, am 8.7. (10. Läufigkeitstag) 4,49 ng/ml - also Beginn Ovulation.
Als Decktermin wurde der 10.9. abends empfohlen. Also machten Hannes und ich uns am 9.7. auf den langen Weg nach Holland - Alice wollte unbedingt mitfahren.
Zwischenstopp in Münster - im entzückenden "Lili's kleinem Hotel" und nutzten den nächsten halben Tag zum Erholen und Besuch der Stadt.

   

Am frühen Nachmittag checkten wir dann in einer netten Frühstückspension in Oldenzaal/Holland ein und schauten uns etwas die ländliche Gegend an. Sehr schön!

     

Um 21:00 Uhr waren wir dann bei Kelly und Wouter in Ambd Delden eingeladen - bald darauf haben Boris und Willow sich kennengelernt. Es kam zu einer völlig problemlosen Deckung mit fast 20minütigem Hängen. Am nächsten Tag deckten wir nochmal um ca. 10:00 Uhr und machten uns dann auf den 1.100 km langen Heimweg.

 

Danke an Kelly und Wouter, dass wir kommen durften und danke auch an Hannes, dass er diese doch ein bissi verrückte Fahrt mit mir gemacht hat!

Rund um den 3.8. ist der Ultraschall geplant. Wir haben natürlich schon einige Anfragen, aber da wir noch nicht alle persönlich kennenlernen konnten, ist zur Zeit schwer abzuschätzen, ob schon alle Welpen vergeben sind oder nicht.

zurück zur Startseite