News 2014

 

 

 

31. Dezember 2014

Den Kleinen geht es wunderbar. Sie nehmen schön zu - haben z.T. schon fast 1,5 kg. Heute wurden wieder die Krallen geschnitten - ausserdem bekamen sie ihre erste Wurmkur. Wir haben auch jede Menge Fotos gemacht - die werde ich aber erst morgen hochladen können. Immerhin sind sie nun schon 2 Wochen alt.
Wir wünschen einen Guten Rutsch in's Neue Jahr!

 

 

27. Dezember 2014

Von unserem Schock haben wir uns etwas erholt - aber vergessen kann ich das natürlich nicht. Feiertagsbedingt haben wir natürlich noch kein Obduktionsergebnis.
Am Heiligen Abend wurden die "Just's" 1 Woche alt - also machten wir natürlich die obligatorischen 1-Wochen-Fotos. Sie haben mit heute alle bereits die 1kg-Marke gesprengt und entwickeln sich sehr gut. Ich habe die Fotogalerie für den Wurf nun eingerichtet.

 

 

23. Dezember 2014

Heute ist etwas schreckliches passiert: Rüde Braun, der kräftigste der Rüden, lag heute in der Früh tot in der Wurfkiste. Obwohl ich ja ganz in der Nähe schlafe, habe ich leider nicht mitbekommen, was passiert ist. Er wurde nun zur Obduktion nach Mödling geschickt. Wir sind alle noch ganz fertig.
Noch dazu mussten wir heute unseren 17,5 jährigen Kater Marley einschläfern lassen.
Morgen ist Weihnachten und dazu gehört trotzdem ein Weihnachtsfoto.

 

 

18. Dezember 2014

Endlich sind sie da! June's Welpen kamen am 64. Trächtigkeitstag (also gestern) zwischen 10:55 und 15:12 Uhr auf die Welt. Wir freuen uns über 4 Rüden und 4 Hündinnen. Mehr dazu findet man im Wurftagebuch.

 

 

14. Dezember 2014

Und wieder ein neuer Eintrag im Tagebuch - noch ist alles ruhig. Aber sie verliert seit letzter Nacht Fruchtwasser. Bisher hat sie 34 cm Bauchumfang gewonnen!

 

 

11. Dezember 2014

Und wieder ein neuer Eintrag im Tagebuch - der Endspurt naht! June hat bisher knapp 7 kg zugenommen.

 

 

7. Dezember 2014

Heute sind wir von zwei Ausstellungstagen von der IHA Wels zurückgekehrt. Sky wurde das erste Mal in der Veteranenklasse ausgestellt und hatte total viel Spaß. Sie wurde zwar nicht erste - aber dort stand verdientermaßen eine ungarische Championhündin ;-) Und Alice wurde auch an beiden Tagen in der Zwischenklasse plaziert. Am Abend haben wir das erste Bluttröpfchen entdeckt - lange erwartet wurde sie nun 8,5 Monate nach ihrer ersten Läufigkeit wieder läufig.
June's Bäuchlein ist insgesamt schon um 18 cm. gewachsen... Heute haben wir ihren 54. Tag.


 

30. November 2014

Nun rundet sich June zusehens - gerade im letzten Drittel der Trächtigkeit tut sich da noch am meisten. Daher ein neuer Eintrag im Tagebuch mit Fotos.
Jerry war fleißig und hat die BH-Prüfung bestanden.

 

 

14. November 2014

Diese Woche ist die Zuchtzulassung von Alice eingetroffen. Somit ist sie nun offiziell in den Bereich "Zuchthündinnen" umgesiedelt. Wenn alles gut geht, wird sie im kommenden Jahr ihren ersten Wurf haben. Der Rüde wäre schon ausgewählt ;-)

 

 

7. November 2014

Und heute waren wir beim Ultraschall - alles bestens! Wir konnten 5-6 Fruchtanlagen sehen. Das freut uns sehr! Wir erhoffen die Geburt der Welpen um den 15.12.2014.

 

 

26. Oktober 2014

Und Alice hat am 25. Oktober die GAP 1 (Gehorsams- und Apportierprüfung) mit 90 Punkten und Sehr Gut bestanden. Insg. sind fast 30 Mensch-Hund-Teams angetreten. Unsere Trainingsgruppe Graz hat das super organisiert gehabt! Nun werden die Unterlagen für die Zuchtzulassung eingereicht.

 

 

17. Oktober 2014

Und wieder liegen gute und schlechte Neuigkeiten eng beieinander. Zuerst zu den Good News: June wurde am 15. Oktober von Phil gedeckt und nun sind wir schon sehr gespannt auf die Ultraschalluntersuchung. Phil war ein richtiger Gentleman und die beiden harmonieren sehr gut miteinander. Der Wurf wird unter dem Motto "Just" stehen - ein paar Namen hätte ich mir schon überlegt ;-)

Und nun zu den Bad News:
Heute Nachmittag bekam ich einen Anruf von Andrea Lagger - ich dachte zuerst, es geht um einen weiteren Trimmtermin - aber an der Stimme war sofort zu hören, dass das nicht der Grund war. "Bacco" (Always A Friend of Kinsales Spirit) ist leider mit 13,5 Jahren gestern verstorben. Er hatte zuerst Schlaganfallsymptome und beim Nottierarzt hat dann auch noch das Herz Probleme gemacht und schlussendlich versagt. Er hatte ein schönes, erfülltes Leben und ich freue mich auch, dass wir die ganze Zeit über immer wieder Kontakt hatten und ich ihn durch's Trimmen auch öfters sehen durfte. Nun tobt er im Hundehimmel mit seinen Eltern und Geschwistern.

 

 

3. Oktober 2014

In den paar Tagen seit unseren letzten News ist einiges passiert - sowohl positives als auch leider negatives. Als erstes bekamen wir positive News: Grisu (der aktive dunkle Rüde von unserem I-Wurf) wurde geröntgt: HD A, ED 0, OCD frei. Somit sind 4 von den 7 bereits geröntgt: 3x A, 1x B2 - sonst alles in Ordnung. Bisher bin ich also mit June's erstem Wurf sehr zufrieden.
Dann freuten wir uns schon sehr auf unser Niederösterreichwochenende. Am 27.9. wurde Alice erstmals in der Zwischenklasse ausgestellt und wurde mit Vorzüglich 4. Platz bewertet. Ihr Showergebnisse mit Foto findet man hier. Am selben Abend fuhren Elena und ich mit dem Wohnmobil weiter nach Grafenegg, wo die Vorbereitungen schon auf Hochtouren gelaufen sind. Da wir keine Möglichkeit zum Handyaufladen hatten, waren wir leider auch nicht wirklich erreichbar. Am gleichen Tag ist nämlich leider was ganz schlimmes passiert: Lucky aus unserem H-Wurf hat gemeinsam mit Dora (Dorina, einer jungen Labradorhündin vom Animal Training Center - Patenhündin) alte Narzissenknollen, die mit Erde bedeckt in einem erhöht stehenden Topf standen, stibitzt. Sie haben wohl damit gespielt und sie dabei auch gefressen. Schon 15 g dieser Zwiebeln können tödlich sein! Trotz Besuch in zwei Tierkliniken verstarben leider beide - Lucky an dem Tag um 16:00 Uhr :-( Ganz schrecklich! Mir tut seine Familie so leid - die Neumanns haben sich super um Lucky gekümmert und wir haben auch regelmäßig gemeinsam trainiert. Es wäre leider nicht wirklich zu verhindern gewesen - wer kommt schon auf so eine Idee...

Alice bekam an dem Tag ein unplatziertes Vorzüglich. Es war zwar wirklich ein wunderschöner Tag, der großartig organisiert war - tolles Areal etc. Aber er war natürlich überschattet vom Tod der beiden.

Am nächsten Tag kontrollierte ich wie jeden Tag in den letzten Wochen, ob June nun endlich läufig ist - und ja, sie zeigte am 29.9. die ersten Anzeichen und blutete leicht. Nun können wir endlich die Wurfplanung ganz konkret angehen!
Neue Fotos in der Fotogalerie, bei Alice und June.

 

 

21. September 2014

Und heute war's soweit - Elena ist mit Alice beim Wesenstest in Velden (Streklhof) angetreten und die beiden haben auf Anhieb mit 89 Punkten bestanden. Richterin war Claudia Berchtold. Wir sind sehr froh - nun können wir für sie die Zuchtzulassung beantragen und wenn alles gut geht, gibt es vielleicht im kommenden Sommer Welpen von ihr bei uns ;-) Papa haben wir (eh schon lange) schon in's Auge gefasst... ;-)
Und zur Erinnerung: Wir freuen uns schon auf's Retriever-Festival am 28. September - und davor besuchen wir mit Alice die Bundessiegerausstellung in Tulln.

 

 

29. August 2014

Leider haben wir vor ein paar Tagen die traurige Nachricht bekommen, dass Figaro am plötzlichen Sekundentod verstorben ist. Beim letzten Check war sein Herz gesund, aber er hatte dann eine Angina und das könnte sich evtl. auf's Herz geschlagen haben. Leider half auch die Wiederbelebung nichts mehr. Wenn alles gut geht, wird vielleicht ein Bub von June die Besitzer wieder auf positive Gedanken bringen.
Am 30.7. waren wir mit June und Alice bei der Augenuntersuchung in Graz - alles bestens. Madame June ist leider immer noch nicht läufig und macht es so richtig spannend... Somit sind wir mit der Welpenabgabe schon im Jänner gelandet.
Bald werden hoffentlich neue Röntgenergebnisse der It's eintrudeln ;-)
Und wir freuen uns schon auf's Retriever-Festival am 28. September - und davor besuchen wir mit Alice die Bundessiegerausstellung in Tulln.

 

 

22. Juli 2014

Und auch bei Bosley schaut das Ergebnis sehr erfreulich aus: HD A, ED 0, OCD frei. Am Wochenende haben wir von June und Alice neue Fotos gemacht.
Und nun ist auch unsere Wurfplanung offiziell. June kann nun jederzeit läufig werden - spätestens im August sollte es aber so weit sein. Wir freuen uns schon sehr auf unseren J-Wurf! Anmeldungen dafür werden noch gerne angenommen.

 

 

18. Juli 2014

Wir freuen uns sehr - die ersten Röntgenergebnisse von unserem I-Wurf sind da! Jerry wurde mit HD B2, ED 0, OCD frei bewertet und unsere Alice hat HD A, ED 0 und OCD frei. Auch Bosley wurde geröntgt - da trudelt das Ergebnis sicher am Montag ein - auch da sah es gut aus.

 

 

4. Juli 2014

Endlich wieder einmal ein Update. Dabei hat sich eh genug getan. Alice wurde in Klagenfurt ausgestellt und hat am 28.6. die BH-Prüfung beim SVÖ-Ligist bestanden. Grisu, ihr Bruder, hat die BH sowie die RBP 1 bestanden (zweitere mit Vorzüglich!). Auch Merlin und Sam waren fleißig und haben die BGH 1 bestanden. Hoffentlich vergesse ich so manche Ergebnisse hier nicht! ;-)'
Wir waren auf Urlaub in Fanazana/Kroatien - dazu auch ein paar Fotos. Als wir zurückkamen, erfuhr ich leider, dass Leon von unserem A-Wurf im 14. Lebensjahr verstorben ist. Er hatte ein tolles Leben bei Sigrid in Kärnten.
Nun steht auch unser Deckrüde fest: ÖCh. Golden Mountain Spring's Philosopher ("Phil") soll mit June seine erste Familie gründen. Noch ist June nicht läufig - nähere Vorstellung in Kürze.

 

 

1. Juni 2014

Und gestern Abend sind wir gut von der Clubschau in Grafenegg (Niederösterreich) zurückgekommen. Auf dem herrlichen Schlossareal hatten wir einen ebenso schönen Tag (auch wenn es zwischendurch kurz geregnet hat). Jerry hatte sein Debut im Showring und da gleich den 3. Platz in der Jugendklasse gemacht. Super! Alice bekam ein unplatziertes V - mit ihr hat Elena auch beim Juniorhandling mitgemacht (und ich beim Seniorhandling). Unsere erste Wohnmobil-Tour für heuer ist also gut gelaufen.

 

 

16. Mai 2014

Zuerst einmal ein toller Erfolg für unsere Zucht: Leela von unserem F-Wurf - Pedigree-Name: Free Breeze of Kinsales Spirit - gewinnt den Workingtest E in Velden (Roby Gschladt Memory Event). 29 Teams sind angetreten, 19 haben bestanden. Grad für einen Golden aus Showlinien keine Selbstverständlichkeit. Ernst und Ulrike Ferent haben da wunderbar mit ihr gearbeitet. Nun wird's Zeit für die nächste Stufe ;-) Ausserdem ist Sam (Handsome Hemingway of Kinsales Spirit) für ein paar Tage da - natürlich habe ich Fotos von ihm gemacht. Er ist wirklich handsome und hat sich schnell in unser Minirudel eingefügt.

 

 

7. Mai 2014

Nun sind die It's seit 5. Mai 1 Jahr alt - wie die Zeit verfliegt! Neue Fotos bei Jerry und bei Alice. Alice besucht übrigens seit einigen Wochen den BH-Kurs vom SVÖ-Ligist. Wie immer eine nette Runde. Aber natürlich sind wir weiterhin auch beim Retrieverclub im Training.
Wir wünschen allen It's auch auf diesem Wege alles Gute!
Beim Workingtest-Bericht von June habe ich zwei Fotos nachgereicht  (hier)
Die nächsten Show-Pläne sind die Clubschau Ende Mai und Mitte Juni die IHA Klagenfurt. Wir freuen uns schon!

 

 

7. April 2014

Ich habe mich getraut und bin - anstatt Alice bei der IHA Salzburg zu melden (ist aber eh immer noch läufig) - mit June zu ihrem ersten Workingtest nach Punitz/Burgenland gefahren. Geschafft haben wir ihn  leider nicht - aber es war eine gute Erfahrung und nun weiß ich, woran wir noch arbeiten müssen. Eventuell versuchen wir es nächstes Jahr wieder. Nun wird sie auch bald läufig und dann geht wieder länger nix mehr. Ein Bericht dazu befindet sich hier (leider ohne Fotos), Dafür gibt es neue Fotos bei Alice - sie ist nun seit 2 Tagen schon 11 Monate alt!

 

 

22. März 2014


Vor ein paar Tagen war Lenny (früher Ray) aus unserem letzten Wurf zum ersten Mal zum Trimmen da. Er hat sich auch toll entwickelt und sehr viel Spaß mit unseren Mädels gehabt. Natürlich neue Fotos in seinem Bereich. Und seit gestern ist Alice nun das erste Mal läufig - mit 10,5 Monaten. Schön, dass sie sich damit bis nach der IHA Graz Zeit gelassen hat ;-)

 

 

16. März 2014


Heute waren wir wieder einmal am Packer Stausee - daher neue Fotos bei Alice in ihrer Fotogalerie. Grisu war gestern da - daher auch neue Fotos in seiner Galerie. Bei der Gelegenheit habe ich auch Fotos von den Geschwistern Aaron, Bosley und Luna ergänzt. Dadurch, dass diesesmal eigentlich alle BesitzerInnen der Hunde vom I-Wurf auch auf Facebook sind, ist es nun leichter, auch zu Fotos zu kommen ;-) Ich darf nur nicht vergessen, sie auch hier reinzustellen! :-)

 

 

14. März 2014


Und nun hat Alice ihre erste Ausstellung in der Jugendklasse gut gemeistert - sie bekam ein Vorzüglich 3 in einer stark besetzten Jugendklasse in Graz (obwohl sie kurz vorher ziemlich abgehaart hatte). June bekam ein unplatziertes Vorzüglich. Auch Jerry war dort auf Besuch ;-) Bei Alice gibt es nun eine neue Fotogalerie.

 

 

8. Februar 2014


Es regnet - und somit bleibt auch mehr Zeit, an der Homepage zu arbeiten. Heute konnten wir im Nieselregen die fälligen 9-Monats-Fotos von Alice machen. Und ich habe die Link-Seiten überarbeiten. Einige Links haben in's Nirwana geführt und wurden entweder aktualisiert oder gelöscht.
Wer sich mit uns gegenseitig verlinken will - bitte ein kurzes Mail an goldens@aon.at!

 

 

7. Februar 2014


Es war eigentlich schon höchste Zeit - aber nun habe ich den Bereich Diverses überarbeitet. Dort ist auch was Neues dazugekommen - ist mir hier schon länger abgegangen. Ein Bereich, in dem sich WelpeninteressentInnen darüber informieren können, warum es wichtig ist, den in Frage kommenden Züchter genau auszusuchen: Warum mit ÖRC-Papieren?
Ausserdem durfte ich unter Die Rasse am Ende des Beitrages auf eine interessante Arbeit von Claudia Berchtold verlinken - für alle, die sich für die österr. Retrievergeschichte interessieren.

 

 

5. Februar 2014


Nun haben wir schon über 300 Fans unserer Facebook-Seite Kinsales Spirit. Ich bin mir aber sicher - da geht noch mehr! Dort sieht man meist auch noch andere Fotos usw.
Heute genau ist Alice 9 Monate alt - am Wochenende wollen wir wieder neue Fotos machen. Sie hat ihre Mama von der Schulterhöhe schon seit längerem überholt. Bald erwarten wir ihre erste Läufigkeit...
Bei unseren Wellensittichen ist die Zuchtsaison 2014 bereits eröffnet und wir warten sehnsüchtig auf das erste Ei!

 

 

16. Jänner 2014


Eigentlich ist gar nicht viel passiert. Wir hatten Mitte Jänner ein herrliches Wochenende am Salzstiegl - wo sich auch die Hunde austoben konnten. Daher wieder einige neue Fotos bei Alice und in der Fotogalerie.

 

 

9. Jänner 2014


Und schon wieder gibt es Neuigkeiten: Ally, June und Alice wurden genetisch auf GR PRA 1 und 2 getestet - die Ergebnisse sind nun aus England eingetroffen. Alle drei sind genetisch frei - also clear. Wir freuen uns sehr! PRA ist eine seltene, aber ernsthafte Augenerkrankung, die zur Erblindung führen kann.

 

 

6. Jänner 2014


Alice ist nun schon 8 Monate alt - daher haben wir natürlich wieder Fotos gemacht -  7-9 Monate. Wir haben auch einen schönen Schneespaziergang auf der Hebalm gemacht - hier in Ligist hatten wir diesen Winter bisher noch keinen Schnee.
June und Alice haben wir schon für die IHA Graz am 8. März angemeldet - bin schon neugierig. Parallel läuft durchgehend das Retrievertraining mit den beiden in der Landesgruppe Steiermark.

 

 

News 2003 - 2006, News 2007, News 2008, News 2009, News 2010, News 2011, News 2012, News 2013, News 2014