News 2018

 

 

 

 

 13.  Dezember 2018


Das Jahr neigt sich seinem Ende zu - und ich war mit Willow nun zwei Wochenenden unterwegs. Einerseits habe ich mit ihr ein phantastisches Trimmseminar und Ringtraining mit Kelly Wibbelink besucht, dass von der LG Niederösterreich beim ÖKV veranstaltet wurde. Und am vergangenen Wochenende war ich mit ihr zwei Tage in Wels auf der Hundeausstellung. Es waren je 7 Hündinnen in der Zwischenklasse und wir bekamen jeweils ein unplatziertes Vorzüglich - es gab aber insgesamt nicht wenige Sehr Guts. Also können wir zufrieden sein. Ich habe die Zeit mit Freunden sehr genossen. Es gibt neue Fotos in ihrer Fotogalerie und die Beurteilungen im Showteil von Willow.

Heute habe ich für Willow die Zuchtzulassung bekommen - sie ist nun auch offiziell unsere neue Zuchthündin. Aber bis wir uns über Welpen von ihr freuen können, dauert es noch.
Im Jänner geht es dann mit dem Retrievertraining weiter - und am 9.3.2019 ist die IHA Graz.

 

 

 17. November 2018


Heute haben wir mit Willow die GAP 1 mit Gut bestanden - sie hat zwar keine groben Fehler gemacht, aber ist halt nicht so zackig und schnell, wie es manche gerne sehen würden. Im kommenden Jahr werden aber sicher weitere Prüfungen folgen. Ausserdem waren wir mit ihr gestern beim freiwilligen Herzzultraschall. Es ist alles bestens! Also haben wir nun alle für mich relevanten und möglichen (und z.T. freiwilligen) Gesundheitschecks vor ihrem ersten Zuchteinsatz absolviert.

Ihre Schwester Grace hat heute den Eignungstest für Therapiehunde geschafft - ebenso Schwester Mia vor einigen Wochen. Wunderbar!

Nächste Station ist mit Willow die Teilnahme an der IHA Wels am 8.+9.12. Endlich hat sie wieder Fell. Ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit vielen Freunden.

Sky feierte am 10.11. ihren 12. Geburtstag - sicherheitshalber haben wir auch mit ihr einen Herzcheck bei Dr. Brandl in Kaindorf gemacht. Für ihr Alter ist ihr Herz gut beieinander.

 

 

 4. November 2018


Der Oktober war leider ein blöder Monat - auch Elly vom G-Wurf ist nun im Hundehimmel.

Louis geht es weiterhin wunderbar - er war Anfang November zu Besuch bei uns - daher gibt es ein paar Fotos in seiner Galerie.

Und mit Willow bin ich heute in Bleiburg/Kärnten zur RBP 2 angetreten - wir haben Sehr Gut mit 93 Punkten bestanden. Bin zufrieden.
Für 17.11. ist dann die GAP 1 in der Steiermark geplant.

 

 

 14. Oktober 2018


Louis hat sich wunderbar in seiner neuen Familie eingelebt - und es wird auch fleißig der Welpenkurs in Ebreichsdorf besucht.

Ach ja, Willow ist nun läufig - somit wissen wir besser, wann es im kommenden Jahr evlt. Welpen geben wird.

Leider sind in den vergangenen Tagen zwei sehr traurige Dinge passiert:

Muffin aus dem D-Wurf habe ich zum Glück immer wieder gesehen - sein Fell war immer wieder eine nette Herausforderung beim Trimmen. Und nebenbei einer der größten Rüden, die bei uns gezüchtet wurden. Er hat sogar Robin als Hausmeister-Lehrling noch gut einschulen können. Er war im 14. Lebensjahr, als bei seinem Herzen ein Tumor festgestellt wurde - neben ein paar anderen altersbedingten Baustellen war das Leben für ihn dann in den letzten Tagen schon sehr mühsam und so wurde er am 10.10. eingeschläfert.

Abschied nehmen ist immer schwer, aber wenn der Hund noch keine 18 Monate alt ist, besonders bitter.
Sunny aus unserem M-Wurf hatte im Frühjahr eine Infektion, die gut behandelt wurde. Als vor über 3 Monaten massive Lähmungserscheinungen aufgrund einer Nervenwurzeentzündung auftraten, tat ihre Familie alles, um ihr zu helfen. Therapien, Behandlungen usw. Aber es wurde leider einfach nicht besser und so mussten sie sich sehr schweren Herzens entscheiden, sie am 5.10. zu erlösen. Es tut mir so leid für ihre Familie!

 

 

 2. Oktober 2018


Tja, nun ist heute Louis genau 8 Wochen alt. Er ist geimpft, gechipt und Elke Moos war auch schon für die Wurfabnahme da. Alles bestens!
In der 8. Woche habe ich besonders viel fotographiert - eine kleine Auswahl findet man wie immer in der Fotogalerie - sorry für die vielen Fotos!
Wenn alles gut geht, wird es 2019 sogar zwei Würfe bei uns geben. Schauen wir einmal!
Ich hoffe ja, Anfang Dezember ist Willows Fell wieder zurück - aber geplant ist mit ihr die Teilnahme an der IHA Wels.

 

 

 26. September 2018

Nun sind auch die Fotos vom Ausflug im Burgenland in seiner Fotogalerie zu sehen. Ausserdem haben wir den Welpentest gemacht. Er hat alles herumgetragen ;-)

Nicht mehr lange, und er wird ausziehen. Das wird nicht so leicht - grad wenn man nur einen Welpen hat, schließt man ihn wohl besonders in's Herz...  Aber ihn erwartet ein tolles Zuhause in Niederösterreich.

Gestern hatten wir netten Besuch von der erfahrenen Cocker-Spaniel-Züchterin und Ausstellungsrichterin Maria-Luise Doppelreiter, die unsere Zuchtstätte kontrolliert hat. Es gab keine Beanstandungen und somit dürfen wir das Gütesiegel Vorbildliche Zuchtstätte weiterhin führen.

 

 

 22. September 2018

Mit ein paar Tagen Verzögerung sind nun auch hier die Fotos seiner sechsten Lebenswoche zu sehen.
Heute haben wir einen ganz besonderen Ausflug gemacht: Wir durften mit Louis die Labrador-Zuchtstätte "Dream of Mountain" von Sabine Jacobi und ihren Mann Günter besuchen. Deren Welpen sind 9 Tage jünger wie Louis. Danke! Vielleicht können wir den Besuch in einer Woche wiederholen - Fotos folgen.

 

 

 12. September 2018

Louis ist nun schon 5 Wochen alt - natürlich wieder Fotos - inkl. seinem ersten Standbild - und ein neuer Eintrag im Welpentagebuch.
Hannes und ich waren letztes Wochenende mit den erwachsenen Mädels am Hebalmsee - wieder ein paar Fotos in der allgemeinen Fotogalerie.

 

 

 4. September 2018

 
Endlich hat nun auch Louis das erste Mal Fleich bekommen - und er hat's genossen.

Nun sind wir ja schon 4 Wochen alt - natürlich wieder Fotos und ein Eintrag im Welpentagebuch.

 

 

 30. August 2018

 
Natürlich wäre es mit Geschwistern schöner für Louis (ja, sein Name steht nun auch schon fest ;-)) - aber wir versuchen das Beste daraus zu machen. Nun ist er schon 3 Wochen alt und genießt die besondere Aufmerksamkeit. Habe aber mit einer Züchterkollegin für später bereits Welpentreffs vereinbart.
Natürlich wieder neue Fotos und neuer Eintrag im Welpentagebuch.

 

 

 21. August 2018

 Wieder neue Fotos im Fotoalbum des O-Wurfes - und es gibt einen neuen Eintrag im Welpentagebuch.
One and Only of Kinsales Spirit wird nach Niederösterreich ziehen.

 

 

 15. August 2018

 Unser kleiner Rüde entwickelt sich prächtig - eine ganz neue Situation für uns. Aber Mama Alice ist eine tolle Mama und hat auch reichlich Milch. Das sieht man auch an seiner Entwicklung ;-) Das Fotoalbum des O-Wurfes ist nun also auch eröffnet - und es gibt einen neuen Eintrag im Welpentagebuch.

 

 

 7. August 2018

 

Nachdem der 65. Trächtigkeitstag ohne Geburtsanzeichen vorüber ging (natürlich haben wir immer wieder Ultraschallkontrollen gemacht), entschieden wir uns heute sicherheitshalber zu einem Kaiserschnitt. Alice's Sohn kam gut zur Welt - beiden geht es wunderbar.

Ein ganz kurzer Bericht im Wurftagebuch.

 

 

 28. Juli 2018

 

Heute waren wir mit Alice beim Röntgen - da ihre Zunahme immer noch nicht so ist, wie sie für mehrere Welpen sein sollte (bis heute 2 kg). Auf den Aufnahmen konnten wir leider nur einen Welpen erkennen. Ob sich der zweite da wo einfach versteckt hat? In ca. 10 Tagen wissen wir da mehr. Bei der Gelegenheit wurde die 2. Herpesimpfung erledigt.
Natürlich gibt es da wieder einen kleinen Eintrag im Wurftagebuch.

Willow konnte am 21.7.2018 den Wesenstest in Werfenweng problemlos bestehen - auch da gibt es einen kleinen Bericht. Nun haben wir eigentlich schon alles für die Zuchtzulassung beeinander. Da wir aber im Herbst noch die eine oder andere Prüfung planen, wird mit dem Einreichen noch etwas gewartet. Eine Speichelprobe für weitere Gentests haben wir heute auch nehmen und einschicken lassen. Auch werden wir irgendwann in nächster Zeit den Herzultraschall machen lassen (freiwillig).

Grace (Miss Daisy o.K.S.) hat die Retrieverbasisprüfung 1 bestanden.

Vor ein paar Tagen bekam ich die Benachrichtigung, dass Becks seinem Bruder Deman am 22.7. gefolgt ist.

 

 

 18. Juli 2018

 

Gestern waren Elena und ich mit Willow und Alice zum Augencheck. Wir freuen uns sehr, dass beide frei sind. Bei der Gegenheit machten wir einen Kontrollultraschall - ihre Zunahme ist nicht so stark wie bei den letzten Würfen um die Zeit. Daher rechnen wir mit eher einem kleineren Wurf. Um Welpen zu zählen, sind sie wiederum etwas zu groß. 2 haben wir auf jeden Fall gesehen. Aber wir hoffen schon auf 4-5. Neuer Eintrag im Wurftagebuch.

Willow hat in Oberwart wieder ein unplatziertes Vorzüglich bekommen und war sehr brav. Das Ausstellungsergebnis von Klagenfurt habe ich auch nachgetragen.

Ausserdem hatten wir Besuch von May vom N-Wurf - natürlich neue Fotos. 

Etwas trauriges gibt es auch zu berichten: Leider ist Deman am 5.7.2018 mit fast 14 Jahren verstorben. Vielen Dank an Marlene und Eltern - Ihr habt Deman ein tolles Leben geschenkt gehabt!

 

 

 29. Juni 2018

 

Im Moment gibt es wieder Grund zur Freude! Gestern waren wir beim Ultraschall und wir konnten mehrere Fruchtanlagen entdecken. Daher gibt es natürlich wieder ein update im Wurftagebuch. Wir erhoffen die Geburt rund um den 6./7.8.

Auch freue ich mich, dass der erste vom N-Wurf geröntgt wurde - Buddy hat HD B, ED 0/0 und ist OCD frei. Danke Daniela!

Ausserdem habe ich mit Willow am 23.6. die BH-Prüfung in Ligist problemlos bestanden.
Ihre nächste Ausstellung wird in Oberwart am 14.7.2018 sein. Innsbruck werden wir heuer welpenbedingt leider auslassen müssen. 

 

 

 17. Juni 2018

 

Ich freue mich sehr - Willow ist HD B, ED 0/0 und OCD frei. Nun hoffe ich auf weitere so gute Ergebnisse vom M- und N-Wurf.

In der Fotogalerie von Grace und Willow gibt es neue Fotos. Auch in der allgemeinen Fotogalerie wurden Fotos ergänzt.

 

 

 

 06. Juni 2018

 

Nun ist alles gut über die Bühne gegangen - Alice wurde am 3. und 4. Juni 2018 künstlich besamt. Nun wurde auch schon ein Wurftagebuch für unseren O-Wurf eröffnet.

Bitte Daumen drücken, dass alles geklappt hat. Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben. War schon ein bisserl verrückt...

 

 

 

 25. Mai 2018

 

Viel früher wie gedacht - seit 24.5. ist Alice läufig. Bisher lag ihr Intervall zwischen über 8 Monaten und 9 Monaten - nun sind wir bei 7 Monate und ein paar Tagen. Aber es sollte alles gut klappen - ca. am 2.6. dürfte die künstl. Besamung stattfinden. Eigentlich war da unser Fazana-Wochenende geplant - aber nun geht das nicht.

Letztes Wochenende waren wir bei der Clubschau mit Workingtest beim Schloss Kornberg. Wir hatten eine schöne Zeit. Es waren jeweils über 10 Hündinnen in den Klassen von Alice und Willow - also gab es diesesmal keine Platzierungen für unsere Mädels. Na ja, und bin mit Alice erstmals Workingtest L angetreten, den wir gründlich vergeigt haben. Aber natürlich gibt es wie immer einen Bericht dazu.

Daher neue Fotos bei Alice und Willow. Ausserdem war heute Luna zu Besuch - natürlich gibt es da auch neue Fotos.Und in der allgemeinen Fotogalerie gibt es auch wieder ein paar Fotos (vom Hebalmsee und vom Schloss Kornberg).

Nachtrag vom 26.5.: Heute waren wir mit Willow beim Röntgen und es schaut gut aus! Ich bin ja soo froh!

 

 

 

 2. Mai 2018

 

Happy Birthday! Die M's haben am 30. April ihren ersten Geburtstag gefeiert - und bei den N's ist es in wenigen Tagen so weit. Nun beginnt die spannende Zeit des Wartens auf die Röntgenergebnisse.

Von Willow gibt es natürlich wieder neue Fotos - mit einem Jahr mussten wieder welche gemacht werden (danke Elena und Hannes!)

Nun wird auch die Wurfplanung für Alice' nächsten Wurf verraten.... Wir freuen uns schon auf unseren O-Wurf. Aber noch braucht's Geduld. Eigentlich hätte Scott seinen ersten österreichischen Wurf bei den Little Violet's haben sollen - aber da war das Timing ungünstig.

Geplant war ausserdem für kommenden Samstag Willow's erste Prüfung - RBP 1. Leider musste diese aufgrund zu weniger Teilnehmer abgesagt werden. Es wird sich schon was neues ergeben.

 

 

 22. April 2018

 

Nun waren schon - soweit ich weiß - alle Mädels vom M + N-Wurf das erste Mal läufig.

Robin war auch vor kurzem wieder zu Besuch - zum Glück hat er wohl nicht soo viel Fell wie sein Kumpel Muffin, der aber durch Robin auch wieder mobiler geworden ist. Robin hat sich toll entwickelt und ist sehr mobil und temperamentvoll. Fast ein Kandidat für Agility ;-) Natürlich habe ich wieder Fotos gemacht - gar nicht so leicht, weil er kaum ruhig sitzen will und sobald man in die Knie geht, herkommt.

Mit Alice bin ich am 21.4. in Hirt bei herrlichem Frühlingswetter beim Workingtest E gestartet - natürlich gibt es da auch wieder einen Bericht. Wir freuen uns, dass wir ihn mit Gut und 62 Punkten bestanden haben. Wir machen ja eher just for Fun mit - ich bin in dem Bereich nicht sehr ehrgeizig. Ihre Fotogalerie wurde auch ergänzt.
Eigentlich ist nun ihr Deckrüde für den nächsten Wurf entschieden - wäre großartig, wenn mein Plan klappen würde!

Bei Sky wurde leider ein Plattenepithelkarzinom festgestellt (Innenseite Schenkel) und sofort operiert. Wir waren noch recht früh dran - hoffentlich hat dieser aggressive Krebs noch nicht gestreut. Ansonsten geht es ihr aber sehr gut.

Bei Willow gibt es auch weitere Fotos. Sie ist sehr brav in der Hundeschule und im Retrievertraining.


 

 

 20. März 2018

 

Willow wächst dahin und ich bin mit ihr sehr zufrieden. Ihre erste Läufigkeit ist auch schon so gut wie vorbei - aber man merkt ihr das vom Verhalten her so gut wie gar nicht an.

Die IHA Graz war wie immer super organisiert. Schlussendlich waren wir mit 9 anderen Hündinnen in der Jugendklasse. Willow hat ein unplatziertes Vorzüglich bekommen - es gab dort auch 5 Sehr Guts. Auch Sunny war da dabei - aber Manuela hat ihre Sache toll gemacht. Leider bin ich da nicht zum Fotographieren gekommen. Lando konnte nicht ausgestellt werden, da sein Herrl erkrankt war. Dabei hatten sie so toll geübt.
Auch Alice wurde ausgestellt und bekam ein V4. Bei Willow gibt es nun auch ein paar Fotos in ihrer Fotogalerie zum 11. Lebensmonat. Danke Sylvia Hauser für Deine besonderen Fotos von unserem Mädel!

Gestern war die Einschreibung in unserer lokalen Hundeschule - die besuchen wir parallel zum Retrievertraining und möchten mit Willow die BH ablegen.

 

 

 11. Februar 2018

 

Elena mit Alice und ich mit Willow genießen unser samstägliches Training in Reiteregg. Kleine Gruppen und angenehme Stimmung - alles bestens.

Nach einigen schneereichen und nebeligen Tagen kam heute endlich wieder die Sonne heraus. Da wir letztes Wochenende beim Erstzüchterseminar waren (an den 2 Tagen haben über 30 Neuzüchter teilgenommen) haben wir heute etwas verspätet die 9-Monatsfotos von Willow gemacht. Ihre Schwester Abby ist bereits läufig - bei Willow kann es auch nicht mehr lange dauern.Ich hoffe aber, dass sie sich bis nach der IHA Graz Zeit lässt. Dort sind übrigens fast 60 Goldens gemeldet - 14 davon sind Hündinnen in der Jugendklasse...

Lando war auch hier und so habe ich ihn einmal grob getrimmt und ein paar Fotos gemacht. Er sowie Schwester Sunny sind auch bei der Grazer Hundeausstellung angemeldet.

 

 

 28. Jänner 2018

 

Das Christkind hat mir endlich einen neuen PC+Bildschirm gebracht - aber bis dann alles so ist, wie man's braucht... Daher gab es nun eine kleine Verzögerung beim Update (aber alles selbst geschafft ;-))
Wie alle Jahre, beginnt nun mit dem neuen Jahr auch der News-Bereich neu. Ganz unten kann man gerne eine Zeitreise in die früheren Jahre machen.

Aber viel passiert ist seit dem letzten Update eh nicht. Alice, Elena, Willow und ich haben beim Trainingsauftakt, dem ziemlich verregneten Juxturnier am 13.1.2018 in Reiteregg teilgenommen und hatten viel Spaß dabei. Christine Hofer-Lukic hat wieder geniale Fotos gemacht - ich glaube, zu viel Sonne hätte da doch glatt gestört.
Dazu gibt es auch bei Alice und Willow in den Galerien neue Fotos. Übermorgen wird Willow schon 9 Monate - die Zeit verfliegt. Mittlerweile ist sie schon fast so groß wie ihre Mama und wiegt ca. 25 kg.

Beide haben wir übrigens für die IHA Graz am 3.3.2018 angemeldet. Am Abend davor ist Züchterstammtisch beim Gasthof Reisinger/Mooskirchen.

 

News 2003 - 2006, News 2007, News 2008, News 2009, News 2010, News 2011, News 2012, News 2013, News 2014, News 2015, News 2016, News 2017